Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Beitrag von Lemke46 »

Kubrick hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben: Sonst kommt der Center aus der Bildmitte (wenn der Center nah am TV montiert wird), die Effekte von weiter unten...
Macht das denn tatsächlich so viel aus? Ich weiß: "Versuch macht..." :wink: Werde wohl nicht umhin kommen, mir 1 WS-12 'mal "zur Ansicht" :wink: zu bestellen.
Wie gesagt, mit dem Klang des Centers:
Heute bei den LEDTVs sind sie meist unten. Ich finde das mit dem Center unterhalb oder oberhalb nicht schlimm.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Lemke46 hat geschrieben:Wie gesagt, mit dem Klang des Centers:
Heute bei den LEDTVs sind sie meist unten. Ich finde das mit dem Center unterhalb oder oberhalb nicht schlimm.
Heutige LED-Fernseher haben einen Center? Wohl kaum... :wink:
Es ist auch eine Frage des Sitzabstandes und wie breit die Stereo-Basis der anderen zwei LS ist. Bei ihm ist halt alles knapp auf knapp. Wenn dann da einer aus der Mitte kommt und zwei LS kurz überm Fußboden quaken ist das IMHO schon schlimm. Muss man aber halt probieren. Ich würde, wie du schon vorgeschlagen hast, die DS-22 auf ein Regal packen.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

flo5 hat geschrieben: Ich würde, wie du schon vorgeschlagen hast, die DS-22 auf ein Regal packen.
Optisch ist das, glaube ich, nicht so der Bringer, weil WAF-mäßig "je weniger [an der Wand hängt], desto besser" gilt.
Ist leider so. Wenn überhaupt bin ich da wohl mit 2 Vogels o.ä. besser bedient.

Würdet Ihr mir raten, die rechte Box eher am Mauervorsprung anzubringen? Oder bin ich da wg. der Nähe zur Seitenwand mit Reflexionen eher schlechter bedient? Obwohl... wenn ich's recht überlege, wird wohl die Kompromißlinie eher bei links und rechts vom TV verlaufen :roll: .
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

flo5 hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben:Wie gesagt, mit dem Klang des Centers:
Heutige LED-Fernseher haben einen Center? Wohl kaum... :wink: .
Nein, habe ich mich falsch ausgedrückt. Meinte nat. nicht einen Center. Egal.

Meine kleinen "Erhöhungs"regalchen sollen nicht gehängt werden sondern auf eurem Low(?)board stehen und darauf die beiden DS22 jeweils.

Ich guck´ gleich mal und geb ein Bild rein, was ich meine.
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Lemke46 hat geschrieben: Meine kleinen "Erhöhungs"regalchen sollen nicht gehängt werden sondern auf eurem Low(?)board stehen und darauf die beiden DS22 jeweils.
Aha :o .
Lemke46 hat geschrieben: Ich guck´ gleich mal und geb ein Bild rein, was ich meine.
Die Spannung steigt.
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Lemke46 hat geschrieben:Nein, habe ich mich falsch ausgedrückt. Meinte nat. nicht einen Center. Egal.
Ja, weiß schon was du meinst. Aktuelle TVs strahlen nicht mehr nach vorne ab.
Kubrick hat geschrieben:Optisch ist das, glaube ich, nicht so der Bringer, weil WAF-mäßig "je weniger [an der Wand hängt], desto besser" gilt.
Ist leider so. Wenn überhaupt bin ich da wohl mit 2 Vogels o.ä. besser bedient.
Da die DS-22 Dipole sind, meine Frage: In welchem Modus betreibst du sie? Direkt? Oder als Dipol? Im Dipol-Betrieb ist die Wandnähe nicht so schlimm weil das luftige und diffusere Klangbild gewollt ist. Wenn du die Boxen wirklich mit Wandhaltern positionieren möchtest, dann nimm den Vorsprung rechts. Direkt neben dem TV wird schon eng...
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

flo5 hat geschrieben:Wenn du die Boxen wirklich mit Wandhaltern positionieren möchtest, dann nimm den Vorsprung rechts. Direkt neben dem TV wird schon eng...
Das habe ich befürchtet. Wird mich einiges an Überzeugungsarbeit kosten. :sweat:
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wie gesagt: weiß gestrichen geht nat. besser...

aktueller Ikeakatalog:
Natürlich um 90° nach vorne gelegt, so dass die Öffnung vorne ist.
Pränt_.jpg

Das hier ist auch von Ikea, aber alt. Hatte mal einen LS im ArbZi drauf stehen (9,5 kg Gerät) - Klappte prima--->
Ikea_Birkensperrholzbox IMG_1544.jpg
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Kubrick hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:Wenn du die Boxen wirklich mit Wandhaltern positionieren möchtest, dann nimm den Vorsprung rechts. Direkt neben dem TV wird schon eng...
Das habe ich befürchtet. Wird mich einiges an Überzeugungsarbeit kosten. :sweat:

Aber er / du kannst doch auch den rechte an die Wandvorsprung (Kamin?) rechts bringen und den linken LS erhöht aufstellen - dann haben beide nach hinten mehr Wandabstand. Dürfte m.E. reichen.

Vor festem Anbringen Testhören....

PS. Mein altes Regälchen kannst du haben, ich brauche es nicht mehr. Was bietest du?
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Lemke46 hat geschrieben: Aber er / du kannst doch auch den rechte an die Wandvorsprung (Kamin?) rechts bringen und den linken LS erhöht aufstellen - dann haben beide nach hinten mehr Wandabstand. Dürfte m.E. reichen.
Ich glaube, ich habe das Problem WAF noch nicht klar genug dargestellt. Alles, was zusätzlich an der Wand (oder am Mauervorsprung) zusätzlich angebracht werden soll, ist bis dato ein Problem :cry: .

Lemke46 hat geschrieben: PS. Mein altes Regälchen kannst du haben, ich brauche es nicht mehr. Was bietest du?
Danke für die Anregung, aber ich glaube, das sähe auch mir zu sehr nach (mit Verlaub) Bastelei aus (duckundweg).
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Antworten