Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 10 enttäuschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
LP10
Semi
Semi

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von LP10 »

stan libuda hat geschrieben:
LP10 hat geschrieben:Anfangs ging es mir mit den nubert Lautsprechern ähnlich.
Was ich nun sagen kann: es sind Klasse Lautsprecher
- je leiser man hört, desto geringer empfinde ich den unterschied zu schlechteren Lautsprechern
Irgendwie ein widerspruch. Je leiser umso schlechter??

Gruß Dirk
Nein. Ich empfinde es genauso. Wenn ich am frühen abend laut avr etwa 8 db lauter höre als am späten abend bin ich deutlich mehr begeistert. das ist aber vermutlich ein physikalisches Problem.
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

LP10 hat geschrieben:Nein. Ich empfinde es genauso. Wenn ich am frühen abend laut avr etwa 8 db lauter höre als am späten abend bin ich deutlich mehr begeistert. das ist aber vermutlich ein physikalisches Problem.
Hmm, bezieht sich das auf die Bässe, oder auf alles? Weil ich zum Beispiel finde, dass es u.a. einen guten Lautsprecher ausmacht, wenn schon bei geringem Pegel eigentlich alles da ist. Das würde ich aber nicht primär am Bass festmachen; dass der Mensch diese bei leisem Pegel nicht ideal wahrnimmt, weiß ja eigentlich jeder. Ich meine eher sowas wie Auflösung, Details..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

LP10 hat geschrieben:[...] - je leiser man hört, desto geringer empfinde ich den unterschied zu schlechteren Lautsprechern
Ich empfand das genau andersrum. Weil ich auch am späten Abend gerne Musik höre aber die Nachbarn nicht stören möchte, ist es mir wichtig, dass die Lautsprecher auch bei leiser Musik gut klingen. Und da finde ich schon, dass es bei geringer Lautstärke zwischen den verschiedenen Herstellern und ihren Lautsprechermodellen große Klangunterschiede gibt.
Selbst zwischen einer nuBox 381 und einer nuLine 34 höre ich diesen Unterschied zum Vorteil der nuLine.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Butsche hat geschrieben:Selbst zwischen einer nuBox 381 und einer nuLine 34 höre ich diesen Unterschied zum Vorteil der nuLine.
Danke! Wollte es vorhin nicht so deutlich schreiben; aber ist bei mir ganz genau so. Verglichen mit der nuBox 511 kann die jetzt stehende nuLine 264 bereits bei wirklich sehr leisem Pegel viel mehr Details liefern.. ohne jegliche EQs versteht sich.
Gruß
Flo
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

@flo5

Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag! :D
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Butsche hat geschrieben:@flo5 Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag! :D
:oops: Mist! Ist es doch jemandem aufgefallen... Ich dachte ich poste mal ganz schnell und unauffällig den 1001 Beitrag.. 8) :mrgreen:
Danke dir für die Glückwünsche :D
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Hi,
auch ich war zunächst doch eher enttäuscht von den nv10. Die Erwartung ist eben einfach riesig, wenn man upgradet - man erwartet von Beginn an ein 100%iges sofortiges WOW.
Ich habe darüber hinaus definitiv mit der "falschen" CD begonnen - die NV 10 haben sofort aufgedeckt, dass die Aufnahmequalität im Studio dieser cd nicht die beste war. Wenn man bedenkt, dass die "linear" aufspielenden nuveros eben knallhart aufdecken, was auf der Quelle auch vorhanden ist, kann es leicht zu einem enttäuschten Gesicht kommen.
Setze doch einfach mal Stück für Stück die Anmerkungen, Tips und Vorschläge der anderen nubert-freunde um, dann solltest du einfach der NV 10 noch eine Chance geben und ein bisschen experimentieren und viel hören...

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
fletzo
Newbie
Newbie

Beitrag von fletzo »

Also Leute was soll ich sagen,

Ich bin euch allen hier im Forum sehr dankbar, soviel anklang und Nachhall auf mein thread hätte ich mir nicht erwartet. Tolles Forum

Die Nuveros klingen ja toll, ich empfinde die LS ja nicht als schlecht. Nur habe ich mir so wie andere hier auch schon geschrieben haben, für das Geld einen AHA Effekt erwartet der leider ausblieb. Bei dem Finanziellen aufwand blöd gelaufen. aber was soll der geiz :mrgreen:

Andererseits muss ich auch gestehen das ich vorher nie über Stereo Musik gehört habe sondern immer über meine 5.1 Anlage den Sound virtuell auf alle LS verteilt. Damit hat man einen viel Räumlichern klang als nur über Stereo. ist wohl Geschmack Sache.

