Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Preise:
Mit hochwertigen Marken-Bauteilen ausgestattet ca. 590€ inkl. 12V Triggerschaltung und schwarzer Front. Ich habe andere Kondensatoren für die Siebung (Mundorf), teils Glimmerkondensatoren und andere Operationsverstärker gewählt und komme so auf ca. 680€ inkl. 12V Triggerschaltung und schwarzer Front. Die Triggerschaltung liegt bei ca. 8€.

Komplettpreis inkl. schwarzer Front ohne Trigger bei hifiakademie 815€, also ca. 823€ inkl. Trigger.

Zum Thema "Überteuert":
Wenn ich mir die Kosten für die Einzelteile ohne Bestückung und Montage so anschaue ist der Preis von 823€ für das Komplettgerät mehr als OK. 233€ für Montage, Bestückung, Fiskus und Entwicklung. Klar bekommt man die Einzelteile dann aufgrund der Menge günstiger, dennoch denke ich, dass die Endstufe jeden Cent wert ist.

Ringkerntrafo oder Schaltnetzteil,
wo ist der Unterschied? Sie stellen beide die für die Schaltung nötige Energie zur Verfügung. An nem Ringkerntrafo kann weniger kaputt gehen und es entstehen keine hochfrequenten Spannungsschwankungen, die die Schaltung oder andere Geräte stören könnten. Ob Trafo oder Schaltnetzteil, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe den "dicken" Trafo gewählt :twisted:
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von ++Stefan++ »

Die Schaltnetzteile sind in die Abletec Module Integriert.

Vorteile bei einem Schaltnetzteil:
Die Ausgangsspannung eines Schaltnetzteiles ist stabilisiert und kann dank der hohen Schaltfrequenz sehr nachgeregelt werden.

Bei einem "konventionellen" Netzteil liegt die Leerlaufspannung teilweise 15% über der Spannung unter Last. Das bedeutet in den Hifi Akademie Endstufen, dass die Verstärker "andauernd" die schwankende Netzteilspannung ausregeln müssen. Das ist auch bei fast allen konventionellen Verstärkern so, und daher stammen dann auch teilweise die riesigen Elkobänke, die dem entgegen wirken sollen.

Der Wirkungsgrad eines normalen Trafos mit Diodengleichrichtung ist auch schlechter, als beim "guten" Schaltnetzteil.
Die Abletecmodule haben einen über alles (!!!) Wirkungsgrad von 84% bei 300W (das macht 48W Verlustleistung, wer also Sinusorgien feiern möchte, der müss auch hier kühlen).

Hier nochmal das Datenblatt:
http://www.anaview.com/sites/default/fi ... 1300-E.pdf

Ein Bild von einem Mittglied Namens Saarmichel (er hat so ziemlich jedes Class D Modul bisher getestet):
http://abload.de/img/abletecalc0300-1300mow9pdr.jpg

Existieren eigentlich zur Hifi Akademie Endstufe genauere Messchriebe?
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Di 29. Apr 2014, 12:21, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Hab eben mal die technischen Daten des ALC0300 durchgesehen. Ich find das Ding aufgrund seiner Größe vor allem für Mehrkanallösungen interessant. Damit könnte man dem ein oder anderen schwachbrüstigen AVR (intern) sicher Beine machen :wink:
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
josto_aa
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:40

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von josto_aa »

Schlechte Nachrichten. Herr Reith bietet die Platine zum Bestücken leider nicht mehr an.
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von ++Stefan++ »

Momentan warte ich auf die Gehäuse für die 5 Endstufen die hier herumliegen und für Freunde aufgebaut werden.
Wenn alles glatt läuft, kann ich die Endstufen in einer Woche an einer Sehring SE 702 antesten.

Je länger ich mir die ALC Module so von der technologischen Seite anschaue, desto genialer finde ich die.
Eine Über alles Gegenkoppelung ist hinter dem LC Filter nicht gerade trivial. Genau diese Gegenkoppelung fehlt den meisten Class D Endstufen und daher ist auch bei den Reith Endstufen der Frequenzgang Impedanzabhängig.
Ich frage mich, wie viel Testaufwand bei Anaview getrieben wurde um die Verstärker letzten Endes über alles gegenkoppeln zu können?
Leider kann ich die Patentschrift zu diesen Modulen nicht übersetzten.
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von Jack_Daniels83 »

josto_aa hat geschrieben:Schlechte Nachrichten. Herr Reith bietet die Platine zum Bestücken leider nicht mehr an.

Schade, dann muss man in Zukunft auch noch die Platine machen lassen. Da werden viele auf den Selbstbau verzichten und zum Fertiggerät greifen.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
josto_aa
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:40

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von josto_aa »

Ist das Layout der Platine denn verfügbar? (zB eagle)
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Nein, aber es gibt den Bestückungsplan und den Schaltplan. Damit lässt sich mit relativ wenig Aufwand z.B. mit Target von Conrad die Platine erstellen und fertigen.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von ++Stefan++ »

Solange es geine direktes Board Layout gibt, müsste man doch das Layout selbst erstellen (und genau das ist ja das komplizierte).
Ich glaube das wäre gemessen am Ersparnis viel zu aufwändig.
Der Schaltplan würde mich mal sehr interessieren, ich vermute jener ist allerdings nicht öffentlich zugänglich oder?
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: DIY Endstufe von Hubert Reith (hifiakademie PowerAmp)

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Nein, den Schaltplan, und alles andere, findest du hier:

http://hifiakademie.de/shop_neu/?si=MTM ... tgr=Zugang

Wenn man den Bestückungsplan nimmt, die Bauteile entsprechend dem Plan anordnet und damit routet kann die Platine recht leicht nach dem vorhandenen Vorbild erstellt werden. Ich denke mal, dass man mit nem Tag Arbeit auskommen sollte.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Antworten