Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

dröhnen beim nachbarn

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
vision03
Newbie
Newbie

Re: dröhnen beim nachbarn

Beitrag von vision03 »

versteh i totzdem nicht wenn ich 1m vor woofer 35hz laut höre und beim sitzplatz kaum. naja alles muss i nicht verstehen. ja werd morgen nachmittag mal receiver kurz vor anschlag bringen. und das mit mikro hab ich mit draufklopfn probiert. das einzige was wir haben ist eine grosse couch mit 3.6m x 2.4 in u form(stoffbezug). und einen schwerer fransenteppich mit 3m x 2m der bis 1m vor die lauteprecherfront geht. und hinter couch liegt auch ein schwerer fransenteppich mit 2m x 1.5m.

mfg daniel.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Daniel,
vision03 hat geschrieben:versteh i totzdem nicht wenn ich 1m vor woofer 35hz laut höre und beim sitzplatz kaum. naja alles muss i nicht verstehen.
Du meinst, du kannst in 1m Entfernung zum Sub die 35Hz laut hören und am Hörplatz kaum? Das dürfte dann an den Raummoden liegen. Deine Messergebnisse kommen mir ja auch etwas komisch vor.
Die Teppiche reichen auf keinen Fall für so einen Nachhall im Bassbereich, werden aber raumakustisch schon gut helfen.
Kannst du eventuell nochmal messen (lauter)?

Grüße
Berti
vision03
Newbie
Newbie

Beitrag von vision03 »

ja werde noch mal messen. aber heut darf i nicht. sonst hab i kieg mi nachbarn. und noch schlimmer mit meiner liebsten.

da ich beim nachhall keinen plan hab was normal ist kann ichs auch nicht beurteilen.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey Daniel,
vision03 hat geschrieben:versteh i totzdem nicht wenn ich 1m vor woofer 35hz laut höre und beim sitzplatz kaum. naja alles muss i nicht verstehen.
Du meinst, du kannst in 1m Entfernung zum Sub die 35Hz laut hören und am Hörplatz kaum?
Berti
ja genau das hab ich mit den testtönen gemeint. vorgangsweise 35hz eingeschaltet dann um den hörplatz marschiert und dann auf hörplatz gesetzt und fazit Bass viel leiser als 1m von sw entfernt oder anderen orten im raum.

mfg
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

vision03 hat geschrieben:da ich beim nachhall keinen plan hab was normal ist kann ichs auch nicht beurteilen.
Naja, auf jeden Fall ist der Nachhall im Bass in deiner Messung viel zu gering für das Zimmer. Da stimmt meiner Ansicht nach irgendwas nicht.
vision03 hat geschrieben: ja genau das hab ich mit den testtönen gemeint. vorgangsweise 35hz eingeschaltet dann um den hörplatz marschiert und dann auf hörplatz gesetzt und fazit Bass viel leiser als 1m von sw entfernt oder anderen orten im raum.
Das liegt an stehenden Wellen die sich bei Raummoden ausprägen. Da gibts dann Punkte im Raum wo es stark dröhnt und andere wo man gar nichts hört. Stell dich mal in eine Ecke, da gehts ab :D.
Hat der Raum zufällig in irgendeiner Dimension knapp 5m?

Grüße
Berti
vision03
Newbie
Newbie

Beitrag von vision03 »

ja in den der rechten ecke ist es grausam. gg

nein aber 6m hätt die glasfront.(siehe plan seite 1ode in meinem album)

mfg
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Liegt vorallem an der akustischen Asymmetrie, wenn machbar, würde ich die ganze Aufstellung um 90° nach Rechts drehen und schauen dass die beiden Frontlautsprecher exakt auf 1/4 der neuen Raumbreite stehen. Das löscht zumindest die Quermoden schonmal aus.

Sollte auch mit deiner Essecke hinhauen ;)
Nuvero 14
vision03
Newbie
Newbie

Beitrag von vision03 »

hab grad mit meiner liebsten debatiert und da führt wohl kein weg denn wenn ich das ganze um 90 grad nach rechts dreh dann muss ich mindestens 4meter von 6meter fenster abdunkeln. naja dann bleibt nicht mehr wirklich viel licht im raum übrig. das ist eine lösung die uns nicht wirklich zusagt.

mfg daniel.
vision03
Newbie
Newbie

Messung Nr2.

Beitrag von vision03 »

So Messung Nummer 2 getätigt, dieses mal mit Diskussion mit Frau weil zu laut.

14300
14299

Siehts jetzt besser aus? unterschied dieses mal war Trennfrequenz bei 60Hz. und av kurz unter die Grenze geregelt.

mfg daniel.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Komisch, die Diagramme passen nicht ganz.
Wenn man die 0dB Linie des Wasserfalldiagrammes betrachtet, dann findet man alle Peaks wieder, allerdings entspricht der 20Hz Wert dem ~50Hz Punkt des normalen Diagrammes. :?:

Zu deinem Diagramm:

Hast du die Phase schon angepasst?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Frequenzgang würde ich völlig locker sehen, keine großen Peaks oder Senken. Der Hochton ist allerdings überhöht, wenn noch nicht getan, mal die Schalterstellung sanft probieren.
Nuvero 14
Antworten