Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Altes Statement und Diskussion zu SW-Subwoofer-Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von flo5 »

kow123 hat geschrieben:
Slipknot79 hat geschrieben:....Habt ihr zumindest ein "schwaches" Ploppen beim Ein/Ausschalten?
Hallo,
ja, nur beim Ein-Ausschalten. Damit kann ich gut leben :D
Es wundert mich trotzdem warum das "Ploppen" überhaupt sein muss. Der AW-441 den ich kurzzeitig mal hatte, ging geräuschlos an und aus 8O Würde mich daher schon interessieren warum man von einem "perfektem" Zustand wieder weggeht.. :?:

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Cl.Kilgore
Semi
Semi
Beiträge: 196
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 20:04

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von Cl.Kilgore »

Zu der Mängelliste fällt mir eigentlich nur eines ein: Boah... :(
Hat keiner die Elektronik ausprobiert? Sicher gibts immer mal
Probleme mit neuen Produkten, aber mit Verlaub, die Liste ist
schon lang. Nett, dass man sie hier so freimütig veröffentlicht,
aber ich hätte die Mängel ausgeräumt, ehe ich die Sachen in den
Verkauf gebracht hätte. Meine Meinung...
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
mike87
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 01:30
Wohnort: Stelzenberg

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von mike87 »

Leider bin ich auch von diesen Problemen verfolgt.
Nachdem ich Sonntag mein 681-Set bestellt hatte, welches am Dienstag schon da war, musste ich feststellen, dass der AW-993 ploppt und kracht.
Beim Einschalten ploppt er und nach dem Ausschalten "redet" er mit mir.
Der neue zeigt die Probleme nicht. Dafür hat er im eingeschalteten Zustand auch ohne ein angeschlossenes Signalkabel ein konstantes Netzbrummen. Nicht laut, aber man hört es in der anderen Ecke des Zimmers noch. Weitaus komischer finde ich die enorme Erwärmung. Innerhalb weniger Minuten wird der Kühlkörper und die Trägerplatte der Endstufe ziemlich warm. Wenn er automatisch in den Standby geht ist die Temperatur auf 55°C angestiegen. Der andere AW-993 bleibt hingegen kalt.
Da die Subwoofer ja eine 100%-Kontrolle haben frage ich mich, ob da UPS eventuell zu rustikal mit den Paketen umgeht und/oder die Verstärkermodule etwas erschütterungsempfindlich sind. Von außen sahen die Pakete für UPS eigentlich recht gut aus.

Sowohl Lieferung als auch der Austausch waren wirklich superschnell (36 bzw. 20 Stunden...) . Auch der Kontakt mit dem Support (inklusiv Rückruf) waren einfach nur klasse.
Mit dem Rest des Sets bin ich wirklich mehr als zufrieden.
TonPerfektion
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 02:57
Kontaktdaten:

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von TonPerfektion »

Leider hat es mich auch bei beiden AW-443 erwischt. Sie ploppen beim
Ein- und Ausschalten. Außerdem ploppt er bei jedem Schritt der Phasenanpassung. :cry:

Dennoch finde ich die Art und Weise, wie bei Nubert mit solchen Problemen umgegangen
wird, Absolut vorbildlich! :clap:

Ich habe einem Kunden den AW441 empfohlen und dieser ist Absolut zufrieden! Dieser ploppt
zudem niemals was ich auch von anderen Woofern nicht kenne. Außerdem scheint es
Verstärkermodule in der AW-Serie zu geben die garnicht ploppen, dafür aber andere
Probleme habe. Schade eigentlich.

Jeder der sich mit HiFi - Komponenten fragt direkt :" Ähm, was war das? der Sub? ist das Normal?"
gefolgt von der Feststellung :" hier brummt doch ein Trafo?!"

Beides empfinde ich als unpassend und hoffe sehr, dass eine gute Lösung gefunden wird. :wink:
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von flo5 »

Hi TonPerfektion,
das ist wirklich ärgerlich, aber ich denke dass Nubert da mit dir zusammen schnell eine Lösung finden wird. Wie ich bereits drei Posts vordir schrieb, wundert es mich, dass die Modelle ohne Display nie überhaupt irgendein Geräusch beim Ein- und Ausschalten von sich gaben. Vielleicht bekommt man hierzu ja doch noch eine Info warum das geändert wurde..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Toastbrod
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:13
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von Toastbrod »

Mir ist die letzten Wochen zweimal passiert, dass der AW-1100 jegliche Einstellungen vergessen hat (Phase, Trennfrequenz) und die Lautstärke auf 1 (maximal?) setzte.
Ich bin auch nicht zufällig auf eine Preset-Taste gekommen. Bei diesen würde auch nicht die maximale Lautstärke eingestellt werden. Gemerkt hatte ich es, als der Subwoofer natürlich unnatürlich laut spielte und man das Netzteil hören konnte.
Allerdings kann ich das Problem nicht reproduzieren. Vllt wenn er lange stromlos war.
Da dies jetzt nur Ausnahmen waren, stört es mich aber nicht.
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von flo5 »

Toastbrod hat geschrieben:Mir ist die letzten Wochen zweimal passiert, dass der AW-1100 jegliche Einstellungen vergessen hat (Phase, Trennfrequenz) und die Lautstärke auf 1 (maximal?) setzte.
Ich bin auch nicht zufällig auf eine Preset-Taste gekommen. Bei diesen würde auch nicht die maximale Lautstärke eingestellt werden. Gemerkt hatte ich es, als der Subwoofer natürlich unnatürlich laut spielte und man das Netzteil hören konnte.
Allerdings kann ich das Problem nicht reproduzieren. Vllt wenn er lange stromlos war.
Da dies jetzt nur Ausnahmen waren, stört es mich aber nicht.
Wurde deiner schon mal getauscht? Sorry, aber wenn ich all das hier so lese, dann will ich vielleicht lieber doch keinen Sub mehr kaufen.. scheint ja derzeit noch massiv Probleme zu geben.. :(
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von nachon »

flo5 hat geschrieben:(...), dass die Modelle ohne Display nie überhaupt irgendein Geräusch beim Ein- und Ausschalten von sich gaben.
Na ja, so kann man das auch nicht schreiben. Geräusche macht meiner zumindest schon beim abschalten. Aber nicht wirklich signifikant.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von flo5 »

nachon hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:(...), dass die Modelle ohne Display nie überhaupt irgendein Geräusch beim Ein- und Ausschalten von sich gaben.
Na ja, so kann man das auch nicht schreiben. Geräusche macht meiner zumindest schon beim abschalten. Aber nicht wirklich signifikant.
Meinst du das Relais-Klicken? Das ist ja nur wenn man drauf wartet wirklich hörbar. Aber wenn das Ding bei jedem Stand-by und Aufwachvorgang erstmal "Meldung" macht.. sorry, aber das finde ich irgendwie nicht so prall..
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von nachon »

Ja, das meinte ich.

Stimme Dir aber ansonsten natürlich zu. :)
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Antworten