Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox CS-411 - Klang bei Dialogen schlecht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CaptainNeutron
Semi
Semi

Re: Nubox CS-411 - Klang bei Dialogen schlecht

Beitrag von CaptainNeutron »

So, auf vielfachen Wunsch hier ein aktuelles Bild. :D
Die Fensterflächen und Fliesen, die nur teilweise mit Teppich bedeckt sind führen vielleicht tatsächlich zu Reflektionen im Hochtonbereich, die sich negativ auswirken.
Dahingegehend könnte ein gutes Einmesssystem vielleicht den Unterschied machen...

15146
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Naja, ich habe zwar nicht den gleichen Center, aber einen ähnlichen schallharten Raum.
Bei meinem Center habe ich NULL Probleme in Bezug auf Lautstärke oder Sprachverständlichkeit.
Auch bei entsprechender 5.1-Musik drückt der Bass ganz ordentlich aus der Mitte...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

CaptainNeutron hat geschrieben:So, auf vielfachen Wunsch hier ein aktuelles Bild. :D
Die Fensterflächen und Fliesen, die nur teilweise mit Teppich bedeckt sind führen vielleicht tatsächlich zu Reflektionen im Hochtonbereich, die sich negativ auswirken.
Dahingegehend könnte ein gutes Einmesssystem vielleicht den Unterschied machen...

15146
Sorry, aber du solltest doch erstmal ein wenig nachlesen im "Technik-Satt" (http://www.nubert.de/index.php?id=59).
Denn deine linke Box da hinzustellen, wo sie jetzt ist, ist glaube ich der größte Fauxpas den du dir hierbei erlauben kannst.
Außerdem sollten die Boxen zur Rückwand und zur Seitenwand genug Abstand haben!

Benutz bitte mal die Suchfunktion nach "Aufstellung optimieren" oder dergleichen und da stehen so viele Basics, sodass man vieles auf eigene Faust hätte lösen können.

:sweat:

Tante €dit:

Den Center bitte bis zur Vorderkante des Lowboards rücken, oder sogar, wenn möglich 1-2cm darüber hinaus. Dann neu einmessen und schauen was passiert. Ist der Hochtöner des Centers nach oben gerichtet?

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
CaptainNeutron
Semi
Semi

@Andreas H.: Mit oder ohne Einmesssystem?

@Benni: Wie oben schon beschrieben habe ich den Center an allen möglichen Positionen aufgestellt - ohne großartige klangliche Veränderungen. Allerdings hat der Receiver kein Einmesssystem. Meinst du das würde sich positiv in meinem Raum auswirken? Empfehlungen welches sich bei meinen Center Problem am besten eignen könnte?
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

.. wie gings aus?
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
CaptainNeutron
Semi
Semi

Habe inzwischen den Receiver ersetzt durch einen Onkyo 818!
Vor allem Dynamic EQ hat ein großes Plus im Klang gebracht.
Schwanke im Moment noch ob ich Dynamic EQ mit der Audyssey Kurve kombiniere oder einfach nur Dynamic EQ ohne Audyssey Kurve (manches Stück klingt besser mit, manches ohne). Außerdem scheinen die Rears durch die Audyssey Kurve ziemlich laut und auch zu hochtonlastig zu werden. Überhaupt klingt es etwas verzogen mit Audyssey. Deshalb nehme ich meistens nur noch Dynamic EQ und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ok Rears, müssen noch irgendwann ausgetauscht werden, bin gespannt welchen Effekt das auf die Audyssey Kurve und den Klang hat...
Da aber nächstes Jahr ein neues Lowboard her soll, muss wahrscheinlich dennoch ein neuer Center her (Siehe den anderen angesprochenen Thread).
Antworten