Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feiner Verstärker für nuVero 11 + ATM (V8i, RB-1572, 3150?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Feiner Verstärker für nuVero 11 + ATM (V8i, RB-1572, 315

Beitrag von acky »

dimitri hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:Mehr Leistung als auf dem Netzteil steht?
Laut Rotel ist z.B. die Angabe von 600 Watt bei der RMB 1575 ein Mittelwert (von was auch immer), nicht die Angabe der Maximalleistung.
Falcon hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben: Rotel RB 1582, die Class D brechen an 4Ohm zu stark ein. Die Leistung steht nur aufm Papier. :wink:
Dafür hätte ich mal ein paar Belege. :?:
Alle mir bekannten Messergebnisse von Rotel-Endstufen und Verstärkern zeigen das diese eher mehr Leistung als die auf dem Papier stehende zur Verfügung stellen.
Ich muss Opa da mittlerweile (leider) recht geben. Meine RMB läßt sich vergleichsweise leicht in Schutzschaltung bringen. Erst am WE wieder bei Master and Commander passiert, als der erste Angriff auf die Suprise läuft. Die Vorstufe war auf 75 gestellt, dass ist eine ordentliche Heimkinolautstärke aber nicht ohrenbetäubend laut.
Plötzlich fingen die Veros zu verzerren an und wenige Sekunden später war Stille. Bei der Szene waren neben den Fron-LS auch Center und Rear LS recht stark beteiligt und es wurde sicherlich einiges an Leistung benötigt, aber für eine 2000€ Endstufe ist das, aus meiner Sicht, schon etwas mau. Von den 5x500 Watt war hier nicht viel zu sehen.

Zusammen mit einem Sub würde das aber natürlich wieder anders aussehen.

Dim
Bei 75 geht die Endstufe in die Schutzschaltung? Da wäre ich auch nicht zufrieden! Das Auslösen der Schutzschaltung hab ich in meiner Kombi noch nicht einmal hinbekommen. Und das bei häufigen Vorführungen der Leistungsfähigkeit :mrgreen: Allerdings hab ich auch einen sub.

Die Kombination RMB 1565 und RB 1582 hat sich in meinen Augen bewährt.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Von welchen 600 Watt redest du? Die Hersteller Angabe was das Teil bringt oder was auf dem Netzteil als maximale Leistungsaufnahme steht?

Mehr als die Netzteilleistung wird das Ding nicht ausgeben, einzig was machbar ist sind kurze Lastspitzen die mit Kondensatoren gepuffert werden.
Nuvero 14
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Auch immer eine gute Kombi mit nv11:

XTZ Class A100 D3

Vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

T.Brand hat geschrieben:Von welchen 600 Watt redest du? Die Hersteller Angabe was das Teil bringt oder was auf dem Netzteil als maximale Leistungsaufnahme steht?
Mehr als die Netzteilleistung wird das Ding nicht ausgeben, einzig was machbar ist sind kurze Lastspitzen die mit Kondensatoren gepuffert werden.
Die Herstellerangabe was das Netzteil betrifft - was drauf steht weiß ich nicht. Allerdings baut Rotel seine Netzteile ja selbst.
Die Herstellerangabe für die Maximalleistung der 1575 an 4 Ohm lautet 5x500 Watt - naja vielleicht eine halbe Sekunde lang :roll:
acky hat geschrieben: Bei 75 geht die Endstufe in die Schutzschaltung? Da wäre ich auch nicht zufrieden! Das Auslösen der Schutzschaltung hab ich in meiner Kombi noch nicht einmal hinbekommen. Und das bei häufigen Vorführungen der Leistungsfähigkeit :mrgreen: Allerdings hab ich auch einen sub.
Die Kombination RMB 1565 und RB 1582 hat sich in meinen Augen bewährt.
Bei dieser speziellen Szene ja, nicht generell bei 75 natürlich, aber etwas erstaunt war ich doch, als plötzlich das rote Licht anging...

Für die RMB 1575 hab ich nur eine Leistungsmessung von Dritten gefunden (Stereo glaub ich wars), die 2x234 Watt Dauerleistung im Stereobereich ermittelt haben.
Das würde auch zu dem 600 Watt Netzteil passen.
Da kann es schon eng werden, wenn der Center und die Rears noch mit beansprucht werden.

Im Stereobetrieb hab ich sie bisher noch nicht zum Abschalten gebracht.

Dim
Arhat
Newbie
Newbie

Beitrag von Arhat »

Kleines Update von meiner Seite: In der Zwischenzeit sind die 3 im Titel genannten Geräte (V8i, RB-1572, 3150) eher abgeschlagen bzw aus dem Rennen.

Zudem mehren sich die Stimmen, dass ein ATM bei den großen Veros wohl wirklich eher verzichtbar wäre. Glaub, da wart ich wohl wirklich noch, ob ichs tatsächlich brauch...

Meine Überlegungen kreisen derzeit am meisten um Emotiva.
Die XPA-2 kämen samt allen Versand/Zoll-Kosten wohl auf ~1.000 €, hat Kraft ohne Ende & gute Bewertungen. Die Endstufe ist dem V8i somit eigentlich in allen relevanten Kategorien zumindest ebenbürtig, wie mir scheint.

Wobei mir die Variante XPA-5 bzw XPA-3 auch gut gefallen könnte. Hätten aber 'nur' mehr 300W pro Kanal bei 4 Ohm. Der XPA-2 hätte also für die 11er mehr Kraft zur Verfügung, aber XPA-5 / XPA-3 könnten mir die vero 7 mitbefeuern, die ich ja als Center im Einsatz hab, und die sich über kräftige Ansprache sicher auch freuen würde...

XPA-5 & XPA-2 liegen preislich sehr nahe beieinander, XPA-3 wäre eigentlich schon zum Schnäppchen-Preis zu haben...

nubi2011 hat geschrieben:Auch immer eine gute Kombi mit nv11:

XTZ Class A100 D3

Danke für den Tipp, klingt auch sehr gut! Leider wie die Emotivas optisch nicht ganz mein Fall, aber offensichtlich recht gut und günstig. Hat noch dazu eine Phono-Sektion mit dabei, und kann aus dem EU-Raum bestellt werden.

Auch noch nicht ganz aus dem Rennen wäre der Cambridge 840A...

Ach, dass es immer so viele vielversprechende Varianten zur Auswahl gibt im Leben... :sweat: :D
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ich denke mit den Emotiva machst du nicht viel verkehrt. Ist denn die RB 1582 auch vom Tisch ?

Wenn nicht, Rotel-RB-1582-gebraucht

Ich hab mir die Mühe gemacht die Daten für die Rotel Endstufen zusammen zu tragen. Zur 1562/1572 hab ich nichts gefunden. :(

RB 1582

240 an 8, 403 an 4

RB 1552

150 an 8, 246 an 4

RMB 1565

5x 100 an 8, 5x 160 an 4

RMB 1575

5x 232 an 8, 5x 225 an 4, 2x 351 an 4

in der Audio hat die 1575 völlig verkackt, eine Messung war nicht möglich und wurde wie angekündigt auch nicht nachgeholt.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Arhat hat geschrieben:

nubi2011 hat geschrieben:Auch immer eine gute Kombi mit nv11:

XTZ Class A100 D3

Danke für den Tipp, klingt auch sehr gut! Leider wie die Emotivas optisch nicht ganz mein Fall, aber offensichtlich recht gut und günstig. Hat noch dazu eine Phono-Sektion mit dabei, und kann aus dem EU-Raum bestellt werden.

Hallo,

das mit dem Europäischen Raum würde ich mal locker bestätigen.
Solange nicht jemand behauptet das Köln außerhalb von Europa liegt..... :wink:

http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... &Itemid=22

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Arhat
Newbie
Newbie

Beitrag von Arhat »

Surround-Opa hat geschrieben:Ich denke mit den Emotiva machst du nicht viel verkehrt.
Ja, glaub auch... Zu welcher Variante würdest Du mir in meiner Situation denn eher raten: Emotiva mit 2, 3 oder gleich 5 Kanälen?

Surround-Opa hat geschrieben:Ist denn die RB 1582 auch vom Tisch ?
Danke für den Link! Ist auf jeden Fall durchaus verlockend (auch wenns leider nicht die schwarze ist..)

Rotel hatte ich nicht mehr so im Visier, da zu lesen war, dass die Endstufen im Zusammenspiel mit einem ATM Probleme machen können (natürlich nicht: müssen). Und da ich mir die ATM-Option für die Zukunft offen lassen wollte dacht ich mir, ich schau besser in die Richtung der anderen Hersteller...

Surround-Opa hat geschrieben:Ich hab mir die Mühe gemacht die Daten für die Rotel Endstufen zusammen zu tragen. Zur 1562/1572 hab ich nichts gefunden. :(

RB 1582

240 an 8, 403 an 4
Ebenso noch Danke fürs Heraussuchen der Zahlen! Die 1582er sollte diesbezüglich ja sehr gut mit den 11ern zurechtkommen. Die andern aufgelisteten Rotel Endstufen scheinen mir da im Vergleich nicht so ideal zu passen...

König Ralf I hat geschrieben:das mit dem Europäischen Raum würde ich mal locker bestätigen.
Solange nicht jemand behauptet das Köln außerhalb von Europa liegt..... :wink:

http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... &Itemid=22

Grüße
Ralf
Geographie war in der Schule zwar nie mein Lieblingsfach, aber das scheint doch selbst mir noch halbwegs verbürgt... :D
(Und hab ich schon irgendwie ein besseres Gefühl dabei, wenn der Händler nicht unbedingt durch Weltmeere und Sprachbarrieren von mir getrennt ist.. :wink:)
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Arhat hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Ich denke mit den Emotiva machst du nicht viel verkehrt.
Ja, glaub auch... Zu welcher Variante würdest Du mir in meiner Situation denn eher raten: Emotiva mit 2, 3 oder gleich 5 Kanälen?
Hängt ganz vom einsatzzweck ab.
Eine XPA-3 wäre wohl der beste kompromiss.
Die 11er bekommen genug leistung.Glaub mir! :wink:
Habe eine Vincent SAV-P150 mit der gleichen leistung(6x290W)gemessen in einer Zeitschrift.
Also ca. die gleiche leistung wie die 3 mit 3x300W.
Meine 11er bekommen genug saft!!!
Und die endsufe hatte ich bei ca.80% gehabt im höchstfall was keiner mehr ertragen möchte. :mrgreen:
Dazu hast du dann genau die gleiche kraft auch noch für den 7er.
Was willst du mehr????? :sweat:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Arhat hat geschrieben:
Ich würde die 2 Kanal wählen, dadurch wird der AVR entlastet und kann die Leistung den anderen Kanälen zur Verfügung stellen. :wink:

Arhat hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Ist denn die RB 1582 auch vom Tisch ?
Danke für den Link! Ist auf jeden Fall durchaus verlockend (auch wenns leider nicht die schwarze ist..)

Rotel hatte ich nicht mehr so im Visier, da zu lesen war, dass die Endstufen im Zusammenspiel mit einem ATM Probleme machen können (natürlich nicht: müssen). Und da ich mir die ATM-Option für die Zukunft offen lassen wollte dacht ich mir, ich schau besser in die Richtung der anderen Hersteller...
Ja, ich merke schon, das ATM lässt dich nicht los. :mrgreen:
Viele bezahlbare Alternativen gibts ohnehin nicht, entweder Emotiva XPA-2 oder Rotel RB 1582.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten