Hmm das ist natürlich blöd und eigendlich ein ProduktmangelZweck0r hat geschrieben:Das muss man beim Marathon Plus leider, sonst werden sie rissig. Für den Komfort habe ich einen hohen Lenker und einen gefederten Sattel, da ist das bisschen mehr Holpern nur halb so schlimm. Alle paar Monate wegen Platten schieben ist noch viel mehr Komfortverlust, das ist keine Alternative.
Als ich das mal bei Conti Reifen hatte wurden die mir umgetauscht.
Ist so nicht ganz richtighorch hat geschrieben:Dicke Reifen rollen bei gleichem Druck immer leichter wie dünne. Andererseits ist der Rollwiederstand umso geringer je weniger der Reifen "knautscht" - und das tut er eben bei höherem Druck.
Ein dicker Reifen mit gleiche Druck wird nicht so stark einfedert wie ein dünner bei selben Druck.
Das gesamt Gewicht kann sich halt besser verteilen.
Siehst du ja auch schon bei den Gewichtsangabe dünne bis ca. 95kg dicke 140kg
Aber viel wichtiger ist dort eigendlich die wirkliche Kontaktfläche.
Viele Geländereifen haben deswegen in der Mitte ein Stollen-Linie auf den meist gefahren wird.
Erst im Gelände greifen dann die Stollen an den aussen Seiten.
Klar ist das alles auch Luft abhängig, aber halt auch von der Konstruktion des Reifens.
In den letzten Jahrzehnten hat sich aber einfach die Geldgier breit gemacht in Fahrrad Bereich.
Unternehmen sind ins Ausland und die Qualität ist sau schlecht geworden.
Conti hat das nun auch mal gecheckt und produziert die Spitzenmodelle jetzt wieder in Korbach.
Ich habe ja an mein Bike jetzt 2-3 Jahre nix mehr gemacht und war erschrocken wie massiv die Preise gestiegen sind.
Ich meine es war vorher schon teuer, aber jetzt sind die Sachen gute 50% teurer als ich das letzte mal was kaufen musste.
Jedenfalls finde ich nicht das die Preise der Spikereifen fair sind.
Ich habe bei ein Reifenhersteller gearbeitet und kenne den Aufwand.
Die lassen sich die paar Metallspitzen vergolden.
Übrigens die richtigen Pro's hauen sich Spax Schrauben durch den Mantel und dann gehts ab
Das mit den Schraube is übrigens kein Witz sondern wahr.