Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 4311 oder Onkyo 3009

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ThomasB
Star
Star

Re: Denon 4311 oder Onkyo 3009

Beitrag von ThomasB »

Beides. :mrgreen:

Die Verbiegung im unteren Mittelton und Oberbass führte meist zu ner bescheidenen Stimmverständlichkeit. Und Breitbändig den Bass um 60 Hz anzuheben/senken ist natürlich auch Müll wo in dem Bereich ja um die 3-4 Moden liegen.
Nuvero 14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Naja, also es ist schon gut möglich, dass AVR-Consumer-Einemesssysteme im Vergleich zu professionellen Lösungen wie "Audyssey-Pro" mit speziellem Mikro und PC nur Notlösungen sind. Aber wenn du jemanden willst, wo so ein Einmesssystem gegenüber dem direkten einen Vorteil bringt, kann ich die Hand heben.

Bei mir leistet so ein Einmesssystem gute Arbeit und es klingt zumindest für mich besser als ohne die Einmessung. ABER: in meinem jetzigen Raum klingt direkt wesentlich weniger scheiße, als in meiner alten Bude, wo es eine Katastrophe war...
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Das liegt ja in erster Linie auch nicht ganz zwingend am Raum und Audyssey.
Du hast in dem Raum einen definierten Sitzplatz und 2 definierte LS Stellflächen gehabt. Die waren halt offensichtlich nicht besonders gut wenn auch der Direct Modus nichts taugt und der Bass dann dröhnt.
Das ist dann eben ne ungünstige Grundvoraussetzung. So stell ich meine LS nicht auf, wenn ich sowas antreff wird der Raum eben umgestellt und angepasst.
Sonst hat man außerhalb der Hörposition immer schlechte Ergebnisse da weder Direct noch EQ ein brauchbares Ergebnis liefern.

Mit dem Handeinmessen hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Dafür müsste ich mir aber erstmal wieder ein taugliches Mikro besorgen nach dem Raumwechsel.

Ich müsste das nochmal mit dem neuen AVR genauer unter die Lupe nehmen.
laurooon hat geschrieben: Ja das stimmt. Meine Couch steht sogar über einen Meter von der Wand weg. Keine Ahnung, ob das nochmal ne Steigerung gibt?
Vom Wandabstand her ja, ob das dann wirklich besser klingt kommt dann auf die Raummaße, LS Posi und deine Sitzposition an.
laurooon hat geschrieben: Bin mal gespannt, ob Lipix 5006er diese Option hat. Denke aber nicht...
Ich kann die Audyssey Flat Kurve kopieren.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Lipix hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben: Bin mal gespannt, ob Lipix 5006er diese Option hat. Denke aber nicht...
Ich kann die Audyssey Flat Kurve kopieren.
Genau. Und das ist die Kurve, die Audyssey aus der Raummessung errechnet.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

lontano hat geschrieben: Genau. Und das ist die Kurve, die Audyssey aus der Raummessung errechnet.
Richtig. Die Flat zeigt an was gemessen wurde, bzw die Korrektur dazu zum Referenz Pegel.

Der Audyssey EQ passt dann noch ein paar Sachen extra an und deutlich feiner, dass kann man aber nicht sehen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Du hast in dem Raum einen definierten Sitzplatz und 2 definierte LS Stellflächen gehabt. Die waren halt offensichtlich nicht besonders gut wenn auch der Direct Modus nichts taugt und der Bass dann dröhnt.
Das ist sehr interessant! Ich habe gestern mal aus Spaß den Pure Direct Modus eingeschaltet, was ich normalerweise nie tue, da es immer mies klang! Und was soll ich sagen.... klingt hervorragend! 8O Man merkt rein hörtechnisch keinen Unterschied zwischen dem EQ, den YPAO gewählt hat und Pure Direct. In Pure Direct ist minimal (!!) mehr Bass vorhanden, welcher den Boden noch etwas mehr wackeln lässt. Hier hat YPAO wohl, allerdings sehr wenig, nachkorrigiert. Ansonsten klingt alles gleich.

Die Unterschiede zwischen keinem und einem EQ waren in meiner alten Wohnung mehr als deutlich.

Da ich Pure Direct natürlich für mein 11.0 Setup vergessen kann, habe ich auf Grund dessen mal meinen EQ deaktiviert. So sollte es gleich klingen wie in Pure Direct, was es auch tut. :D

Ich lasse das erstmal so eingestellt und schaue ein paar Filme. Das kleine Plus an Bass gefällt jedenfalls schon jetzt. :mrgreen:

PS: In meiner alten Bude hat der Bass übrigens nicht gedröhnt, er war schlicht nicht vorhanden im Vergleich zu der neuen Bude.
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: PS: In meiner alten Bude hat der Bass übrigens nicht gedröhnt, er war schlicht nicht vorhanden im Vergleich zu der neuen Bude.
Ich mein jetzt ohne EQ. Wenn der AVR den Bass mehr oder minder komplett rausnimmst hat das zwangsläufig zur Folge, dass der Bass ohne EQ nahe der Rückwand dröhnt.

