Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Verstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Neuer Verstärker gesucht

Beitrag von Rank »

ThomasB hat geschrieben:Der Zusammenhang von Gewicht zu Leistung ist dennoch sehr gewagt ;)
Da ich Class-D ausgeklammert habe, finde ich den Zusammenhang gar nicht sooo sehr gewagt.

Ein solide aufgebauter Class AB-Verstärker ist mit großzügig dimensioniertem Netzteil bestückt, großzügig dimensionierten Aluminium-Kühlkörpern und auch großzügig dimensionierte Elkos, und so weiter ...

Um zu bemerken, dass sich die großzügig dimensionierte Bauweise auch auf's Gewicht niederschlägt, braucht man kein Rechenkünstler zu sein.

Gruß
Rank
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

:text-goodpost:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

ThomasB hat geschrieben:Der Zusammenhang von Gewicht zu Leistung ist dennoch sehr gewagt ;)
Krell Evolution 900e

Output power
900 W RMS at 8 Ohms
1800 W RMS at 4 Ohms
and 3,600 watts into 2 Ohms

Transformer
Two 3000 VA (6000 VA total) for audio circuitry
One 10 VA for digital control circuitry
Power Supply Capacitance
108,000 µF
Power consumption
Standby: 2 W
(High-current standby: 440W) Idle: 650 W
Maximum: 5000 W

Unit Only: 175 lb., 79.2 kg

Jeder dahergeredete Zusammenhang zwischen dem Kampfgewicht dieses schnuckligen kleinen Teils und der möglichen Leistung an den Klemmen ist natürlich sehr gewagt und daher strikt zu verneinen Thomas. :wink:

Schafft doch jedes 10 Kilo Class A/B Verstärkerchen mit links.
Weiß garnicht was die sich da so anstellen bei Krell. :roll: :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Irgendwie versteh ich den Thread und den Bezug zur Leistung nicht.

Der TE hat doch nen 1100 und daher einen maximalen Bedarf von dauerhaften 1-5W und im Peak vielleicht 50W oder bleibt der Sub aus und steht ungenutzt rum?

Zum Thema:
ich würde nicht von deinem schrottigen 608 ausgehen. Da du Musik nur im Pure Direct ertragen kannst liegt schlicht und einfach daran, dass der AVR im Einmessen nichts taugt und du wahrscheinlich auch nicht gemerkt hast, dass die Einmessung total danaben gegangen ist.

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

Hol dir eine Vor- und Endstufen Kombi und dazu einen AVR im geplanten Preisbereich von entspannten 1000-1500€. Ich werf mal ein paar ein:

Onkyo 818
Yamah 2020
Pioneer LX-56

auch ne Überlegung, aber mit Sub würd ich die Finger davon lassen:

Denon 3313
Marantz 7005/7007

Danach lässt du den AVR ordentlich einmessen, hier solltest du dir vielleicht Hilfe holen, an deinem 608 merkt man ja, dass es nicht besonders gut bei dir zu Hause klappt.

Jetzt machst du mit Hilfe von Bananensteckern und einem Freund einen Blindtest:

Lass die Elektronik verdeckt oder am besten in einem anderen Raum arbeiten, samt Zuspieler. Ein ordentlicher Pegelabgleich und dann lass dir von deinem Freunde unterschiedliche Musikstücke vorspielen und er soll unregelmässig die Amps abwechseln.
Das Ganze notiert ihr euch beide auf einem Zettel und gleicht danach ab was dir besser gefallen hat und was welches Gerät war.

(du musst natürlich vorher die Amps ordentlich einstellen und gerade beim AVR auch den besten Hörmodus wählen und sicher gehen, dass die Einmessung erfolgreich war)

Mach es aber auf jeden Fall als Blindtest, rein psychologisch scheitern sehr viele an einem selbstdurchgeführten Test, der anschließende Blindtest bringt dann manchmal dramatische Abweichungen wenn man die Geräte nicht immer klar trennen kann.

Was kannst du daraus gewinnen:

du wirst merken wie gut oder schlecht sich dein Raum verhält. Stellst du perfekt auf und hast einen tollen Raum, dann wird es ne knappe Kiste. Vergleichst du im 2.0 Setup könnte die Endstufe leicht vorne liegen.
Hast du ein durchschnittliches Wohnzimmer oder einen schlechten Raum und misst ordentlichen ein ziehen die AVR im 2.1 Betrieb durch die Raumkorrektur jede noch so teure Endstufe ab, da kannst du dann auch einen 10.000 Kombi dran hängen - ohne Raumkorrektur der Vorstufe wird die auch nichts ändern.

Wenn du dann weisst wie sich dein Raum und Aufstellung verhalten fällt die Auswahl recht einfach, wobei ich sich für mich die Frage in einem 2.1 System eh nicht stellen würde :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Wieso keinen Marantz?
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Lipix hat geschrieben:Irgendwie versteh ich den Thread und den Bezug zur Leistung nicht.

Der TE hat doch nen 1100 und daher einen maximalen Bedarf von dauerhaften 1-5W und im Peak vielleicht 50W oder bleibt der Sub aus und steht ungenutzt rum? ....
Der geht ja eventuell mit ins andere Zimmer wo dann 5.1 laufen soll? Nur dann würde die Aussage "Stereomodus" und "das Wohnzimmer hauptsächlich zum Musikhören, oder Fernsehen mit meinen Nuline 264 nutzen."
sowie:
"Später sollte der Verstärker eventuell auch mit einer Nuvero 14 klar kommen." Sinn machen.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

joe.i.m hat geschrieben: Der geht ja eventuell mit ins andere Zimmer wo dann 5.1 laufen soll?
Ok. Habs mir nochmal durchgelesen :wink: Beim ersten Mal hat ich es irgendwie anders verstanden :oops:

Was mir jetzt darauf hin bezogen aber nicht klar ist:

Warum kein AVR ins Arbeitszimmer und Zone 2 zurück ins Wohnzimmer legen? Man kann ja jeden AVR per Handy bedienen etc und je nach Räumlichkeit kann man eventuell das Gerät aus beiden Zimmer sichtbar aufstellen.

Ansonsten würd ich trotzdem beides bestellen --> egal was am Ende rauskommt, zumindest der AVR bleibt um den 608 zu ersetzen (oder wird dann gleich ein zweites Mal geordert) :mrgreen:

1600€ für ne Endstufe ausgeben wollen und seine 5.1 Nubert Anlage an nen 300€ AVR klemmen :lol:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Ok Alex,

noch ist es ja auch in der Phase, wo man erst mal schaut, und ja manches mal kann man sich schon über Den Sinn streiten. Wobei mir wohl auch eine feine puristische HiFi Kette seperat lieber wäre. Aber ist halt Ansichtssache.

Gruß joe
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

joe.i.m hat geschrieben: noch ist es ja auch in der Phase, wo man erst mal schaut
Ich hab ihm nur nahegelegt zu vergleichen. Die Frage nach dem Sinn stellt sich bei mir eigentlich bei jeder technischen Anschaffung wenn ein Preislimit besteht.

Ich denke wenn der TE beide Klassen ins Gespräch bringt, dann hat er auch keine Vorlieben, von daher sollte er nehmen was sich besser anhört, was bei vergleichbarem Klang günstiger ist oder was einfach eindrucksvoller aussieht :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Lipix hat geschrieben:....

Ich denke wenn der TE beide Klassen ins Gespräch bringt, dann hat er auch keine Vorlieben, von daher sollte er nehmen was sich besser anhört, was bei vergleichbarem Klang günstiger ist oder was einfach eindrucksvoller aussieht :wink:
Da ich eh nicht der Typ bin, der eine Religion aus dem Hobby macht, vollste Zustimmung. gucken was man sich vorstellt, Prioritäten setzen, anhören und schauen was für einem selber paßt. Irgendwann kristallisiert sich dann raus, obs eine Stereo Geschichte sein soll oder auch ein AVR in Frage kommt.

Gruß joe
Antworten