Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein persönlicher Eindruck der NuForm100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:Hi !
...Und siehe da: nun gefällt sie mir schon so gut, dass ich mir demnächst das ABL bestelle und die Box behalte.
siehe da! Oh, wie gut ich das verstehen kann!!!

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

tja - Sorry, für die anfängliche Kritik an der Box.

Aber mich hat es halt gewundert, dass die Box so schwierig in Bezug auf die Einstellung der Kippschalter und der Aufstellung im Raum ist.

Normalerweise habe ich alle Boxen immer auf Hlhen Linear und Bass-Anhebung gestellt - bei der NuForm gefällt es mir andersrum besser...
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hi Al
weißt Du eigentlich, das Du mittlerweile 22!!! Ls von nubert hast :?: 8O
Meine Armut Kotzt mich an :wink: :wink:
Bis Denn Stan
V. Timme
Newbie
Newbie

Beitrag von V. Timme »

Hi mralbundy,

als NuForm 100-Vertreter der 1. Stunde hake ich mal bei deinem letzten posting ein. Genau so wie von dir beschrieben habe ich die Einstellung der Schalter nach langem Probieren vorgenommen und genauso liebe ich sie. (die Box, nicht die Schalter) Angewinkelt nach innen habe ich sehr dezent auf 10° oder so was in der Nähe. Probier mal ein leichtes Anwinkeln nach hinten, aber wirklich nur behutsam. In meinem Raum war das die Ideallösung. Die Sonne, was sag ich, das Universum ging auf m i t ABL.
Man soll ja alle seine Kinder lieben, aber für deine NuWave sehe ich dann allerdings schwarz. (oder sind deine orange??)
Gruß
Volker
V. Timme
Newbie
Newbie

Beitrag von V. Timme »

Hi mralbundy,

als NuForm 100-Vertreter der 1. Stunde hake ich mal bei deinem letzten posting ein. Genau so wie von dir beschrieben habe ich die Einstellung der Schalter nach langem Probieren vorgenommen und genauso liebe ich sie. (die Box, nicht die Schalter) Angewinkelt nach innen habe ich sehr dezent auf 10° oder so was in der Nähe. Probier mal ein leichtes Anwinkeln nach hinten, aber wirklich nur behutsam. In meinem Raum war das die Ideallösung. Die Sonne, was sag ich, das Universum ging auf m i t ABL.
Man soll ja alle seine Kinder lieben, aber für deine NuWave sehe ich dann allerdings schwarz. (oder sind deine orange??)
Gruß
Volker
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

V. Timme hat geschrieben:... Probier mal ein leichtes Anwinkeln nach hinten, aber wirklich nur behutsam.
da ich die NuForms etwa einen halben Meter vorm Bett stehen habe, hat bei mir das Anwinkeln nach vorne (sprich: Abwinkeln) mehr gebracht, denn die Ohrhöhe ist beim Liegen nunmal deutlich niedriger, als beim Sitzen :wink:
V. Timme hat geschrieben: ... Die Sonne, was sag ich, das Universum ging auf m i t ABL.
(Meine NuWave sind silbergrau und anthrazit)

Du bist aber echt fies :wink: Da muss ich ca. 3-4 Wochen auf das ABL warten und lese so ein Posting :wink: Macht mir ja förmlich den Mund wässrig, insbesondere, da sehr viele Leute , das ABL zur NuForm100 wärmstens empfehlen....

:?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hi,
stan libuda hat geschrieben:Hi Al
weißt Du eigentlich, das Du mittlerweile 22!!! Ls von nubert hast :?: ...
ich zähle 24... :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Volker,

ich bin ein von Natur aus bequemer, um nicht zu sagen fauler Mensch. Meine nuForm 100 klingen prima, aber nach deinem Posting überlege ich nun, ob ich doch noch andere Aufstellungen probieren soll. Nach innen angewinkelt habe ich die Boxen genauso. Allerdings habe ich die Schalter auf linear und die Boxen deutlich nach hinten geneigt (was mir auch optisch gut gefällt).

Kannst du mir andeutungsweise beschreiben, was sich ändert, wenn ich die Boxen fast senkrecht aufrichte? Müsste sich das nicht halbwegs decken mit dem Höreindruck, wenn ich im Zimmer stehe?

Mit internetten Grüßen
V. Timme
Newbie
Newbie

Beitrag von V. Timme »

Hallo Gerald,

wenn du deine Boxen d e u t l i c h nach hinten geneigt hast, strahlen die dann nicht direkt zur Decke? Jeder hört halt anders. :wink:

Ich kann dir allerdings nur sagen, was sich konkret in meinem Wohnzimmer verändert hat, somit ist m e i n e Erfahrung sicher kein Allgemeinplatz.
Da der Raum relativ stark bedämpft ist, fehlten mir bei den meisten Aufnahmen ein wenig die Höhen, was ich mit dem Kippschalter nach oben verbessern konnte. Deutlich zu merken bei Bläsereinsätzen.
Das leichte Ankippen nach hinten, nicht so stark wie in deinem Fall, hat für meinen Geschmack die Mittenwiedergabe verbessert. Deutlich zu merken bei Stimmen, nicht nur von Frauen.
Aber wie gesagt, rein subjektiv und mir gefällt's so, wie es jetzt ist.

Gruß
Volker
V. Timme
Newbie
Newbie

Beitrag von V. Timme »

Hallo mralbundy,
mralbundy hat geschrieben:da ich die NuForms etwa einen halben Meter vorm Bett stehen habe, hat bei mir das Anwinkeln nach vorne (sprich: Abwinkeln) mehr gebracht, denn die Ohrhöhe ist beim Liegen nunmal deutlich niedriger, als beim Sitzen.
Also, das hängt ganz entscheidend von deiner aktuellen Körpergröße ab, wobei im konkreten Fall eine Deckenaufhängung optimal wäre. Allerdings könnte i c h in dem Fall nie ganz entspannt schlafen.

Gruß
Volker
Antworten