Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erwischt: Hörbericht nuLine 102 kontra nuVero 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dub71
Semi
Semi

Re: Erwischt: Hörbericht nuLine 102 kontra nuVero 10

Beitrag von dub71 »

ich wünsch dir auch viel Spass mit den "kleinen"...

Ich schwank selber noch zwischen den 10er und den 11er in der Front...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

dub71 hat geschrieben:Ich schwank selber noch zwischen den 10er und den 11er in der Front...
Bei mir gehts insbesondere rechts etwas eng zu (siehe Album), da fand ich schon die nuLine 102 immer etwas grenzwertig. Die nuVero 11 wäre noch mal 6cm höher gewesen. Die nuVero 10 hingegen ist 6cm kleiner als die nuLine 102, das klingt nicht viel, macht in der Praxis aber einen überraschend großen Unterschied, wenn ich ins Wohnzimmer trete stört die nuVero den Blick weitaus weniger, man schaut über sie hinweg, während die nuLine wie eine "Barriere" wirkte.

Wenn solche Überlegungen für dich keine Rolle spielen, dann würde ich an deiner Stelle die nuVero 11 wählen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Klangbanause hat geschrieben:Mir ist jetzt vor kurzem die Idee gekommen, ein Ebene-Vier-Kraftfeld in einem Radius von einem Meter um meine Boxen herum zu etablieren. Seitdem sind alle Probleme im Zusammenhang mit Krallen und Stoffbespannungen, Kratzern und Abdrücken an der Gehäuseoberfläche etc. Schnee von gestern. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin :)
Der Physiker in mir sagt mir, dass dann leider auch kein Ton mehr bei dir ankommt. Kraftfelder, die Materie abhalten, lassen logischerweise auch keine Luft durch und Töne sind ja nun mal bewegte Luft (Luftdruckschwankungen). :wink:
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander! (...)
PS: Häh, der Thread ist wertlos ohne Bilder? (...)
Hallo Gerald!
Sehr schön :D
Der Thread wäre wertlos, wenn der wertvolle Text zugunsten von Bilderchen vernachlässigt worden wäre. Also alles gut. Bilder der 10 gibt es genug, dass sie (wie aber auch die 11) eine besonders schlanke Schönheit ist wissen wir - und auch, dass sie trotzdem sehr erwachsen klingt.
Du hast wie häufig mehr aus Deinem Hörbericht gemacht.
Für mich war Dein Bericht ein Deja Vu... meine Frau und ich hatten vor nun schon wieder "einigen Jahren" direkt bei Vorstellung der nuVero 14 ("damals" gab es ja "nur" die Wahl zwischen 14 und 4) auch diesen Kick bekommen und es dauerte dann auch nicht mehr lang bis die nuLine 120 durch die nuVero 14 ersetzt wurde. Aus den gleichen von Dir geschilderten Gründen, so zufrieden wir mit den 120ern auch jahrelang waren. Die nuVero`s bieten mehr Räumlichkeit und Live- und Körperhaftigkeit und Emotion und genau wie von Dir beschrieben eben gottlob nicht durch den Einkauf von Verfärbungen.
Ich habe noch nie so entspannt Musik gehört, stundenlang, selbst bei hoher Lautstärke. Und gleichzeitig habe ich noch nie so intensiv gehört und so viel herausgehört (obwohl einen die nuLines da ja auch schon sehr verwöhnen...).
VIEL SPASS WEITERHIN !!!
Zuletzt geändert von Audiophilius am Di 21. Feb 2012, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
Klangbanause
Semi
Semi

Beitrag von Klangbanause »

Weyoun hat geschrieben:Der Physiker in mir sagt mir, dass dann leider auch kein Ton mehr bei dir ankommt. Kraftfelder, die Materie abhalten, lassen logischerweise auch keine Luft durch und Töne sind ja nun mal bewegte Luft (Luftdruckschwankungen). :wink:
Aber wie kommt es dann, dass die sich bei Star Trek immer durch die Kraftfelder hindurch unterhalten können? Da stimmt doch irgendwas nicht... 8O
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Tja, wäre ja auch langweilig, wenn man sich in Zeichensprache unterhalten müsste.
Wobei: Es gibt doch tragbare Kommunikatoren! Der Zuschauer sieht halt nicht, dass sie eingeschaltet worden sind. :wink:

Nun aber zurück zum Thema, bevor wir hier noch auf die Spielwiese verschoben werden!
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 22. Feb 2012, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Klangbanause
Semi
Semi

Beitrag von Klangbanause »

Weyoun hat geschrieben:Nun aber zurück zum Thema, bevor wir hier noch auf die Spielwiese verschoben werden!
Natürlich, natürlich ;)
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Audiophilius hat geschrieben:Der Thread wäre wertlos, wenn der wertvolle Text zugunsten von Bilderchen vernachlässigt worden wäre. Also alles gut. Bilder der 10 gibt es genug, dass sie (wie aber auch die 11) eine besonders schlanke Schönheit ist wissen wir - und auch, dass sie trotzdem sehr erwachsen klingt.
In schlaflosem Übermut zwei beim ersten Test gemachte Schnappschüsse:
Testaufbau Direktvergleich
Testaufbau Direktvergleich
Konsterniert dreinblickende Katze, die ihren Aussichtsplatz vermisst
Konsterniert dreinblickende Katze, die ihren Aussichtsplatz vermisst
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

g.vogt hat geschrieben:
Audiophilius hat geschrieben:Der Thread wäre wertlos, wenn der wertvolle Text zugunsten von Bilderchen vernachlässigt worden wäre. Also alles gut. Bilder der 10 gibt es genug, ...
[b]In schlaflosem Übermut zwei beim ersten Test gemachte Schnappschüsse[/b]: ...
So... jetzt also doch Fotos. Wäre ja gar nicht nötig gewesen, nur DANN jetzt aber auch ein paar mehr bitte :wink:
Die 10 ist auf ihre Art genau so ansehnlich wie die 11 und 14. Mal sehen wie dann das gesamte Ensemble wirkt - vor Allem wenn die 10 allein steht und die 5 hinzu kommt.
Aber man muss auch sagen: die 100/102 hat ebenfalls wirklich schöne Proportionen, ganz anders als die 120/122.
Der Kommentar zur Katze ich nett :wink:
Sie wird schon ihr Plätzchen finden...
Antworten