Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von Stevienew »

nuub hat geschrieben:Stelle ich den Sub rechts neben den Schreibtisch auf Tiefe der Front, bekomme ich zumindest einen großen Teil des Tiefbassbereichs ab, wenn auch nicht ideal. Was mir da aber auch auffällt, ist dass ich dann wahrnehmen kann, von woher die Tieftonanteile kommen (x-over 80 Hz).
Für einen zweiten Sub wäre nicht wirklich Platz um das auszugleichen, höchstens auf dem ersten Platz links an der Wand, wovon ich aber am Hörplatz fast nix abbekomme.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen wie ich das noch verbessern könnte?

Fortsetzung folgt...
Versuch mal eine tiefere Trennfrequenz :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nuub
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:08

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

Wohnzimmer-Test und Vergleich NuBox 511 vs. NuLine 284
Jetzt geht es ans Eingemachte! Wir kommen zu meinen Höreindrücken und Versuchen im Wohnzimmer und natürlich auch den Vergleich der beiden Standboxen. Ich habe mir absichtlich Zeit mit dem Hören gelassen um einen möglichst guten Eindruck von beiden zu bekommen und verschiedene Veränderungen auszuprobieren.

Aufstellung
Bei der Aufstellung habe ich mehrere Varianten durchprobiert. Hier floss auch die Positionierung der Rears mit ein! Die Dipole habe ich möglichst weit weg vom Sofa seitlich hingestellt, damit ein nicht mittig sitzender Hörer nicht so stark von der Seite angeschriehen wird. Dadurch komme ich auf eine seitliche Entfernung vom äußeren Hörer zum Dipol von 100 cm und 40 cm nach hinten. Die Dipole stehen dann ca. 10 cm zur Rückwand bzw. Seitenwand, oder Regalwand und sind Richtung Center ausgerichtet.
Rear Right (DS-301)
Rear Right (DS-301)
Durch die Begrenzungen zur Seite hat sich meine Mittellinie festgelegt und ich habe Sofa und Front entsprechend ausgerichtet. Andere Aufstellungen habe ich auch probiert, so war es aber am Besten mit den Rears. Bei der Front konnte ich dadurch auch keine klangichen Veränderungen feststellen.

Zur Front: Hier habe ich mehrere Positionen probiert. ABAB, BABA, ABBA, BAAB, AA, BB, mit Einrückung, ohne Einrückung, verschiedene Wandabstände, etc.
Hier ein Bild von einer der Front-Aufstellungen, alles relativ provisorisch 8)
Versuchsaufbau (einer von vielen!)
Versuchsaufbau (einer von vielen!)
Die besten Ergebnisse erziele ich bei Membranabstand zur Wand von 60-80 cm und 10°-30° Einrückung zum Hörer.

Pure Direct vs. Einmessung
Auch in meinem Wohnzimmer wird durch die Einmessung eine saubere und präzise Wiedergabe erreicht. Im Pure Direct klingt es verwaschener und undifferenzierter.

511 vs 284
Ortbarkeit:
Die 284 schafft es besser als die 511 bei einem seitlich versetzten Hörplatz Geschehnisse vom weiter entfernt liegenden Lautsprecher beim Hörer wirken zu lassen.

Räumlichkeit:
Die 284 hüllt den Hörer regelrecht in die Musik ein und gibt ein sehr räumliches Bild ab. Die 511 kommt weniger räumlich daher und wirkt direkter. Hier ist es Geschmackssache, was einem besser gefällt. Mir persönlich würde wahrscheinlich irgendwas zwischen den beiden gefallen. Manchmal finde ich das Räumliche sehr schön, andersmal aber auch nicht und es wird anstrengend zuzuhören.

Sprache:
Bei der Sprachwiedergabe stelle ich fest dass sie bei der 284 etwas weniger stark an den Lautsprechern hängt und ein bisschen körperhafter klingt. Die Unterschiede finde ich persönlich aber nur marginal.

Bühne:
Die Bühnendarstellung liegt der 284 besser als der 511. Instrumente werden ortbarer in den Raum gesetzt und hängen weniger am Lautsprecher. Das fällt mir gerade bei orchestraler Musik auf, ansonsten weniger.

Tiefen/Bässe:
Die 284 haben eine exzellente Raumanregung. Bei mir dröhnt eigentlich nichts. Wer einen Satz 284er stehen hat, benötigt mit Sicherheit keinen 30 Hz Subwoofer. Die 284er machen hier alles besser. Sie bringen bei hoher Präzision einen enormen Druck mit und umgeben den Hörer mit einem trockenen und knackigen Bass, der richtig Spaß macht. Hier hat die 511 definitiv das Nachsehen. Bei Frequenzen um die 33 Hz schafft sie es noch nicht im Geringsten einen ähnlichen Druck aufzubauen. Erst durch Zuschalten des AW-441 erreicht man einen ähnlichen Tiefbass und Druck, der aber nicht ganz so ausgeglichen und präzise ist. Dennoch kann ich sagen dass ich mit der Leistung der 511 mit Trennung bei 50 Hz und Zusammenarbeit mit einem AW-441 zufrieden sein kann.

Kinobetrieb:
Beide Standlautsprecher schaffen es, einen guten Phantomcenter darzustellen. Die 284er haben mit etwas besserer Sprachverständlichkeit die Nase leicht vorn. Bei Betrieb eines Centers nicht von Bedeutung. Auch im Kinobetrieb vermisst man keinen 30 Hz Subwoofer, wenn die 284er am Werk sind. Die höhere Räumlichkeit der 284 hört man gelegentlich heraus, ist aber nicht dramatisch anders. Die 511er machen in Verbindung mit dem AW-441 ebenfalls ausgezeichnete Arbeit und lassen bei Filmen nichts vermissen. Interessant wäre noch gewesen, was ein größerer Subwoofer da noch im Tiefgang hätte drauflegen können. Dem wahren Kinomensch werden die ca. 30 Hz der 284 möglicherweise nicht genug sein und bei der 511 ist ohnehin ein Subwoofer Pflicht für den Kinobetrieb. Durch Trennung der 511er nahe des -3dB Punktes ist der Subwoofer auch kaum noch ortbar.

Abstimmung:
Hier muss ich anderen Meinungen zustimmen, die sagen dass die 284 sehr hell klingt. Selbst mit sanfter Schalterstellung empfinde ich sie noch als zu hell. Gepaart mit der sehr räumlichen Wiedergabe empfinde ich das Zuhören teils als anstrengend und nicht langzeittauglich für meine Ohren.
Von der Abstimmung her macht sich die 511 sehr gut, einzig im Bassbereich fehlt es natürlich an Tiefgang und Druck, was sich aber durch Subwoofer beheben lässt.

Fazit:
Mit der NuLine 284 ist der NSF ein großer Wurf gelungen. Unkritische Aufstellung, enormer Tiefgang, präzise, räumliche und detaillierte Wiedergabequalitäten sprechen für sich. Hinzu kommen die makellose und absolut hochwertige Verarbeitung und sehr ansprechende Optik und Haptik. Hier bereitet sogar das Anfassen mächtig Freude. :mrgreen:
Wer großen Wert auf Musikwiedergabe legt und wem die sehr räumliche Wiedergabe und hohe Abstimmung gefällt, wird mit der NuLine 284 sehr viel Spaß haben.

Die NuBox 511 würde ich als kleines Multi-Talent bezeichnen. Sie macht vieles gut, aber auch nicht pefekt. Sie klingt insgesamt sehr stimmig und lässt sich durch ihre kompakteren Maße leichter in Wohnräume integrieren. In Kombination mit einem kleinen oder großen Subwoofer wird man nicht unbedingt etwas vermissen. Ich persönlich hätte mir noch ein bisschen mehr Räumlichkeit und besseren Bühnenaufbau gewünscht, was aber Meckern auf hohem Niveau ist. Verarbeitungstechnisch und optisch ist die NuBox-Serie zwar nicht so edel wie die NuLine-Serie, aber dafür ist der Preis sehr attraktiv.

Anmerkung zur NuBox-Farbwahl:
[Mecker-Modus:an]
DIe Auswahl der Farbe fiel mir bei der NuBox sehr schwer. Buche ist zwar sofort rausgefallen und Schwarz/Silber gefiel mir wegen dem Silber nicht. Eigentlich mag ich ja Schwarz, aber ich HASSE den billigen Spiegelflächen-Look genauso wie Piano-Lack. Die Oberfläche ist sowas von empfindlich und immer sofort dreckig (z.B. Staub oder Fingerabdrücke). Außerdem spiegelt es natürlich, was bei Sonneneinfall unergonomisch ins Auge gehen kann. Nun gut, dachte ich, schau ich mir mal Nussbaum/Graphit an. Wahnsinn, was für eine edle Front das Graphit ist! Leider passt der nubertsche Nussbaum-Farbton nicht zu meinen restlichen Nussbaum Möbeln. Ach gäbe es doch nur Korpus Schwarz / Front Graphit NuBoxen, ich hätte sofort zugeschlagen. :|
[Mecker-Modus:aus]


Ich habe noch 2-3 Tage Testzeit. Welche Boxen behalte ich nun? :confusion-scratchheadyellow:
Fortsetzung folgt...
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von kow123 »

nuub hat geschrieben:... anderen Meinungen zustimmen, die sagen dass die 284 sehr hell klingt. Selbst mit sanfter Schalterstellung empfinde ich sie noch als zu hell.....
Probier doch mal die EQ-Stellung NATÜRLICH beim Yamaha AVR (oder hast Du einen anderen AVR?). Standardmäßig ist LINEAR eingestellt, aber die Varianten NATÜRLICH FRONT LINEAR kann man ohne Neu-EInmessung umstellen.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
nuub
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:08

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

Den Yamaha habe ich noch nicht hier. Bisher nutze ich einen Pioneer 922. Gibt es da was ähnliches?
Verglichen habe ich sowohl Pure Direct als auch mit Einmessung.
nuub
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:08

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

Also irgendwie tendiere ich dazu, die 511er zu behalten und noch nen AW-991 dazu zu nehmen. Da ich im Arbeitszimmer viel mehr Musik hören werde als im Wohnzimmer und im Wohnzimmer eher Filme schauen werde, macht es für mich nicht so viel Sinn hier die NuLines zu wählen. Es sind zwar verdammt gute Lautsprecher, aber für meinen jetzt voraussehbaren Einsatz lohnt sich der Mehrpreis für mich einfach nicht.
Antworten