Jetzt nach ein paar Tagen hören, rumziehen, schieben, kann ich auch sagen das die LS gut klingen. Richtig spaß machen die teile leider erst bei einer gewissen Lautstärke. Da können die Cantöner den Nuveros nicht mehr das Wasser reichen. Nur so laut kann ich selten Musik hören. :sweat:
Hallo, versuch mal einen andern AVR der besser zu den Nubert passt.
Oft liest man hier von kleinen Denon AVR und unzufriedenen Nubert Hörern.
Auch wenn jetzt wieder der ein oder andere hier behaupten werden, dass alle AVR gleich klingen... vergiss es.
Testen mal eine NAD, Yamaha oder Onkyo
Das habe ich dann gleich mal versucht, meinen alten Onkyo AVR der etwas schwächer auf der Brust ist angestöpselt und siehe da, der spielt bei leiserer Lautstärke Druckvoller! interessant :roll:

Diesen habe ich aber gestern samt meinen Canton Boxen verkauft, zumal der Onkyo AVR Aktiv gekühlt wurde und ein unangenehmes surren erzeugte. Aber mein nächster AVR wird wieder ein Onkyo ohne Ventilator, laut Homepage werden die neuen (so wie Denon) passiv gekühlt.

Meine Überlegung geht soweit das ich eure Tipps erst mal befolgen werde und meine Wohnung weiterhin mit Bildern und Formschöne Akustikabsorber bzw. einen Teppich und ein paar Regal an die Wand hänge. ( Wohne noch nicht lange in der Bude :mrgreen: )

Des Weiteren werde ich mir den Rest meiner Nubert Wunsch 5.1 Anlage zulegen, diese kann ich bei nicht gefallen dann wirklich wieder zurück schicken und erst dann kann ich mir vielleicht ein Bild bzw. Ton vom ganzen machen wenn ich wieder in meiner 5.1 Wolke hocke. :D

to be continued

aja findet ihr den Denon 2313 zu schwach ?

lg aus Kärnten
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Butsche hat geschrieben:
LP10 hat geschrieben:[...] - je leiser man hört, desto geringer empfinde ich den unterschied zu schlechteren Lautsprechern
Ich empfand das genau andersrum. Weil ich auch am späten Abend gerne Musik höre aber die Nachbarn nicht stören möchte, ist es mir wichtig, dass die Lautsprecher auch bei leiser Musik gut klingen. Und da finde ich schon, dass es bei geringer Lautstärke zwischen den verschiedenen Herstellern und ihren Lautsprechermodellen große Klangunterschiede gibt.
Selbst zwischen einer nuBox 381 und einer nuLine 34 höre ich diesen Unterschied zum Vorteil der nuLine.
Natürlich klingen gute LS auch bei moderaten Lautstärken besser als schlechte LS. Allerdings empfinde ich die Unterschiede bei geringeren Pegeln als deutlich weniger gravierend. Bei meinen privaten Pegeltests stellte sich für mich erst ab ungefähr 80dB(A) ein harmonisches, also über alle Frequenzbereiche ausgewogenes Klangempfinden ein. Und erst ab diesem Pegel zeigen sich für mich die Unterschiede der LS in ihrer Gänze.

Würde ich mit anderen Worten immer nur bei Pegeln zwischen 60 und 70 dB hören, hätte ich für das WZ mit Sicherheit nicht die zusätzliche Investition in die 14er getätigt, sondern wäre bei der 11er oder viel eher bei der 4er geblieben - dann ggf. mit ATM, um genau die hörphysiologisch bedingten Defizite auszugleichen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Mir gefallen die Denons generell nicht vom Klang. Hab schon einige an Nuberts gehört. Ganz kraß bzw. schlecht (für mich) klangen sie mit den NuWaves Serie. Ansonsten hab ich die Denons (Stereo-/AVR-Amps) an verschiedenen NuBoxen und NuLines gehört. Allerdings kam bei mir nicht so richtig Freude auf. Ich empfinde sie als bassschwach.

Probier einfach mal einen Mittel- bis Oberklasse-AVR von Pioneer, Onkyo oder Yamaha aus. Bei denen hatte ich nie das Gefühl, das irgendwas fehlt. Evtl, das was sogar zuviel ist. :wink:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten