Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von Stevienew »

Hallo aaof,
aaof hat geschrieben:.....Wenn eine 681 im Bass nicht überzeugt, wird es eine NV 14 sicherlich auch nicht.......
Das stand doch gar nicht zur Debatte:
Nubigeschwader hat geschrieben:....Der Wahnsinns- Bass der 681er verfolgte mich die ganze Zeit.....
Das eine Vento 890 mit einer unteren Grenzfrequenz von 55 Hz da vielleicht nicht mithalten kann, ist doch durchaus vorstellbar 8) .

Und wer weiß, vielleicht kommt der TE am Ende seiner Odysee ja zu der Erkenntnis, dass für ihn die NB 681 DER LS ist. :lol:

Da hilft wohl nur eine ausgiebige Hörprobe zu Hause - denn ansonsten meldet sich der kleine Mann im Ohr ja doch andauernd wieder :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Oder der TE braucht am Ende trotz NV14 noch einen Sub zum Musikhören, so wie ich.

Oder zwei? (He, du kleiner Mann im Ohr, wirst du jetzt wohl verschwinden :wink: )

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
eLw00d
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eLw00d »

Driftet natürlich jetzt ein wenig ins offtopic, aber ist es wirklich so, dass die Bässe der 681 mit denen der NV 14 mithalten können?

Ich war unheimlich fasziniert als ich die 14er eines Freundes bei mir stehen hatte und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es auch nur etwas annähernd vergleichbares für weniger Geld gibt (jetzt mal hauptsächlich auf die tiefen Frequenzen bezogen).
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Weniger Tiefgang, weniger Präzision, schlechtere vertikale Anregung. Bei der Dynamik, beim Schalldruck hällt die nuBox aber gut mit. Besonders in Bezug auf Qualität merkste halt schon dass 1500 Euro zwischen den Boxen ist.

Im Standardwohnzimmer, mit Sofa und Box an der Wand würde ich keine großen Unterschiede erwarten.
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 29. Mai 2012, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

eLw00d hat geschrieben:Driftet natürlich jetzt ein wenig ins offtopic, aber ist es wirklich so, dass die Bässe der 681 mit denen der NV 14 mithalten können?
Kann sie auch nicht - Ich bin von der 681 zur 14 gewechselt und die 681 macht für ihren Preis alles richtig!
Nichts desto trotz legt die Vero einfach in allen Belangen noch ne Schippe drauf!

Es ist mMn kein Unterschied wie Tag und Nacht aber er ist doch deutlich hörbar!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
suennele
gerade reingestolpert

Beitrag von suennele »

Hallo,
könnte es sein, dass du dir noch nicht im Klaren bist welchen "Klang" du möchtest?
- Musikinstrumente / Sänger im Raum exakt positioniert? (2.0 oder 2.1)?
- einfach von der Musik in klaren und vollem "Raum" umhüllt sein (klappt mit 5.1 besser)?

Hier mein Entscheidungsweg:
Mit 2.1 hast du falls dir die Fronts nicht genug Tiefgang/Druck bringen, oder Aufstellungsprobleme (für Bass: wohin zeigen Bassreflex? in einer Ecke stehen?,...) hast etwas mehr Möglichkeiten.

Ich selber habe auch den 3067 (als Auslaufgerät geholt, oft auf -40dBm..-30dBm, bei Film -25dBm .. -20dBm), ist aber mein erster Großer. Für mich echt super. Dazu dann als Front die "kleinen" Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand (gebraucht, in Rosenholz, sind keine Monitorboxen aber haben einen unglaublich "warmen" Klang und schauen extrem gut aus, vermutlich Quali + Preis etwas unter den 14-er) und als Bass den AW-DSP-1300er (schluck, wobei ich jetzt nach 3 Monaten sagen muss, mit diesen Fronts eigentlich nur für den Kinoteil nötig, für das Musikhören nicht umbedingt) und dieser kann auch auf den Raum angepasst werden, falls Stereo pur gefragt.
Für Back und Center dann eher nur was fürs Auge aus der NuLine - Serie (für die Frauen unauffällig in Weiß/bzw. Schwarz)

Nicht zu vergessen sind die Einspielgeräte, hab mir von Pioneer PD-S702 auf ebay gebraucht, einen reinen CD-Player geholt (für €100, past in Aussehen super zur Anlage, über Optik Kabel angeschlossen) -> muss sagen aus dem Bauch heraus in den Höhen noch etwas besser als mein kleiner Oppo 93 (über HDMI angeschlossen).
Beim Plattenspieler muß ich noch warten (stöhn...).
Habe auch etwas mit der Front-Aufstellung gespielt, speziell wegen dem "dröhnen". Weiß nicht ob du dies auch schon gemacht hast macht noch einiges aus. Mitlerweile die Front's etwas zusammgerückt (ca. 2,2m) und ca. 50cm (Membran) von allen Wänden entfernt (Hörabstand ca. 3,2m). Hab' nun noch einen "Test- und Demo-CD" beim Versand bestellt, vielleicht geht noch was?

Ich mein ab einem gewissem Level (ok, ich bin hier, für mich, auch auf einem hohem) macht die Aufstellungen und der Raum und die MusikQuelle (Hast du lauter SADC's und orginal CD's -> keine schlechten MP3's?) mehr aus als die Endstufe o.ä..
Lieber etwas probieren, warten und sparen und dann was gscheit's.... Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Klar mit dem Essen steigt der Appetit.

Was möchtest duuuu?
Grüße
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

:text-bravo:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Da mir der klang der nuvero in jeder Hinsicht besser gefallen hat, als der der Vento, verkaufe ich nun alle LS und rüste nun erstmal auf stereo ab ! (nuvero14). Sollte ich dann mit dem Avr und dem Nad nicht klarkommen, wechsel ich die Vorstufe und steige ganz auf Stereo um. Mal sehen was wird.
Ich kann hier Boxen schieben wie ich will. Das ändert doch den Klangcharakter eines LS nicht ! Klar kann ich ein wenig was verbessern. MEINER Meinung nach, klingen die nuveros selbst bei schlechtester Aufstellung besser als meine ventos.
Nuvero ich komme ... :-)

Aber nochmal kurz zu dem yamaha 3067 und dem Nad c275. Wie könnte ich mich da verbessern ? Eigentlich sollte doch eine Nad -Vorstufe
besser sein als die des avr ???

Kann ich mit der Nad-Vor-End-kombi (C 165BEE +c275bee) irgendwie Musik vom Pc aus auf die Anlage streamen ? Hab ja jetzt aktuell ein Hdmi-Kabel vom Pc an den Avr angeschlossen und darauf möchte ich nicht verzichten. Wenn ja, steht gleich im Numarkt ein 3067 drin. 3 Monate alt !! (schwarz)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Nubigeschwader hat geschrieben:..........

Aber nochmal kurz zu dem yamaha 3067 und dem Nad c275. Wie könnte ich mich da verbessern ? Eigentlich sollte doch eine Nad -Vorstufe
besser sein als die des avr ???
Ist zwar Ansichtssache, ich würde für reines Stereo auch Stereokomponenten bevorzugen. Haben andere sicher andere Meinung dazu.
Nubigeschwader hat geschrieben: Kann ich mit der Nad-Vor-End-kombi (C 165BEE +c275bee) irgendwie Musik vom Pc aus auf die Anlage streamen ? Hab ja jetzt aktuell ein Hdmi-Kabel vom Pc an den Avr angeschlossen und darauf möchte ich nicht verzichten. Wenn ja, steht gleich im Numarkt ein 3067 drin. 3 Monate alt !! (schwarz)
Direkt wirst Du nur per analogen Soundkartenausgang (eventuell adapter Klinke - Cinch) vom PC zur Vorstufe kommen.
da die Qualität der Soundkarte für mich schlecht einschätzbar ist, wäre eventuel ein DAC oder eine USB soundkarte mit Cinch eine Möglichkeit. DAC wird wohl die teurere Option sein.
Oder eine Vorstufe oder Vollverstärker der beides kann, wenn Du beides Brauchst (Digital wie Analogeingänge).

So Du nur Digitaleingänge benötigst und statt HDMI auch Optisch, Koaxial oder per USB eine Verbindung vom PC herstellen kannst, wäre der M-DAC eine Option, der dann gleichzeitg Vorverstärker ist.

Ansonsten soll von NAD ein Digitaler Vollverstärker kommen, in den entsprechend Zusatzkarten eingebaut werden können für zusätzliche Analogeingänge (1 x analog Symmetrisch (XLR),
1 x analog Hochpegel (Cinch) und einem MM/MC Phonoanschluss) wie auch für HDMI (3 Eingänge / 1 Ausgang).
UVP 2.499,00 € da weiß ich aber nicht ob die beiden Zusatzkarten schon mit bei sind.
Ist zumindest bei justhifi schon gelistet mit 4-7 Tagen Lieferzeit und für 2374,05 Euro.

oder einen der beiden NAD mit Digitalkarte (C 356BEE DIGITAL UVP 949,00€ / C 375BEE DIGITAL UVP 1.599,00)
Das wäre auf die Schnelle das, was mir dazu einfällt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Vielen dank für die fachlich-kompetente Antwort Joe !
der Digital Nad scheint in Frage zu kommen. Jetzt taucht natürlich wieder eine leidige Frage auf...
Reicht die Leistung für die Nuvero 14 ? Da ich auch gerne mal am Wochenende bei nem Bierchen lauter höre.
Und würde der generell zu den nubis passen vom Charakter ? Wie ich die Musik vom Pc auf die Anlage bekomme ist mir soweit egal.
Hauptsache der Klang wird nicht wesentlich verschlechtert, da ich Lieder mit mindestens 320kbp/s streame.
Ich wäre bereit, den yammi zu verkaufen und meinetwegen auch den Nad -endverstärker wenn ich von diesem Erlös mich irgendwie
im reinen stereo-bereich verbessern könnte. Oder ganz anders gefragt... Welche reine Stereo-komponenten für ca. 2000 euro, würden
der nuvero 14 in klang und Leistung gerecht werden. ? Habt Ihr da einen guten Tipp ? Die Auswahl ist riesengroß und ich möchte mir nun keinen weiteren Fehlkauf erlauben. Mir ist auch egal obs ein reiner Vollverstärker wird oder eine vor-end-kombi. Hauptsache ich kann vom Pc noch die anlage füttern. bin für alle Tipps offen. Am Dienstag wird die 14 bestellt und ich werde erstmal mit meiner jetzigen kombi testen. Aber den Yammi werd ich wohl nicht behalten, da ich von Mehrkanal kein Gebrauch mehr machen werde.
Reicht die Nad 165/275 kombi wirklich aus für die nuvero 14 ?
Würde sie mir nicht holen wenn der Klang bei gehobener Lautstärke einbricht.
Gesperrt