Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungsbericht Antimode Dualcore 2.0
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Re: Erfahrungsbericht Antimode Dualcore 2.0
Hab jetzt einfach mal das Display fotografiert.
Die rote Kurve (unkorrigiert) erinnert mich an die Silhouette vom Watzmann
Die Senken danach sind doch nicht normal
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- MGM
- Star
- Been thanked: 3 times
Die Senken sind doch vor der Korrektur auch schon da... oder meinst du jene rechts vom Watzmanngipfel?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Das sieht richtig übel aus...volker.p hat geschrieben:Hab jetzt einfach mal das Display fotografiert.
Da muss noch was an der Aufstellung gemacht werden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- volker.p
- Star
Die rechts vom Berg meine ich, also ca. zwischen 50 und 100. Klar waren die schon vorher da, aber schön wäre es, wenn man die wegbekommt.
Zur Zeit gefällt mir der Klang unkorrigiert besser.
- MGM
- Star
- Been thanked: 3 times
Mein Watzmanngipfel liegt bei 35Hz, unkorrigiert ist das nur noch Dröhn und weit in den FG hinein klingt es dadurch unsauber. Hör Dich erstmal ein. Danach schaltest Du freiwillig nicht mehr auf Bypass. Die Senken stören unkorrigiert ja auch.
Die kann soweit ich das verstanden habe kein Korrektursystem vernünftig kompensieren. Hier hilft nur die Aufstellung/Raumakustik zu optimieren, wie Mysterion schon schrieb...
Die kann soweit ich das verstanden habe kein Korrektursystem vernünftig kompensieren. Hier hilft nur die Aufstellung/Raumakustik zu optimieren, wie Mysterion schon schrieb...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
-
- Star
Hallo Volker.volker.p hat geschrieben:Die rechts vom Berg meine ich, also ca. zwischen 50 und 100. Klar waren die schon vorher da, aber schön wäre es, wenn man die wegbekommt.
Das ist genau das gewesen was wir bei mir schon besprochen haben.
Dort war mir schon klar das der bass bei dir ordentlich aufgedickt ist, was ja dein watzmanngipfel zeigt.
Dadurch das du aber schon so lange mit dem gipfel hörst, hast du dich schon dran gewöhnt und bist der meinung das der bass so muss.
Nur leider soll der Bass aber nicht so sein wenn man nach dem tonmeister geht.
Da ist nun guter rat teuer.
Die senken bekommst du nur mit besserer aufstellung hin.
Die frage dabei ist nur, möchtest du das?
Zumindest weist du jetzt wie der Bass wirklich klingen soll.
Bin gespannt was du machen wirst!
- volker.p
- Star
Ich habe nun noch weiter experimentiert, aber bisher zu keinem für mich zufriedenstellendem Ergebnis gekommen .
Diese Messung habe ich noch gemacht.: Sieht auch nicht viel anders aus, als die erste. Die Senken bekomme ich durch Verschieben der Boxen (was möglich ist) nicht weg.
Aber ich denke fast, die sind auch gar nicht so relevant.
Was habe ich noch gemacht:
-Das ATM wieder integriert. Das brachte noch mal eine kleine Verbesserung für mich (aber nur mit Bass auf max )
-Den CA wandeln lassen und am AM analog rin und raus. Brachte auch nix (außer das ich am AM den Eingangspegel absenken mußte)
-Mehrpunktmessung (beide äußere Punkte der Couch mit einbezogen). Das war wenig besser, klang etwas diffus.
-im EQ eine ganz schmalbandige aber kräftige Anhebung bei 35 Hz gesetzt. Das brachte etwas mehr Räumlichkeit und Tiefe.
Es ist ja auch besser wenn die Mode weg ist, aber der Rest des Klanges will mir nicht gefallen.
Also was kann ich noch weiter tun?
Ich habe nur noch 2 Tage Urlaub. Ich habe mir schon gewünscht, das mal jemand mit mir zusammen das hier testet. Mit jemandem hier aus dem Raum Berlin. Dann weiß ich wenigstens das ich versaute Ohren habe . Was meint ihr?
Gruß Volker
@micha, du hast ja so Recht!! Schönen Urlaub noch!
Diese Messung habe ich noch gemacht.: Sieht auch nicht viel anders aus, als die erste. Die Senken bekomme ich durch Verschieben der Boxen (was möglich ist) nicht weg.
-Das ATM wieder integriert. Das brachte noch mal eine kleine Verbesserung für mich (aber nur mit Bass auf max )
-Den CA wandeln lassen und am AM analog rin und raus. Brachte auch nix (außer das ich am AM den Eingangspegel absenken mußte)
-Mehrpunktmessung (beide äußere Punkte der Couch mit einbezogen). Das war wenig besser, klang etwas diffus.
-im EQ eine ganz schmalbandige aber kräftige Anhebung bei 35 Hz gesetzt. Das brachte etwas mehr Räumlichkeit und Tiefe.
Es ist ja auch besser wenn die Mode weg ist, aber der Rest des Klanges will mir nicht gefallen.
Ich habe nur noch 2 Tage Urlaub. Ich habe mir schon gewünscht, das mal jemand mit mir zusammen das hier testet. Mit jemandem hier aus dem Raum Berlin. Dann weiß ich wenigstens das ich versaute Ohren habe . Was meint ihr?
Gruß Volker
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
volker.p hat geschrieben:Ich habe nun noch weiter experimentiert, aber bisher zu keinem für mich zufriedenstellendem Ergebnis gekommen .
Gruß Volker
Kannst du die Aufstellung vielleicht um 90° drehen? Die Senken decken bei dir breitbandig praktisch die wichtigsten Bereiche ab. Und hör nicht auf "Argumente" wie, was man nicht hört kann man nicht vermissen (sofern diese schon gefallen sind). Wenn ich die Skala richtig lese, ist die Senke kurz nach 50 Hz "nur" 6 dB stark, dass könte man noch verschmerzen aber die um 100 Hz herum muss unbedingt weg (womit die um 50 Hz herum auch weiter gemildert werden würde).
Berlin ist leider zu weit weg um mal eben vorbeizuschauen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
- volker.p
- Star
Da ist leider nix zu machen. Hab noch ne Skizze, ist aber nicht 100pro Maßstab:Mysterion hat geschrieben:Kannst du die Aufstellung vielleicht um 90° drehen?
Meine Galerie muß ich auch mal aktualisieren
Die Senken kann man relativ genau mit dem AM analysieren. Im Bereich zwischen 70 Hz und 105 Hz ist die 2. Senke.
Da hab ich jetzt einen schmalen "Peak" mit dem EQ gesetzt bei 80 Hz. Das funzt ganz gut.
Ist aber sehr mühselig das alles rauszufinden und einzustellen. Hätte nicht gedacht das das so dauert.
Jo, leiderMysterion hat geschrieben:Berlin ist leider zu weit weg um mal eben vorbeizuschauen.
- volker.p
- Star
So nun habe ich nach verschiedenen Boxenrücken und Einstellungen dieses Ergebnis:
Der Bass fällt erst ab ca. 25 Hz ab, wenn man dem AM glauben darf
Die kleinen Senken habe ich versucht zu schließen, das wird aber doch eher schlechter. Klingt so offener und frischer.
Vielleicht probierst du das mal.
Eine "Normale" Kompensation bringt aber etwas mehr Kickbass.
Galerie ist jetzt aktuell
Gruß Volker
Der Bass fällt erst ab ca. 25 Hz ab, wenn man dem AM glauben darf
Die kleinen Senken habe ich versucht zu schließen, das wird aber doch eher schlechter. Klingt so offener und frischer.
Kann ich so nicht bestätigen. Für mich bringt aber eine Korrektur bei Kompensation "Aus" das bessere Ergebnis.dimitri hat geschrieben: Bis zu welcher Frequenz läßt du denn anpassen? Mir ist nach dem neuen FW Update mit dem geändertem Algorithmus aufgefallen, dass die Mitten plötzlich etwas dumpfer klangen und sich die Bühne "zurückgezogen" hat. Ich weiß nicht, ob das daran lag, dass die erneute Einmessung vermurkst war oder die neue FW etwas zu viel des Guten macht.
Ich hab dann nochmal gemessen aber nur bis 80Hz, danach war das Problem behoben.
Hast Du die Erfahrung auch gemacht?
Vielleicht probierst du das mal.
Eine "Normale" Kompensation bringt aber etwas mehr Kickbass.
Galerie ist jetzt aktuell
Gruß Volker