--> das tut er an der Rückwand, durch das Druckmaximum und die Moden übrigens immer ab einem bestimmten Pegel, wenn direct ausgegeben wird.
laurooon hat geschrieben: 8O Man merkt rein hörtechnisch keinen Unterschied zwischen dem EQ, den YPAO gewählt hat und Pure Direct.
Und genau so soll es sein. Wenn du jetzt noch deine Aufstellung ein wenig optimierst und ggf mit Absorbern arbeitest, dann kannst du den EQ für immer aus lassen.

Das ist auch der Grund warum Audyssey bei mir gute Ergebnisse liefert und warum auch die Systeme in Tests auch nicht so gravierend unterschiedlich ausfallen. Keine Zeitschrift, Magazin oder Onlineseite testest unter den schlechtmöglichsten Bedingungen, weil da eh nie ein gutes Ergebnis rauskommen könnte.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Und genau so soll es sein. Wenn du jetzt noch deine Aufstellung ein wenig optimierst und ggf mit Absorbern arbeitest, dann kannst du den EQ für immer aus lassen.
Und was müsste ich wohin stellen, um das zu erreichen? Bedenke, dass die Boxenaufstellung fix ist. Couch verschieben und Absorber in die Ecke geht nicht, besonders aufgrund des WAF. Du glaubst nicht, wie hart es war die 11 Boxen genehmigt zu bekommen... Jetzt komm mir nicht damit, Kubikmetergroße Absorber zu verarbeiten... :sweat: :sweat: :sweat:
Lipix hat geschrieben:Das ist auch der Grund warum Audyssey bei mir gute Ergebnisse liefert und warum auch die Systeme in Tests auch nicht so gravierend unterschiedlich ausfallen. Keine Zeitschrift, Magazin oder Onlineseite testest unter den schlechtmöglichsten Bedingungen, weil da eh nie ein gutes Ergebnis rauskommen könnte.
Da hast du Recht. Aber ich finde es "unfair", das ganze in für 10.000€ ausgebauten Räumen zu testen. Auch Area-DVD verwendet hierzu mit Dämmatten und Teppichboden und allen Regeln der Kunst ausgearbeiteten Räumen. Dadurch bekommt man zwar bestmögliche, aber eben nicht realistische Ergebnisse. So sieht ja nun kein Wohnzimmer aus, und darum bestehen in der Realität schon deutliche Unterschiede zwischen einem schlechten Einmesssystem, und einem guten.

Siehe mich in meinem "schlechten Raum":

Onkyo (Audyssey) = Dröhnener Bass bei Pure Direct, so gut wie kein Bass bei EQ
Yamaha (YPAO) = kein Dröhnen, Bass vorhanden. YPAO hat nicht so riesen Fetzen aus dem Frequenzband gerissen wie der Onkyo und geht präziser vor bei der Korrektur.

Jetziger Wohnraum:

Massiver, dröhnfreier, die couch druchdringender, den Boden beben lassender Bass, welcher sowohl im EQ also auch bei Pure Direct vorhanden ist, dank 1,20m Wandabstand. Bei Pure Direct ist der Bass aber noch eine Nuance stärker, weshalb ich erstmal ohne EQ Veränderungen höre. :)
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Und was müsste ich wohin stellen, um das zu erreichen?
Jetzt komm mir nicht damit, Kubikmetergroße Absorber zu verarbeiten... :sweat: :sweat: :sweat:
Du weisst wie du das stellen müsstest, aber was nicht geht, das geht halt nicht. Genauso wenig wie man in den meisten Räumen Absorber verbauen kann.
laurooon hat geschrieben: Da hast du Recht. Aber ich finde es "unfair", das ganze in für 10.000€ ausgebauten Räumen zu testen. Auch Area-DVD verwendet hierzu mit Dämmatten und Teppichboden und allen Regeln der Kunst ausgearbeiteten Räumen.
Das meinte ich nicht unbedingt. Aber kein Mensch testen irgendwelche Ls oder Verstärker und lehnt sich mit dem Kopf an die Rückwand. Auch die Nubert Hörräume sind nicht wirklich gut, ebenso viele Testräumen von kleinen Formate die mehr oder weniger in normalen Räumen testen.

Zuerst kommt halt einfach immer die Aufstellung in Verbindung mit dem Hörplatz. Dann kommt ganz lange nichts.
Jetzt kommen die Raumeigenschaften und ob der LS von seiner Charakteristik mit der Aufstellung und den Eigenschaften harmoniert oder nicht.
Dann kann man noch massiv mit Verbsserungsmöglichkeiten arbeiten....

... und dann...

steht ganz am Ende der Optimierungskette das Einmessystem. Die Werbung suggeriert einem zwar was anderes aber naja.. is halt Werbung.

Wenn man die Reihenfolge einhält und hier ein Optimum findet spielt eine 800€ komplett Anlage sogar 10 mal so teures Systeme an die Wand, dass eben entsprechend schlecht steht...
Der AVR bringt dann so ne Anlage auf ner Skala von 1 bis 10, vielleicht von 1 auf 4, aber dann hörts halt irgendwo auf.

Bevor die erste Träne kullert: ich hab nicht dein System/Aufstellung gemeint und Wertung 1 bezog sich auch nicht auf deine Anlage, sondern war ein allgemeines Beispiel. Deine Anlage ist weit von der negativen Wertung 1 entfernt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten