Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 264 getestet - jetzt Nuline 102 oder 284?
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Nuline 264 getestet - jetzt Nuline 102 oder 284?
@ andy_berlin
Druckvoller mag die 102 mit sein, das schrieb ich weiter oben schon, aber dynamischer??? Kann ich nicht ganz folgen.
Will das aber jetzt nicht in Frage stellen. Einfach zum besseren Verständnis:
Woran würdest Du das festmachen?
Gruß joe
Druckvoller mag die 102 mit sein, das schrieb ich weiter oben schon, aber dynamischer??? Kann ich nicht ganz folgen.
Will das aber jetzt nicht in Frage stellen. Einfach zum besseren Verständnis:
Woran würdest Du das festmachen?
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Re: Nuline 264 getestet - jetzt Nuline 102 oder 284 oder doc
Korrekt!aaof hat geschrieben:Die 284 ist die dynamischste Box, die ich je gehört habe.
Volle Zustimmung!aaof hat geschrieben:Ich jedoch, weiss wie einige auch, was ich an der 284 habe.
Wobei ich die 284 aufstellungstechnisch unkritischer finde als die 82 oder 264. Ich glaube, es fällt ihr aufgrund ihres größeren Gehäusevolumens auch nicht schwer, unkritischer aufzuspielen, weil sie dadurch viel unangestrengter Klänge ausgeben kann. Oder anders gesagt, ich meine, sie verzeiht - jedenfalls bei mir - Aufstellungsfehler eher als die anderen beiden.
Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig!
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
SUB: definitv nicht nötig!
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
- NiedrigerIQ
- Star
Die mit der 2 hinten werden mit solchen die eine 4 hinten im Namen fuehren ersetzt, so nach und nach....so mein Verstaendnis...aus diversen Faeden...
Verschlechtert sich das Qualitaetsniveau (musikalisch) mit den neuen nuLine Standboxen nun aufgrund der etwas bescheideneren Groesse oder wird nach wie vor dasselbe geboten in einem etwas kleineren Paket mit groesserem technologischen Aufwand aber in etwa denselben Kosten fuer den Verbraucher aber wohnraumfraeundlicheren Dimensionen .?
Welche 'alte' nuLine entspricht der neuen 264? Aus Entwicklersicht?
Verschlechtert sich das Qualitaetsniveau (musikalisch) mit den neuen nuLine Standboxen nun aufgrund der etwas bescheideneren Groesse oder wird nach wie vor dasselbe geboten in einem etwas kleineren Paket mit groesserem technologischen Aufwand aber in etwa denselben Kosten fuer den Verbraucher aber wohnraumfraeundlicheren Dimensionen .?
Welche 'alte' nuLine entspricht der neuen 264? Aus Entwicklersicht?
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich hatte die 284 auch zwischen den Feiertagen hier und sage mal, diese Lautsprecher sind etwas Besonderes.
Nach einigen Übungen zur optimalen Aufstellung, Durchlauf einer vielseitigen Musiksammlung, Hörsessions mit Freunden bis hin zu Experimenten am AVR ging die Box zurück.
Sie hat mir das, was ich an Klangfülle und Volumen gerne gehabt hätte, nicht ausreichend geboten.
Und dran gewöhnen konnte ich mich nicht, das war mir zu deutlich.
Beeindruckt war ich hingegen von der Schnelligkeit bzw. Präzision und Transparenz dieser Box, besonders im unteren Frequenzbereich. Ich hatte andere Boxen hier, die betonen den Bassbereich kräftiger und wirken vordergründig möglicherweise bassstärker und "satter", doch vermochte diese Box auch knackige Bass-Hüllkurven astrein wiederzugeben. Das schafft nicht jede Box so gut.
Musik hören hat mir trotz aller Präzision und Transparenz mit der Nuline 284 zu wenig Spass bereitet und das ist mein sehr subjektives Urteil (für mein Gehör, meinen Raum, meinen AVR etc.).
Grüsse,
Jens
Nach einigen Übungen zur optimalen Aufstellung, Durchlauf einer vielseitigen Musiksammlung, Hörsessions mit Freunden bis hin zu Experimenten am AVR ging die Box zurück.
Sie hat mir das, was ich an Klangfülle und Volumen gerne gehabt hätte, nicht ausreichend geboten.
Und dran gewöhnen konnte ich mich nicht, das war mir zu deutlich.
Beeindruckt war ich hingegen von der Schnelligkeit bzw. Präzision und Transparenz dieser Box, besonders im unteren Frequenzbereich. Ich hatte andere Boxen hier, die betonen den Bassbereich kräftiger und wirken vordergründig möglicherweise bassstärker und "satter", doch vermochte diese Box auch knackige Bass-Hüllkurven astrein wiederzugeben. Das schafft nicht jede Box so gut.
Musik hören hat mir trotz aller Präzision und Transparenz mit der Nuline 284 zu wenig Spass bereitet und das ist mein sehr subjektives Urteil (für mein Gehör, meinen Raum, meinen AVR etc.).
Grüsse,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Klingen die Nuline 34 dann wärmer als die 3-Wege Nulines? Man muss diese ja auch kombinieren können.
-
- Semi
@joe.i.m.
also ich kann es nur mit Dynamik beschreiben - ich habe fast meine gesamte "Refrenz"CD-Sammlung auf der 264 und der 284 durchgehört (da gibt es allerdings keine Klassik und keinen wirklich reinen Jazz bei...) und die 82er steht hier ja schon seit 14 Monaten. Es gibt div. Stücke z.B. von Yellow - baby, Prince - night clubing, aber auch Ottmar Liebert, den Klassiker Dire Straits etc. wo die 284 super differenziert und eine richtig hohe, strukturierte und ortbare Bühne aufbaut. Auch der Bass kommt präzise, ABER hört meine beide Boxen direkt gegeneinander im Pure Direct, dann stellt sich heraus, dass der Bass z.B. richtig auf den Punkt am Lied kommt, er auch schön struktiert ist, aber er bleibt einfach im Raum "stehen", wohin gegen er bei der 82 durch den ganzen Raum "läuft". Man merkt den Bass der 284 auch an der Couch und am Tisch, aber mit Wonne und Gänsehaut kommt er nur bei der 82 an. Es gibt z.B. von Sade - Slave Song, recht basslastig aber auch gute Percussions und halt Sades Stimme: auf der 284 alles da super Bühne aber eher verhalten und unaufdringlich, um nicht zu sagen langweilig (gerade bei dem Stück hatte ich bestimmt 10x hin und her geschaltet und mich gefragt, wie müsste ihre Stimme "richtig" klingen), auf der 82 dann alles etwas heller, aber die Stimme springt dich fast an, der Tiefgang im Bass ist da und füllt den Raum volumig aus. Dire Straits -love over gold -private investigation - das gleiche. Vielleicht läßt sich das mit dem Gefühl beim Autofahren vergleichen: du stehst an der Ampel und gibst Gas und hoffst, jetzt legt es dich in die Sitze - der Motor dreht zwar geschmeidig hoch, läuft rund, der Auspuff kommt schon bis an den Sitz durch - aber der VW-Passat rechts neben dir zieht locker an dir vorbei.....und du denkst, da hätte doch gerade etwas passieren sollen unter der Haube, fehlt da ein Zylinder???
Vielleicht sind es aber auch meine Ohren und ich muss mal nicht zu Apollo sondern zum Ohrenarzt....
also ich kann es nur mit Dynamik beschreiben - ich habe fast meine gesamte "Refrenz"CD-Sammlung auf der 264 und der 284 durchgehört (da gibt es allerdings keine Klassik und keinen wirklich reinen Jazz bei...) und die 82er steht hier ja schon seit 14 Monaten. Es gibt div. Stücke z.B. von Yellow - baby, Prince - night clubing, aber auch Ottmar Liebert, den Klassiker Dire Straits etc. wo die 284 super differenziert und eine richtig hohe, strukturierte und ortbare Bühne aufbaut. Auch der Bass kommt präzise, ABER hört meine beide Boxen direkt gegeneinander im Pure Direct, dann stellt sich heraus, dass der Bass z.B. richtig auf den Punkt am Lied kommt, er auch schön struktiert ist, aber er bleibt einfach im Raum "stehen", wohin gegen er bei der 82 durch den ganzen Raum "läuft". Man merkt den Bass der 284 auch an der Couch und am Tisch, aber mit Wonne und Gänsehaut kommt er nur bei der 82 an. Es gibt z.B. von Sade - Slave Song, recht basslastig aber auch gute Percussions und halt Sades Stimme: auf der 284 alles da super Bühne aber eher verhalten und unaufdringlich, um nicht zu sagen langweilig (gerade bei dem Stück hatte ich bestimmt 10x hin und her geschaltet und mich gefragt, wie müsste ihre Stimme "richtig" klingen), auf der 82 dann alles etwas heller, aber die Stimme springt dich fast an, der Tiefgang im Bass ist da und füllt den Raum volumig aus. Dire Straits -love over gold -private investigation - das gleiche. Vielleicht läßt sich das mit dem Gefühl beim Autofahren vergleichen: du stehst an der Ampel und gibst Gas und hoffst, jetzt legt es dich in die Sitze - der Motor dreht zwar geschmeidig hoch, läuft rund, der Auspuff kommt schon bis an den Sitz durch - aber der VW-Passat rechts neben dir zieht locker an dir vorbei.....und du denkst, da hätte doch gerade etwas passieren sollen unter der Haube, fehlt da ein Zylinder???
Vielleicht sind es aber auch meine Ohren und ich muss mal nicht zu Apollo sondern zum Ohrenarzt....
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
-
- Semi
@jens
genauso hörte ich das jetzt auch bei der 284 - kann ich samt AVR, Raum und Gehör zu 100% zu stimmen
(alle vorherigen Aussagen sind hiermit widerrufen und dürfen gerichtlich nicht gegen mich verwendet werden )
genauso hörte ich das jetzt auch bei der 284 - kann ich samt AVR, Raum und Gehör zu 100% zu stimmen
(alle vorherigen Aussagen sind hiermit widerrufen und dürfen gerichtlich nicht gegen mich verwendet werden )
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
-
- Semi
Re: Nuline 264 getestet - jetzt Nuline 102 oder 284 oder doc
Danke für den Hinweis. ich hatte den Thread schon vor 2 Wochen gelesen, bin aber gerade dabei ihn noch mal zu studieren, jetzt wo ich nebenbei die 264 höre, kann ich alles noch mal anders bewerten.andy_berlin hat geschrieben:Moin, moin,
ich verweise mal auf den thread hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=32969 von Pascal ! Da wurde ja schon viele geschrieben und diskutiert und die Meinung zu NL 264, 284 und 82 gehen da auseinander (und ändern sich auch mit dem nötigen Abstand!!!!).
Soweit decken sich meine Erfahrung mit der 264 mit dem Geschilderten. Bin mit dem Thread jetzt zur Hälfte durch und so langsam bekomme ich eine gute Vorstellung vom Klang der 82, und bekomme eine Ahnung, was die 284er von den 264ern unterscheidet.
Es ist verrückt, man landet doch immer bei den teuren Sachen. das war schon bei den Kopfhörern so.
Aber mit den 264 werd ich einfach auf Dauer nicht glücklich sein. Ab Zimmerlautstärke klingen sie gepresst, Klangdetail ist sehr gut, aber im Bass fehlt was - es fehlt Klangkörper bzw Volumen. Im Moment höre ich nicht mehr, sondern weniger. Gerade stöber ich meine itunes Sammlung durch und z.B. bei Bonobo - Dial M for Monkey (1. Lied Noctuary und 6. Pickup) summe ich einen Bass mit, und merke, die 264er spielen den kaum - ganz nüchtern läuft der dezent mit - dabei trägt der doch die Lieder. Der Bass klingt wahnsinnig sauber, aber so dezent im source direkt Modus (meine aktuelle Meinung: Harmann Kardon HK 980 Equalizer ist grosser Mist). Und meiner Meinung nach kann das nicht nur am Linearen liegen. ich kenn diese Lieder und habe sie auf diversen medien über diverse kopfhörer (von warm bis analytisch) und Boxen gehört.
Naja in dem Thread wird sich ja letztendlich oft aus Gründen, die mir nahestehen gegen den 82er und auch gegen den 264er entschieden. Auf der anderen Seite gibt es auch glaubhafte Stimmen für die Boxen mit der 2 am Ende. Ich bin grad noch am überlegen, ob es schlau ist, erst die 82er (sofern verfügbar) oder die 102er mit ATM auszuprobieren , oder ob ich noch 2 scheine rauflege und gleich die 284er bestell, sobald verfügbar. Im Moment tendiere ich mehr zur 284er Version. 60% mehr Volumenzuwachs und 48% mehr Bass-Membranflächenzuwachs gegenüber der 264 hören sich irgendwie an, als sollte bei der 284er genau das passieren, was mir bei der 264er fehlt.
- NiedrigerIQ
- Star
Auch hier wuerde mich mehr interessieren, zb weshalb die 284er nach Hause eingeladen wurde, und dann natuerlich was bei Dir nun mehr Spass bereitet....zeitgespenst hat geschrieben:Ich hatte die 284 auch zwischen den Feiertagen hier und sage mal, diese Lautsprecher sind etwas Besonderes.
.
.
.
.
..
.
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
-
- Semi
@husky finn
mit den gleichen Argumenten hatte sich Pascal aus dem zuvor genannten thread dann auch für die 284 entschieden und es geschieht auch genau das beim Upgrade von einer 264 auf eine 284, was du schreibst - aber ich habe mich nun doch gegen die 264 + 284 entschieden.
mit den gleichen Argumenten hatte sich Pascal aus dem zuvor genannten thread dann auch für die 284 entschieden und es geschieht auch genau das beim Upgrade von einer 264 auf eine 284, was du schreibst - aber ich habe mich nun doch gegen die 264 + 284 entschieden.
Zuletzt geändert von andy_berlin am Fr 25. Jan 2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.