Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero Hochtöner Vergleich Esotec Esotar²

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: NuVero Hochtöner Vergleich Esotec Esotar²

Beitrag von mcBrandy »

Wo ist eigentlich der Button, wo man nen klasse Beitrag bewerten kann? Der wäre hier wieder sehr angebracht.

@raw
Kannst du den Link von der TU in die Grundlagen Lautsprecher verlinken?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Was ist denn an schlichten Chassis-Vergleichen bitteschön Problematisch ?
Was ist denn bitte ein "schlichter Chassis-Verlgeich"? Wenn es SO einfach wär würden nicht alle Boxenhersteller dutzende Chassis bestellen (oder fertigen), durchmessen, vielversprehcende verbauen, nochmals messen und hören und am Ende jede Menge entsorgen weils dann doch nicht passt.

Gäbe es Parameterangaben die 100% Aussagekraft hätten käme es beim Boxenbauen ja nicht mal mehr auf Versuche an, sondern es ließe sich alles simulieren. In der Praxis ists aber doch immer wieder der Prototypenbau, die Anpassungen an die Hörgewohnheit des Konstrukteurs und die 0-Serie mit weiteren Feinabstimmungen bis alles passt. Chassisgüte, Impedanzverlauf, Übertragungsbereich und Belastbarkeit sind eben auch wieder nur ein paar Ansatzpunkte die man in den Parametern wiederfinden kann.

Wenn das alles wäre bräuchte es keine Versuchsreihen und Tests mehr um das best passende Chassis zu finden - sondern nur noch einen Blick auf die Einkaufspreise :mrgreen:.

Aber das wir unterschiedlicher Meinung sind ist ja auch keine Premiere :mrgreen:
Viele schöne Sachen
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Malcolm hat geschrieben:Generell halte ich den Vergleich zweier Hochtöner ohne Box dahinter für problematisch.

Was zählt ist schließlich das Gesamtergebnis - und da sind Weiche und Boxenaufbau sowie die restlichen Chassisparameter ein sehr gravierender Faktor.
In dem Vergleich von A. Rotter ging es gerade darum herauszufinden, ob es Klangunterschiede zwischen Hochtönern unterschiedlicher Bauart/Materialien gibt, wenn man die Faktoren Frequenzgang und Abstrahlverhalten ausschließt.
Was ein Hersteller aus seinen Hochtönern macht, ist natürlich eine andere Sache, wie schon geschrieben wurde.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Was ein Hersteller macht : Jo, die einen suchen ideales Hifi zu produzieren, die anderen, gerne mal Abstriche machend, Klangskulpturen zu fertigen.

Jeder Endverbraucher verfolgt da auch eigene Ziele und hat Ansichten, das ist keine Premiere.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten