Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Perron85 hat geschrieben:Hallo nochmal ich könnte nen 201 er center bekommen. Als ersatz für meine 3 te 311 er.
Meint ihr das bringt mich bissl weiter?
in deiner Galerie ist noch nichts von einer dritten 311 zu sehen.
Du kannst ja mal überlegen, ob du sie nicht als Backsurround benutzen kannst, falls dein AVR das kann.
Im übrigen würde ich da mal nicht sicher sein, ob der CS201 da nicht mithalten kann.
Perron85 hat geschrieben: Also ist die cs 201 schlechter? Das hätt ich nun nicht gedacht.
Der CS-201 ist nicht schlechter. Er passt halt nicht so gut zu deinen FrontLS und kann sich klanglich gegen eine 311 auch nicht abheben.
Wenn dir der CS-201 optisch besser gefallen sollte, dann kannst du tauschen. Aus klanglicher Sicht spricht für mich nichts dafür, du wirst eben eine leichte inhomogenität in der Front bekommen.
Hmm... naja palefin weis ja welchen center ich meine. Ich würde nicht mal mehr bezahlen könnte die lautsprecher 1zu1 tauschen. Meint ihr das da bei stimmen mehr bass und die mitten besser rüber kommen. Allerdings ist die cs 201 schon 3 jahre alt. Merkt man sowas?
2x nubox 311 1x 411 Front
Pioneer vsx 923
Sony bd 590
Teufel k300 sub
Samsung UE55F7090
3 J. merkt man genau so wenig wie 10 J., wenn eine Box vernünftig behandelt wurde und nicht zu testzwecken bis an die Gehörgrenze getrieben wird.
Aber zum Klang. Ich habe die 311er leider nicht mehr und hatte auch keinen Vergleich vorher gemacht, weil ich ja den CS für hinten brauchte. (Jetzt nicht mehr). Aber ich habe heute mal den CS im ArbZi an meinen Verstärker drangesteckt und mit den RS5 nur ganz kurz verglichen...
Der CS spielt tiefer. Aber ich kann nicht mehr sagen, ob er besser ist als die 311. Wahrscheinlich nicht. Da hat Lipix wohl recht.
Der Center war ja konzipiert für alle Nuboxen und für die Fälle, bei denen der jew. große Center (CS330, 411) zuuuu groß war.
Aus welchen Gründen die NSF den seit 2010 nicht mehr produziert, weiß ich auch nicht. Da war ich noch nicht aktiver Leser...
ich hab den CS201 gestern abend noch mal an meinen Stereoreceiver als B (nur 1 Kanal angeschlossen) und per Tuner auf mono gestellt, um das etwas vergleichen zu können.
Der spielt aus meiner Erinnerung eigentlich wie der 411. Etwas dunkel abgestimmt für meinen Geschmack aber für die Größe recht kräftig. Aber die Erinnerung.... ob sie auch stimmt
Drei 311 er sind in jedem Fall - wenn man sie schon hat - homogener.
Ich kram das nochmal schnell raus.
Welche frequenz muss ich beim subwoofer einstellen (muste ihn öffnen weil mein neffe ein spielzeugauto in die öffnung geworfen hat. Es ist leider noch nen teufel k 300.)
Also front habe ich ja 3 mal 311.
Und noch den pioneer verstärker.
2x nubox 311 1x 411 Front
Pioneer vsx 923
Sony bd 590
Teufel k300 sub
Samsung UE55F7090
Ich würde es mal mit 60 oder 80Hz versuchen. Beide Frequenzen mal ausprobieren, ob ein Dröhnen entsteht oder nicht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs