Vielen Dank für die Blumen und alles!
Und schön, dass hier nochmal eine Diskussion aufblüht.
Ja ich bin fast schon ein wenig süchtig, hänge jeden Abend im Keller ab.
HiFiflex hat geschrieben:Malcolm hat geschrieben:
Gerade im Heimkino ist eine starke Bedämpfung sehr sinnvoll - da die Surround-Effekte ja direkt aus den Boxen kommen sollen und eben NICHT über Reflektionen.
Wer sagt das ?
Ich denke, hier spielt auch der Geschmack eine Rolle. In einem großen Kino wird auch gedämpft wie blöd, aber da entsteht das diffuse Klangbild durch die unzähligen Schallquellen, die an den seitlichen und hinteren Wänden verteilt sind. Im Heimkino, wo Boxen stark auf den Geldbeutel drücken und Wände für gewöhnlich stärker reflektieren, leisten Dipole entsprechenden Ersatz, wenn auch mit Abweichungen.
Man muss vielleicht auch bedenken, dass Filme ja eigentlich für Kinos abgemischt sind – dass die hinteren Kanäle also eigentlich für Räume mit wenig Nachhall, gemacht sind. Wenn da etwas diffus sein soll, wird der Toningenieur das auch mit Absicht so machen, indem er alle Kanäle ansteuert. Wenn man es hinten allzu diffus hat, wird es natürlich schwierig, ortbare Töne zu platzieren. Dass diese wiederum so wenig ortbar sind, wie es die Realität ist, dafür sorgen ja unsere Ohren. Ich meine, wenn ich auf der Straße lang gehe, sind die Autos hinter mir auch keine Dipole, sondern so gut ortbar wie die vor mir. Die Bauform unserer Ohren verhindern die exakte Ortung. Aber das tut sie im Kino auch.
HiFiflex hat geschrieben:
was ist den hinter den Vorhang hinten?
Ich würde die Dipole nicht auf den Hörplatz ausrichten, sondern gerade parallel zur Wand.
Und hinter die Dipole ein paar Schallharte Platten 50x50cm oder so was ähnliches aufhängen.
Hinter dem Vorhang sind nur die Kantenabsorber und ein paar Kanäle. Wir hatten die Dipol-Diskussion hier schon ziemlich am Anfang. Ich hatte die Hardware schon seit Jahren, deshalb stellte sich die Frage nach Dipolen nicht. Im Prinzip kann ich die Rückseite ausschalten, weil die Abstrahlung nach hinten sofort im Vorhang untergeht. Im Moment hab ich sie noch aktiv, würde aber wahrscheinlich keinen Unterschied hören.
Letztlich enthalten Filme ja sowohl eine Klangkulisse als auch ortbare Effekte von hinten. Dass alles aus der richtigen Richtung kommt, auch wenn man nicht in der Mitte sitzt, dafür sorgt der hintere Center sehr gut. Das Klangbild kann ich insgesamt durch diverse DSP-Programme stark verbreitern, obwohl ich das fast nie nutze. Letztlich mag ich es direkt.
Werde aber in jedem Fall noch mit der Ausrichtung experimentieren, denke aber, dass es aufgrund der "Nicht-Dipolhaftigkeit" schon so passt. Was ich auf jeden Fall durch entsprechende Geräusche feststellen kann (Trommeln mit einer leere Plastikflasche gegen die Hand kann ich empfehlen) ist, dass es im Bereich der Sitzposition zwischen den Seitenwänden verhältnismäßig stark hallt, trotz Baumwollputz. Klar, parallele Wände. Wenn ich dort beidseitig Absorber aufstelle, ist das absolut weg. Vielleicht sind aber die Reflektionen gerade in dem Bereich eher positiv zu bewerten.