Es ist eine reine Frage was der HT an Leistung verträgt bevor die Schwingspule überhitzt, bei Leistungswerten WEIT unter der Belastungsgrenze kann natürlich nichts passieren.
Keine Frage - nur ist ein Hochtöner maximal auf ein paar Watt Belastbarkeit ausgelegt. Wenn sich jetzt durchs Clipping ein größerer Teil der Ausgangsleistung verschiebt kann es einen ähnlichen Effekt haben wie z.B. einen 20kHz Testton hörne und den Verstärker "voll aufdrehen". Und auch ein nuVero14 Hochtöner wird 30 Watt "Volllast" (bis zu ca. 60 Watt maximal thermisch durch Verzerrungen und Kappen der Sinuskurven) schnell in Rauch aufgehen.
Letzten Endes ist es eine Frage wie "Verteile" ich die Spannung hinter dem Verstärker - und bei einem übersteuerten, maßlos clippenden Verstärker kann es eben zu Gleichstromanteilen kommen - und damit ist es dann auch keine Frage der "Watt" mehr, selbst wenn der Verstärker "nur" verzerrt kann es zum unschönen Hochtöner-Ableben kommen, wenn man es übertreibt.
Bin kein Elektro-Ingenieur und kann es deshalb nicht schöner formulieren, aber bei der Kernaussage bin ich mir (auch aus Erfahrung) zu 100% sicher:
Übersteuernde Verstärker sind eine Gefahr für ALLE Boxen!
ps.: Habe selbst schon (aus versehen) durch eine defekte Class A-Endstufe mit 30 Watt einen eigentlich belastbaren Tief/Mitteltöner kaputt bekommen indem die Schwingspule geschmolzen ist -> Das Mistvieh hat Gleichstrom ausgegeben!