Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 3314

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Denon 3314

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen,

ich wollte nicht, dass dieses Thema derart ausartet. Ich möchte einfach nochmal meinen Gedankengang kurz niederschreiben...

Ich habe vor einigen Jahren mir mein erstes profesionelles Boxenset gekauft und mein eigenes Heimkino erreichtet. Dies bestand aus einem 7.2 nuBox Set, einem Yamaha RXV 2500 mit ABL Modul und einem Full HD Beamer. Ich musste dann aufgrund von Umzügen das ganze Set einpacken und im Keller verstauen. Dort liegt es seit ca. 3 Jahren.
Nun habe ich derzeit auch nicht die Möglichkeit das Set wieder aufzubauen. Desweiteren bin ich auch langsam aus dem Alter raus, nur laut und viel Bass zu hören.
Deswegen strebe ich momentan folgendes an:

- Verkauf meines 7.2 nuBox Set welches noch einwandfrei funktioniert
- Besuch in Schwäbisch Gmünd um dort die Lautsprecher anzusehen und zu hören (derzeitiger Favorit - nuVero 11 !)
- Suche nach einem guten Receiver um evtl. später wieder auf ein Heimkino aufzurüsten (derzeit möchte ich nur ein paar gute Strandboxen + evtl Subwoofer)

Ein weiterer Hintergrund ist auch die Funktionalität der momentan erhältlichen Receiver. Ich habe z.B. ein NAS wo meine ganze Musik drauf liegt und auch ein iTunes Server läuft - für mich gibt es nichts besseres als direkt vomn Receiver auf den Server zuzugreifen und Dateien abzuspielen. Receiver Favoriten sind der Denon 3313 bzw. 3314 und der Onkyo 818 bzw. dessen Nachfolger.

Das Ganze ist noch in der frühen Planungsphase - und bevor ich nicht mein nuBox Set verkauft habe ist alles andere sowieso hinfällig.

Viele Grüße!
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

lontano hat geschrieben: Ein durchschnittlicher AVR reicht für 95 Prozent alle Anwender locker aus. Wer mehr Power will, dem hilft auch ein anderer oder größerer AVR nicht.
Ich seh das ähnlich - hier muss man aber die Konfiguration beachten.

An einem 7.0 oder 9.0 System mit ATM ist auch der größte AVR nicht richtig aufgehoben und man sollte eine sehr massive 2-Kanal Endstufe wählen.
In einem x.1 System ohne Trennfrequenzen (Fullrange+40Hz oder so) und 8 oder 9 LS ist dann ein Oberklasse AVR vielleicht genau richtig wenn massive Pegel gefordert werden.
In normalen 5.1 oder 7.1 Systemen in denen alle LS getrennt werden tut es jeder Mittelklasse AVR.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Der AVR-X4000 ist der Nachfolger des 3313. Wie verlässlich diese Infos sind kann ich leider nicht beurteilen.

Vorteile gegenüber dem 3313 die ich sehe
- Audyssey MultEQ-XT32 anstelle von Audyssey MultEQ-XT
- Digitale Quellen via PCM auch in Zone2/3 abspielbar.

Und der Preis des 3313 fällt weiter 8)
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Antworten