Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Belüftungslösung für die "Hitzköpfe" (war: Onkyo TX-NR818)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Belüftungslösung für die "Hitzköpfe" (war: Onkyo TX-NR81

Beitrag von TasteOfMyCheese »

NuboxHazard hat geschrieben:jedoch hat der leider nur 125w an 6 ohm, reicht diese leistung für die nuboxen an 4 ohm?
Der reicht locker. Wenn er bei 6 Ohm 125W bringt, bringt er diese 125W auch mindestens bei 4 Ohm. Mach dir darüber keine Gedanken!

Grüße
Berti
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

NuboxHazard hat geschrieben:Stand der dinge: Der onkyo misst total unpräzise ein
Was meinst du denn in dem Fall konkrett mit unpräszise?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:@NuboxHazard
lass dich nicht verunsichern, das war jetzt ein Insider, der Laurooon wollte nur stänkern
Ne, das ist schon richtig. Marantz ist die Kroppzeuch-Linie von Denon! :wink: Allein die Tatsache, das die keinen AVR mit Audyssey XT32 zu bieten haben und immer noch keinen 11.2 Boliden offerieren, deklassiert sie komplett für mich. :? Mittelklasse mit eigenwilligem Design. Naja. :roll: Für mich isset nix, sagen wir so.
Lipix hat geschrieben:Normalerweise würd ich ihn jetzt einfach schubsen oder mit der Sandschaufel eine überziehen
Typisch Alex... Kommt mit nem Messer zu ner Schießerei... :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

NuboxHazard hat geschrieben:Stand der dinge: Der onkyo misst total unpräzise ein
Hat er das Audyssey E2Q? :roll: Wie Alex schon richtig sagt. Lass es direkt aus, bzw. deaktivier den EQ und nutze nur die Entfernungs und Pegelmessung. Noch besser würdest du die Entfernungen mit einem Maßband überprüfen. Ein ordentliches Einmesssystem bringt leider erst ein Onkyo 818 mit (um mal nur bei Onkyo zu bleiben).
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Allein die Tatsache, das die keinen AVR mit Audyssey XT32 zu bieten haben und immer noch keinen 11.2 Boliden offerieren
Also naja. Mit dem XT32 hast du Recht, bei höherpreisgen Modellen wie dem neuen 7007 für 1500€ UVP? könnte man das schon einbauen oder erwarten, hier schießt sich Marantz selber ins Bein.

Fairerweise muss man aber sagen, dass Marantz in jedem (auch kleinerem) Model Audyssey Mult EQ XT anbietet und das taugt an sich fast genauso gut. Das 32er ist ja nur im Bassbereich ein bisschen weniger feinfühlig.

Es ist aber "vorbildlich", dass Marantz allgemein auf die kleineren nutzlosen Einmesssysteme verzichtet.

Dafür kann man sich bei Marantz aber die Daten des Audyssey Flat in den Manuellen EQ kopieren und bei Bedarf auch die Audyssey Einmessung des Subs überspringen. Das ist für die 800-1000€ UVP Klasse wirklich in Ordnung und bei anderen Herstellern meines Wissens nach auch nicht besser.

Das XT32 würde man eben im 7007 erwarten, aber um solche Geräte geht's hier im Thread ja gar nicht. Wenn man eben von Onkyo ein anständiges System möchte muss man halt zum 818 greifen.
laurooon hat geschrieben: und immer noch keinen 11.2 Boliden offerieren
Ebenso wenig wie viele Käufer Interesse an einem 11.x AVR hegen. Auch wenn die Anzahl der Systeme steigen mag, werden weltweit die klassischen 5.x Systeme deutlich stärker zulegen da sich in viele optisch ansprechende Wohnzimmer einfach nicht unendlich viele LS installieren lassen.

Marantz hat hier auch ne ganz andere Zielgruppe als beispielsweise Onkyo/Yamaha die mit ihreren Videosektionen und Kanälen auftrumpfen möchten.

laurooon hat geschrieben: Typisch Alex... Kommt mit nem Messer zu ner Schießerei... :mrgreen:
Ja deswegen werden im Kindergarten ja auch nur Schaufeln und Besen ausgeteilt. Was glaubst du was dort sonst los wäre 8O
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Fairerweise muss man aber sagen, dass Marantz in jedem (auch kleinerem) Model Audyssey Mult EQ XT anbietet und das taugt an sich fast genauso gut. Das 32er ist ja nur im Bassbereich ein bisschen weniger feinfühlig.
Zwischen dem XT32 und dem XT liegen (sorry!) WELTEN!! Und das ist keine Übertreibung. Während ich XT komplett haken kann, bekomme ich mit XT32 erstmals sehr gute Ergebnisse! Wenn es Raum nicht zu korrigieren gibt, mag ein XT "ausreichen". Trotzdem ist XT32 mit seiner 32-fachen Filtergenauigkeit ne ganz andere Hausnummer.
Lipix hat geschrieben:Es ist aber "vorbildlich", dass Marantz allgemein auf die kleineren nutzlosen Einmesssysteme verzichtet.
Das ist richtig. 2EQ gehört in die Tonne. Alles unter XT32 für mich allerdings ebenfalls. :oops:
Lipix hat geschrieben:Dafür kann man sich bei Marantz aber die Daten des Audyssey Flat in den Manuellen EQ kopieren und bei Bedarf auch die Audyssey Einmessung des Subs überspringen. Das ist für die 800-1000€ UVP Klasse wirklich in Ordnung und bei anderen Herstellern meines Wissens nach auch nicht besser.
Doch, denn wie du selbst siehst, macht selbst ein Onkyo 818 hier schon ganz anderes Geschütz auf. Zwar lassen sich dessen EQs nicht exportieren, ist im Falle von XT32 i.d.R. aber nicht mehr wirklich nötig. Der FLAT-EQ nützt mir auch nichts, ich hätte gerne den MOVIE-EQ gesehen. Trotzdem hast, du Recht, das Denon/Marantz die einzigen sind, die das kopieren können.
Lipix hat geschrieben:Das XT32 würde man eben im 7007 erwarten, aber um solche Geräte geht's hier im Thread ja gar nicht. Wenn man eben von Onkyo ein anständiges System möchte muss man halt zum 818 greifen.
Und ist der 818 nicht günstiger als der 7007?
Lipix hat geschrieben:Ebenso wenig wie viele Käufer Interesse an einem 11.x AVR hegen. Auch wenn die Anzahl der Systeme steigen mag, werden weltweit die klassischen 5.x Systeme deutlich stärker zulegen da sich in viele optisch ansprechende Wohnzimmer einfach nicht unendlich viele LS installieren lassen. Marantz hat hier auch ne ganz andere Zielgruppe als beispielsweise Onkyo/Yamaha die mit ihreren Videosektionen und Kanälen auftrumpfen möchten.
ALLE machen das Alex. Nur Marantz nicht! Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer.. alle bieten ausgezeichnete Einmessysteme und 11.2 an. Nur Marantz bietet halt nur kastrierte Geräte an. Man kann das als "andere Zielgruppe" betrachten. Man kann aber auch klar sagen, das Marantz halt im Vergleich zu den genannten Herstellern die Lowcostmarke ist, die leistungs und auch featureseitig den kürzeren zieht.
Lipix hat geschrieben:Ja deswegen werden im Kindergarten ja auch nur Schaufeln und Besen ausgeteilt. Was glaubst du was dort sonst los wäre 8O
Wann warst denn du das letzte mal in einem Kindergarten!? :violence-duel: :violence-fencing: :violence-glob: :violence-rambo: :violence-plasma: :violence-impact: :violence-shock: :violence-smack: :violence-swords: :violence-xloc:

:mrgreen:
MfG
laurooon

NuboxHazard
Newbie
Newbie

Beitrag von NuboxHazard »

Soll ich nun lieber den onkyo behalte und manuell einpegeln oder doch den denon mit multEQ xt nehmen ?
Andere verstärker kommen aus preisgründen nicht in Frage.

Ich meine multEQ ist um einiges besser als 2eq ...

MultEQ xt 32 sprengt mein budget. :D

Grüße

PS: Das ist ja voll der Kindergarten hier :D :mrgreen: :character-beavisbutthead: :character-kermit:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

NuboxHazard hat geschrieben:Soll ich nun lieber den onkyo behalte und manuell einpegeln oder doch den denon mit multEQ xt nehmen ?
Andere verstärker kommen aus preisgründen nicht in Frage.
Ich kenne mich leider nur mit YPAO, XT und XT32 aus und erstestes brachte bei mir null. XT32 ist 32-fach so "hochauflösend" wie XT. Bei Lipix hingegen scheint es zu funktionieren. Ich stufe das Ding als "Wundertüte" ein, du kannst damit Glück und Pech haben. Mit XT32 hat man hingegen weit höhere Glückschancen.

Wenn dir der Onkyo gefällt, bringt es leider nur der 818. Wenn der zu teuer ist, musst du es mal bei Marantz versuchen. Die haben hier halt eine etwas weniger aktuelle Videosektion, dafür aber das XT zu bietenm, was schonmal spürbar besser sein sollte, als 2EQ! Du musst schon überlegen was es sein darf. Lieber was mehr ausgeben und was Gutes haben, oder wenig investieren und vor einem mittelprächtigen Ergebnis stehen. Die eierlegende Einmesssau gibts für den Betrag halt nicht.
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Zwischen dem XT32 und dem XT liegen (sorry!) WELTEN!! Und das ist keine Übertreibung. Während ich XT komplett haken kann, bekomme ich mit XT32 erstmals sehr gute Ergebnisse!
Das kann ich jetzt bei mir halt leider so nicht nachvollziehen. Da ich meine Anlagen grundsätzlich nicht schlecht aufstelle wirkt sich das bei mir eben nicht so stark aus.
Mich interessieren schlechte Aufstellungen und daraus resultierende durchschnittliche Soundergebnisse (mit den besten Einmesssystemen) nicht.
Ich versuch das gleich richtig zu machen und dem AVR damit die Arbeit zu ersparen.

Ich kann natürlich die Problematik nachvollziehen, dass sowas nicht bei jedem möglich ist. (und bei mir natürlich auch nur in gewissen Einschränkungen) Von daher steh ich auch jedem mit suboptimaler Aufstellung zu, dass er sich ein möglichst gutes Einmesssystem zulegt.

Je schlechter die Vorraussetzungen, desto besser sollte das System sein um wenigstens grobe Schadensbegrenzung zu betreiben. Man kommt damit zwar klanglich nicht an gut gestellte Systeme ohne Einmessung ran, aber man kann die gröbsten Mängel leicht kaschieren.

Von daher muss dann eben jeder selber wissen was er braucht, aber wie schon bereits erwähnt: unterhalb von Mult EQ XT braucht man Audyssey nur zur Pegel- und Abstandsbestimmung.
laurooon hat geschrieben: Und ist der 818 nicht günstiger als der 7007?
Ja, er liegt auch glaub ich 300€ unter dem UVP, aber der Fragesteller war hier halt im Preisbereich des 616 für vielleicht 400€.

Du kannst ja mal für den Preisbereich einen Alternativvorschlag zum 5006 machen. Das würde mich wirklich interessieren welche Geräte von Pioneer, Yamaha oder Denon da gegenüber dem kastrierten Marantz so richtig auftrumpfen können :?:

Was bekommt man dafür? Nen Yamaha 573 :mrgreen: Oder nen Denon 1713 :roll: oder einen Pioneer 921/922 8)

Von der gesamten Technik und Ausstattung liegt er im Gesamten vor den genannten Geräten. Von daher seh ich da auch keine kastration, sondern ein super P/L.
Wer nicht einen speziellen Wunsch hat und ein besonderes Feature oder Ausstattungsmerkmal braucht, sondern nur einen guten und soliden AVR mit tollem Preis sucht ist da genau richtig.
laurooon hat geschrieben: ALLE machen das Alex. Nur Marantz nicht! Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer..
Klar macht das Marantz nicht. Die gehören zu Denon und richtigen sich eben auch entsprechend aus um möglichst viele Preisfelder abzudecken.
Wahrscheinlich hat da ein BWL'er entschieden, dass zwei AVR mit so ner Ausstattung und vergleichbarer Technik sich auf dem Markt nicht rentieren.

Der 7007 ist halt in meinen Augen auch kein richtiges Flagschiff, sondern ein Model der oberen Mittel- oder unteren Oberklasse.
laurooon hat geschrieben: Wann warst denn du das letzte mal in einem Kindergarten!? :violence-duel: :violence-fencing: :violence-glob: :violence-rambo: :violence-plasma: :violence-impact: :violence-shock: :violence-smack: :violence-swords: :violence-xloc:
Heute morgen um 8:36 Uhr.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Ich kenne mich leider nur mit YPAO, XT und XT32 aus und erstestes brachte bei mir null.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du mit "ersteres" das XT meinst. Und das hattest du ja an der Wand betrieben oder?

Das sollte man halt auch noch kurz erwähnen, dass eine wandnahe Aufstellung eben total Bockmist ist und jeglichen Klang der gesamten Anlage zunichte macht und dass Audyssey damit besonders schlecht zurecht kommt.
Wenn das Sofa an der Wand steht ist das Mult EQ XT eben nicht besonders betriebssicher, da muss man ne Menge Messpunkte ausprobieren um was vernünftiges zu erhalten (sofern es möglich ist)

Wenn man aber sein Sofa nicht an der Wand hat, funktioniert das Mult EQ XT wunderbar und bringt die eine oder andere Kleinigkeit ein wenig besser rüber als ohne EQ.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten