Einen zu hohen Pegel kannst Du sicher zufriedenstellend runterregeln. Die lange Nachklingzeit bleibt erhalten.Metaskimmer hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage dazu, ich hab nach einigem Stöbern das Thema Antimode aufgegriffen. Falls nun stellungstechnisch nichts zufriedenstellendes rauskommt, wäre das eine alternative?
Einen zu niedrigen Pegel (wenn Du im Knoten einer stehenden Welle sitzt) kannst Du kaum ausregeln, dazu ist meist der Verstärker zu schwach - außerdem fällt rundum alles auseinander, während Du selber noch nichts hörst....
Für den Bass ist der Winkel der Lautsprecher egal, denn der Bass wird kugelförmig abgestrahlt!Metaskimmer hat geschrieben:Sieht zwar bescheiden aus aber rein subjektiv erreiche ich scheinbar den besten klang, wenn ich die LS mit der Membran so nach Außen verdrehe, dass der Austrittswinkel auf die Haupthörposition des Sofas trifft.
Was ich bei Deiner Aussage nicht verstehe.....der Hörplatz ist in der Mitte, zwischen den Lautsprechern und Du drehst sie weit nach außen, sodass sie auf den Hörplatz zeigen?