Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mobilversion nuForum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
djbergwerk
Star
Star

Re: Mobilversion nuForum

Beitrag von djbergwerk »

A.Krapohl hat geschrieben:
Zudem ist für mich jetzt nicht ersichtlich ob ein neuer Beitrag geschrieben wurde, ausser ich merke mir den Namen des letzten Benutzers der was geschrieben hat.
doch, wenn es neue beiträge gibt ist der entsprechende eintrag in der liste rot (zumindeste sollte er es sein) und es wird in der forenansicht auch ein button "neuer beitrag" neben dem titel angezeigt.
Liegt es vll. daran das ich zurzeit mit PC und Handy auf das Forum zugreife?
So z.B. jetzt, zuerst vom PC aus ihren letzten Beitrag gelesen, dann übers Handy, da wird dann wohl kein neuen Beitrag angezeigt?
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von A.Krapohl »

So z.B. jetzt, zuerst vom PC aus ihren letzten Beitrag gelesen, dann übers Handy, da wird dann wohl kein neuen Beitrag angezeigt?
das "neu" ist jeweils benutzerbezogen, d.h. wenn der beitrag unter einem bestimmten login schon mal irgendwie geöffnet wurde (egal in welchem browser bzw. mit welchen template) ist er danach für dieses login nicht mehr neu :wink:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

A.Krapohl hat geschrieben: das "neu" ist jeweils benutzerbezogen, d.h. wenn der beitrag unter einem bestimmten login schon mal irgendwie geöffnet wurde (egal in welchem browser bzw. mit welchen template) ist er danach für dieses login nicht mehr neu :wink:
Ist ja auch ein durchaus logisches Verhalten, jedenfalls solange man noch selber liest :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Manchmal bin ich echt froh, dass ich noch so ein altmodisches Handy habe :oops:
..und sich damit viele Fragen für mich einfach nicht stellen :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
A.Krapohl

Beitrag von A.Krapohl »

g.vogt hat geschrieben:Ist ja auch ein durchaus logisches Verhalten, jedenfalls solange man noch selber liest :wink:
jau, aber in früheren versionen der forensoftware haben sich die entwickler (mich eingeschlossen) genau vor dieser problematik gerne gedrückt; wenn man nämlich für jedes der 16.796 mitglieder speichern will, welche der 572.532 beiträge schon gelesen wurden, kann das schon recht komplex werden. deshalb hat man sich oftmals mit einem simplen timestamp beholfen und alles, was seit dem letzten besuch hinzugekommen ist für eine gewisse zeitspann als 'neu' gekennzeichnet. inzwischen ist das aber wie gesagt logisch korrekt :wink:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

A.Krapohl hat geschrieben:...wenn man nämlich für jedes der 16.796 mitglieder speichern will, welche der 572.532 beiträge schon gelesen wurden, kann das schon recht komplex werden...
Oha! Man macht sich oft gar keine Gedanken, welch komplexe Aufgabenstellung hinter solchen "simplen" Wünschen stehen kann.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Sicher ist das was im hintergrund abläuft nicht simpel und gerade eine Mobile-Version des Forums wahrscheinlich sogar eine größere Herausforderung als die Desktopversion.
Zum einen soll sie schnell und kompakt sein, zum anderem aber noch einfacher zu bedienen und übersichtlicher sein. Eig. alles im Wiederspruch wenn man quasi kein Platz hatt.

Denoch hätte ich folgenden vorschlag, weil ich momentan etwas überfordert bin mit der Mobilen Version des Forums, teils finde ich es etwas überladen.

Die Übersichtsseite an sich ist OK, selbst wenn ich die einzelnen Zeilen heute etwas zu klein gegenüber die von Gestern empfinde.
(schwierig halt mit meinen Wurstfingern :mrgreen: aber es geht! )
Den Onlinestatus der Forums-Benutzer zusätzlich noch anzuzeigen würde die Seite jedoch etwas zu lang machen schätze ich...

Die Topics in den einzelnen Themenbereichen beinhalten mir aber definitiv etwas zu viele Buttons.

Ich würde es so machen:

Ein Klick/Touch auf dem Pfeil rechts oder eben auf dem Tittel fürt weiterhin zum Anfang des Topics. Ist ja bereits so, kann auch so bleiben.

Den Namen des TE-s und des letzten Autors würde ich nicht als Button/Link auslegen, sondern als ganz normalen Hinweis in normaler Schrift. Genauso mit der Anzahl der Seiten.

Auf dem Button "neuer Beitrag" könnte man eig. auch verzichten und sich allein auf die Farbliche Markierung beschränken. Rot wenn es neue Beiträge gibt und schwarz halt wenn nicht.
In der Zeile unten wo die einzelnen Seiten anwählbar sind würde ich rechts daneben einfach einen Pfeil machen das automatisch und immer zum letztem Beitrag führt und fertig.

Mir ist auch aufgefallen das der Button "neuer Beitrag" sich sowiso nicht so richtig entscheidne kann wo es sich hinstellen soll :lol:
mal ist es oben, mal unten... also weg damit...

Ich hoffe konstruktiv was beigetrage haben zu können! Und ich möchte nicht das irgendwie ein anderes Gefühl entsteht...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Gibts in der Mobilversion keinen Editier-Button oder hab ich den bloß noch nicht gefunden? Gerade mit dem Smartphone und dessen "intelligenter" Tastatur unterlaufen mir mitunter Fehler, d.h. werden mir Wörter untergeschoben, die ich erst nach dem Absenden sehe.
A.Krapohl

Beitrag von A.Krapohl »

g.vogt hat geschrieben:Gibts in der Mobilversion keinen Editier-Button oder hab ich den bloß noch nicht gefunden?
sollte eigentlich über das 'zahnrad' symbol im beitrag rechts oben (neben dem autor) erreichbar sein.
djbergwerk hat geschrieben:Ich hoffe konstruktiv was beigetragen haben zu können! Und ich möchte nicht das irgendwie ein anderes Gefühl entsteht...
ich finde entsprechendes feedback zum system immer sehr gut, auch wenn vielleicht nicht alles und jeweils sofort umgesetzt werden kann - also von daher: nur zu :wink:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

A.Krapohl hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Gibts in der Mobilversion keinen Editier-Button oder hab ich den bloß noch nicht gefunden?
sollte eigentlich über das 'zahnrad' symbol im beitrag rechts oben (neben dem autor) erreichbar sein.
Hmm, jetzt seh ich ihn auch. Das probier ich gleich noch mal...

Edit: Ja, es geht. Vielleicht hab ich mich bloß von dem Zahnrad abhalten lassen, das ist nämlich ein bisschen zickig. Liegt das vielleicht daran, dass das Zahnrad so am Bildrand sitzt.

Noch 'n Wunsch: Könnte sowas wie die Kopfzeile auch in den Fuß? Man muss sonst immer hochscrollen, um bspw. auf die Übersicht der ungelesenen Beiträge zu kommen.
Antworten