Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1300 an der nuVero14

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
10finger
Star
Star

Re: AW-1300 an der nuVero14

Beitrag von 10finger »

Held:
tf11972 hat geschrieben: [...]da mir für den privaten nuDay ein AW-1300 zur Verfügung stand, [...]
...glaube ich.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Und für Micha ein aktuelles Foto. Da ich das endgültige Kabel immer noch nicht habe, wurde das Behelfskabel schnell mal beiseite geräumt.
IMG_1271.JPG
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Danke schön thomas :wink:
Und da hinten in der ecke versteckt klingt der aw1300 so super??? 8O
Hätte ich nicht gedacht.
Aber wenn es so ist und er dort ja auch sehr unaufällig ist, wird es die frau und den mann des hauses sehr freuen.
Wünsch dir weiterhin viel spaß mit deinem tollen set up!!!!! :D
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

tf11972 hat geschrieben:
touri hat geschrieben:Wäre es eigentlich nicht konsequent, direkt 2x nuvero 7 + 2 x aw 1300 zu nutzen?
- wenn man die 7er nicht an der Wand befestigt, benötigt man die teuren Stative, dann kann man gleich die 10er nehmen.
- 2 AW-1300 in der Front regen u. U. die Raummoden ungünstig an.
What?

10er hat keine doppel d'Appo, 7 auf Stativ ist aber natürlich ne Luxuslösung.

und 2x AW 1300 werden sobald sie wenigstens auf einer Achse sind, ganz sicher besser klingen als einer.

Dass dein Sub "hinten an der Wand" gut klingt liegt halt daran dass die Membran recht weit weg ist, wenn ich das so grob schätze dann etwa 1/5 oder 1/6 der Raumdimension. Deine Hörposition auf in etwa 2/5 , ist zwar keine optimale Aufstellung aber schonmal nicht schlecht, du hast so zumindest keine Druckmaximas. Und da es dir offentsichtlich gefällt, bestätigt dass das ganze ja noch ^^

Weiterhin viel Spaß beim Hören.
Nuvero 14
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Er hat Druckmaximas, aber zum Glück nur in den Raumecken. Da stören sie ja nicht.

Und wie schon erwähnt, kann und will man einen Wohnraum nicht immer auf Raumakkustik optimieren, besonders, wenn man ne Familie hat. Außnahmen bestätigen ja die Regel. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Eine elektroakustisch sinnvolle Aufstellung samt Nutzung von Effekten wie Nahfeld-Beschallung, ( das funktioniert, auch mit einem Sub ) ist das eine, Raumakustik das andere.
Das kann im allgemeinen Familien-Tohuwabohu mal durcheinandergeraten, ist auch eher die Regel als die Ausnahme :character-smurfpapa:

Hier wird vermutlich, ohne es gewollt zu haben, zusätzlich der störende Effekt einer tiefen Trennung durch mehr Nähe zum Hörplatz abgemildert.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

StefanB hat geschrieben:Eine elektroakustisch sinnvolle Aufstellung samt Nutzung von Effekten wie Nahfeld-Beschallung, ( das funktioniert, auch mit einem Sub ) ist das eine, Raumakustik das andere.
Das kann im allgemeinen Familien-Tohuwabohu mal durcheinandergeraten, ist auch eher die Regel als die Ausnahme :character-smurfpapa:

Hier wird vermutlich, ohne es gewollt zu haben, zusätzlich der störende Effekt einer tiefen Trennung durch mehr Nähe zum Hörplatz abgemildert.

Stefan
mal so als Laie eine Frage: Was ist denn der störende Effekt einer tiefen Trennung? Und wo liegt der richtige Punkt?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Störend : Hörbares Gdl. -> Hinke-Bass. Wird wieder unhörbar, wenn alles gleich "lahm" daherkommt.
Nicht störend : Unhörbares Gdl.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Gdl=Groupdelay?

Der Sub wurde wie in der Anleitung angegeben, auf 3 Meter Abstand eingestellt. Den habe ich vorher mit einem Laserentfernungsmesser gemessen. Wäre der Bass lahm, hätte ich den Sub sicher nicht behalten.

Wenn ihr eure Hörstudios bis ins Letzte optimieren wollt, nur zu. Aber bei den meisten Forenmitgliedern stehen die Lautsprecher halt im Wohnzimmer und haben sich ins Gesamtbild einzufügen. So auch bei mir. Und die Meckerer dürfen gerne zum Hören vorbeikommen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hier meckert doch niemand ...