Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ThomasB
Star
Star

Re: Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Beitrag von ThomasB »

Reinkopiert? Die Aussage eines anderen in meinen Kontext eingebunden?

Genau um die Aussage und den anderen wirklichen Inhalt gehts. Soll ich nun Quellen suchen an der genau das an noch mehr Stellen liegt? Wozu?

Wenn ichs haette zitieren wollen, haette ich das 1:1 so kopiert...

Zur Diskussion: Probierts doch bitte mal aus, bitte machen und dann braeuchte man sich hier ueberhaupt nicht streiten.

Ich keiege wie gesagt ohne Probleme mit clippenden Material den HT zum abschalten bei Pegeln die sonst sehr locker gehen.

Selbiges auch an der Anlage eines Freundes mit Dussum.

Wo seht ihr den Zusammenhang vom Abschalten bedingt durch clippendes Material und Verstaerkerleistung?

Gruss Thomas
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

nubi2011 hat geschrieben:Es ist schlicht falsch und das ist die Kernaussage die Thomas hier wiedergibt, dass ein Verstärker clippt, weil die Aufnahme clippt. Das ist kompletter Blödsinn!
Klar ist das kompletter Blödsinn. Wer allerdings des Lesens mächtig ist, wird sehen, das Thomas das nie behauptet hat. Seine Aussage war, dass es egal ist, ob der Verstärker clippt, oder die Aufnahme, bzw. das beides denselben Einfluss auf den Hochtöner (bzw. seine Abschaltung) hat.

Viele Grüße
Berti
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

nubi2011 hat geschrieben:Was ich tragisch finde, dass hier Offensichtliches mit einem Selbstverständnis falsch dargestellt wird, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Es ist schlicht falsch und das ist die Kernaussage die Thomas hier wiedergibt, dass ein Verstärker clippt, weil die Aufnahme clippt. Das ist kompletter Blödsinn!
Wo hab ich das gesagt??

Nicht der Verstaerker clippt aber es clippt wenn die Aufnahme clippt!

Hab genau das Gegenteil gesagt.
Nuvero 14
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Berti und Thomas ..

ihr verdreht hier die Tatsachen so wie ihr das gerade braucht.

:evil:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:Es ist schlicht falsch und das ist die Kernaussage die Thomas hier wiedergibt, dass ein Verstärker clippt, weil die Aufnahme clippt. Das ist kompletter Blödsinn!
Klar ist das kompletter Blödsinn. Wer allerdings des Lesens mächtig ist, wird sehen, das Thomas das nie behauptet hat. Seine Aussage war, dass es egal ist, ob der Verstärker clippt, oder die Aufnahme, bzw. das beides denselben Einfluss auf den Hochtöner (bzw. seine Abschaltung) hat.

Viele Grüße
Berti

Zum Beispiel hier:

ThomasB hat geschrieben:

Ein kleiner Verstärker der sagen wir bei 20 W anfängt zu clippen, ist genauso viel oder wenig schädlich für den Hochtöner wie ein 200 W Verstärker der auch bei 20W läuft und durch eine clippende Aufnahme clippt.
Das hat nichts mit der möglichen Abgabeleistung eines Verstärkers zu tun.
Das hat er aus dem reinkopiertem Zeug dann noch falsch angepasst. :mrgreen:
TasteOfMyCheese
Star
Star

kdr hat geschrieben:Berti und Thomas ..

ihr verdreht hier die Tatsachen so wie ihr das gerade braucht.

:evil:
Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst hast du hier auch nichts verloren.
nubi2011 hat geschrieben:Das hat er aus dem reinkopiertem Zeug dann noch falsch angepasst. :mrgreen:
Das ist Wortklauberei, wer die anschließenden Beiträge ließt, dem wird schnell klar, was Thomas meinte. Allerdings mache ich gerade den Fehler, deine Beiträge zu lesen, das lasse ich ab jetzt lieber wieder.

Viele Grüße
Berti

PS: Ranks Meinung zu den von Thomas und mir beschriebenen Argumenten hätte mich noch interessiert, schreibst du noch was dazu?
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Mo 12. Nov 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Sollte fuer jeden genau ersichtlich sein ob es ( vorallem durch den Satz nach dem fetten) durch Leistung dazu kommt dass es clippt oder durch die Aufnahme.

Deine Meinung hingegen dass der HT nur durch Verstaerkerclippen abschaltet war nicht richtig. Dies kann wie geschrieben eben auch durch miese mAufnahmequalitaet passieren!
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star

nubi2011 hat geschrieben:Richtig, der Verstärker clippt da nicht aus "Leistungsmangel", sondern es clippt durch die Aufnahme.
Ist es so schwer "es" von "er" zu unterscheiden?
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Nochmal zum Verständnis: Eine clippende Aufnahme - oder müsste es nicht besser "eine geclippte" Aufnahme heißen - ist einfach eine Aufnahme, in der der Hochtonbereich quasi permanent im Maximum steht? Digital sozusagen alles auf 65535, permanent maximale Spannung am Eingang des Verstärkers, entsprechend permanent hohe Spannung und Energie am Hochtöner?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:

Viele Grüße
Berti

Oder hier:
ThomasB hat geschrieben:
Richtig, der Verstärker clippt da nicht aus "Leistungsmangel", sondern es clippt durch die Aufnahme. Ändert nichts daran dass es clippt.

Dass kommt davon, wenn man nicht weiß, wovon man reden und krampfhaft versucht sich Wissen kurzfristig anzugoogeln. Sorry Jungs, so macht das wenig Sinn. Wenn dann noch die Einsicht fehlt... :sweat:
Antworten