Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Weyoun »

Nicht die Füße an den Traversen tauschen, sondern die Traversen gegen Füße. :wink:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:Nicht die Füße an den Traversen tauschen, sondern die Traversen gegen Füße. :wink:
Ja, aber auch Da die Frage gegen welche? Machen kann man das schon, es ist halt ein etwas größeres Risiko, das die versehentlich umgeschubst wird.
Von der Breite her, könnte das den 21cm der Nuline 102 fast entsprechen. Was im Gegensatz zu den NuVeros, wo das Klangsegel ja noch etwas kaschierend wirkt, sieht man hier deutlich mehr und sie wirkt auch hochbeiniger, vom Aussehen sind die Füße etwas mehr in die Höhe gebaut, Oder täuscht das?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
brassfrend
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 09:07
Wohnort: Wuppertal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von brassfrend »

Hallo rudi,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich stimme der Beschreibung Deiner Höreindrücke der 284er ausdrücklich zu und kann Dein Urteil nur bestätigen! Seit gut 3 Wochen steht ein solches Paar (Unikat in Buche) bei uns im Wohnzimmer, und ich kann mich immer noch begeistern am Klang und an dem Gesamteindruck! Sie sehen nicht nur schick aus, sie spielen in jeder Hinsicht souverän und überragend auf. Beeindruckend sind besonders Vokalaufnahmen, oder auch die Klangnuancen bei guten Blechbläser-Aufnahmen, wie z.B. German Brass. Der Bass ist nicht aufdringlich, geht aber bei Bedarf unglaublich tief, dabei immer trocken und knackig. Dank der Einstellmöglichkeiten kommmen wir auch in unserem akustisch etwas problematischen Wohnzimmer gut zurecht. Da sie etwas wandnah stehen, habe ich den Bass auf "abgesenkt" und die Höhen auf Neutral, je nach Aufnahme auch schon mal auf "sanft". Alles klingt stimmig, wie es muss. Ein großer Gewinn!
Ich mag die Geräte jedenfalls keinesfalls mehr hergeben, und werde gut darauf aufpassen!
Von mir eine dicke Empfehlung!
Beste Grüße,
brass
Benutzeravatar
jeanogigolo
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:31
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von jeanogigolo »

Ein wirklich klasse Bericht von dir Rudi,hätte es nicht anders erwartet :D
Ich wünsch dir sehr viel Spaß mit deinen zwei neuen Ladys und ein langes Hörvergnügen 8) MFG Markus
Nuline 244
Nubert nuConnect ampX
Sony CDP-XB720qs
Sony UBP-X800M2
Sony KD-65XH9505
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Nicht die Füße an den Traversen tauschen, sondern die Traversen gegen Füße. :wink:
Schon bei meinen nuLine 102 reduzierten die Tellerfüße die Standfläche der Box deutlich, was beim Absprung einer Katze fast zum Umstürzen führte, weswegen ich dann passende Holzstreifen untergelegt hatte.

Bei den neuen schlanken nuLine ist ohne Traverse und erst recht mit durch direkt montierte Füße weiter reduzierter Standfläche der Un/mfall vorprogrammiert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Weyoun »

brassfrend hat geschrieben:Seit gut 3 Wochen steht ein solches Paar (Unikat in Buche) bei uns im Wohnzimmer, ...
Heul, Jammer, Schluchz, Wein, Schnief :!: :!: :!: :cry:
Und das, wo die Buche abgekündigt wurde... => Das ist wie ein tiefer Stich in meine Brust.

@Gerald
Mit den Katzen verstehe ich das schon (habe auch einen Kater), doch will mir die Traverse immer noch nicht gefallen.
Vielleicht brauche ich einen Granitblock wie der Rud und verbinde die Box einfach mit vier 8 mm Schrauben direkt mit dem Block? Da sollte dann nix mehr umfallen... :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von g.vogt »

Auf Rudis dunklem Stein fallen die schwarzen Traversen gar nicht mehr auf.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
g.vogt hat geschrieben:Auf Rudis dunklem Stein fallen die schwarzen Traversen gar nicht mehr auf.
Ich wollt's nicht schreiben, sonst kommt wieder "Ich weiß aber dass sie da sind..." :roll:

Wie dem auch sei; Das Thema Traversen ja/nein kann doch jeder gerne so lösen wie er mag :wink:
Kein Grund Seiten dieses Threads damit zu füllen :!:

Wer mitgelesen hat, wird bereits festgestellt haben, dass die Gewinde M8 sind und somit jeder M8-Fuß oder -Spikes eingesetzt werden "könnte", wie auch evtl. noch vorhandene M8-Tellerfüße :idea:

Im Übrigen sind die Füße an den Traversen verstellbar (an M8-Gewinde), falls die Frage auch noch Aufkommen sollte.

Gruß vom RudiPhone
Benutzeravatar
Oetti
Profi
Profi
Beiträge: 386
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:42
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Oetti »

Weyoun hat geschrieben: Vielleicht brauche ich einen Granitblock wie der Rud und verbinde die Box einfach mit vier 8 mm Schrauben direkt mit dem Block? Da sollte dann nix mehr umfallen... :wink:
Na, da finde ich doch die Traversen wesentlich eleganter.
So ein Klotz direkt daran geschraubt 8O
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von JensII »

@ Rudi:
Das liest sich ja mal wieder gut.
Du bist dir schon bewusst, dass du so den ein oder anderen Leser hier bestimmt auch zum Kauf animieren wirst? :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gesperrt