Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wandnahe Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Wandnahe Lautsprecher

Beitrag von Lemke46 »

Lipix hat geschrieben:...
...
Es könnte da halt nur sein, dass du die BT-77 als WH brauchst, um die DS-22 nach unten neigen zu können. In dem Fall würde ich erstmal versuchen sie in Richtung Raummitte auszurichten.
Da kannst du viel rumspielen. Gerade wenn man eh schlecht sitzt sollte man zumindest versuchen das ganze zu optimieren.
03s1 hat geschrieben: Und DS-22 als Front? Könnte etwas zu schwach sein????
Wieso? Du hast doch nen Sub...
Wenn die LS an die Wand sollen musst du sie höhere abtrenne. 80Hz eignen sich da perfekt zu und das schaffen die DS-22 ja gut.

Oder meinst du mit zu schwach die Leistung/Pegel?

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Oder halt die Vogels-Wandhalterung, die kann man auch nach unten neigen. Für die kleine DS22 gibt es da gar kein Problem

Und welche du jetzt letztendlich für die Front nimmst... Warte mal die Hörprobe ab. Das theoretische Hin - und Her - führt da nicht zur Lösung, wenn man vorhat, nach SG zu fahren.
03s1
Newbie
Newbie

Beitrag von 03s1 »

25 Jahre sollte das nicht, dauern. Maximal 2-4 Jahre.

Den CS42 nicht nur wegen der Optik, der passt hat super unter den TV im Hifi Rack.

Habe von Vogels zwei Halterungen hier liegen. Da sollen die DS-22 Rears auch drauf.
Mit ca. 30cm Wandabstand zur Rückwand.

Und dann testen bis es hinten passt.

Das Frontsystem entscheide ich nach dem Probehören am Montag.
03s1
Newbie
Newbie

Beitrag von 03s1 »

Hier mal schwarz die alten Positionen der alten Lautsprecher.

Gestern habe ich King Devils Island geschaut.
Bei den Regenszenen, hatte ich das Gefühl mitten im Regen zu stehen.

Also alle Lautsprecher sind zu mir gedreht und geneigt.
Aber das war für mich schon das Optimum der letzten 2 Jahre.

Das soll jetzt mit neuer Lage und neuen Nuberts noch besser und gewaltiger werden.
Dateianhänge
Wohnzimmer alt.jpg
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

03s1 hat geschrieben: Den CS42 nicht nur wegen der Optik, der passt hat super unter den TV im Hifi Rack.
Überleg dir mal den Center unter den TV zu stellen. Ist immer ungünstig ihn sehr tief zu haben oder sonst eben nach oben zu dir anwinkeln.

03s1 hat geschrieben: Das Frontsystem entscheide ich nach dem Probehören am Montag.
Achte auf die Trennfrequenzen wenn du DS-22 und die 34er vergleichst, dass beide bei 80Hz getrennt sind - sonst wirst du dich zwangsläufig für die 34er entscheiden.
Im Heimkinobetrieb und bei Wandhalterung kannst du ohne Probleme die DS-22 nehmen, bei Stereomusik dann lieber die 34er.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
03s1
Newbie
Newbie

Beitrag von 03s1 »

Angewinkelt wird der Center, ist mit jetztigen auch nicht anders.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wie Lipix schrieb: Center unter den TV, dann kommt der zwar ca. 18 cm höher, aber für den Klang aus dem Center ist das auf jeden Fall viiiieeeelllll besser.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Lemke46 hat geschrieben:
Wie Lipix schrieb: Center unter den TV, dann kommt der zwar ca. 18 cm höher, aber für den Klang aus dem Center ist das auf jeden Fall viiiieeeelllll besser.
Mir wäre das deutlich zu hoch, aber ausprobieren kostet ja nichts. Dann kann man entscheiden, ob der Klangzuwachs die Genickstarre rechtfertigt 8O
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

FrankOTango hat geschrieben:
Mir wäre das deutlich zu hoch, aber ausprobieren kostet ja nichts. Dann kann man entscheiden, ob der Klangzuwachs die Genickstarre rechtfertigt 8O
Im Prinzip hast du Recht. Ich halte das Schränkchen für die gewünschten Zwecke eher für ungünstig. Es ist schon recht hoch. Jetzt steht der TV sicher in der Höhe so, dass es passt.

Das muss der TE selber wissen, ob der Klang des unten stehenden und angewinkelten Centers "passt" oder ob der Kompromiss oben besser ist. :?
randfee
Newbie
Newbie

Beitrag von randfee »

@03s1
wie war der Termin, hat das was gebracht zu Nubert zu fahren? Ich überlege auch an einer ziemlich ähnlichen Kombination. Da ich auch öfter Musik höre spekuliere ich eher auf die NuLine 34.
Mal sehen ob ich mir auch einen Tag oder 2/3 davon nehme um nach Schwäbisch Gmünd zu fahren. Erst einmal mit den Damen/Herren telefonieren, vielleicht lasse ich mir auch einfach mal ein Paar schicken.

Meine Leinwand ist gut 4,5m von meinem Ohr entfernt, daher bin ich mir besonders beim Center unsicher. Weiß jemand ob der neue CS44 außer einem remake auch ein Mehrwert an Performance haben wird? Besonders interessant fände ich dann noch den neuen NuLine 2,5 Wege Center (Bezeichnung vergessen), könnte ja genau das sein was ich suche. Von einem Update des CS72 weiß ja, soweit ich weiß, noch keiner was. Die drei Optionen habe ich auf dem Schirm und erstmal keine Ahnung :D

Grüße
Randfee
Antworten