Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NUBERT Hochtöner am ENDE ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Re: NUBERT Hochtöner am ENDE ?

Beitrag von Chris 1990 »

Brette hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Mehr Boxen, mehr Belastung. Klingt logisch oder?
Das wurde doch schon beantwortet.
Noooochmal :D

7 kanäle weniger belastung für AVR

6 Kanäle mehr belastung für AVR

Stimmts oder stimmts nicht ?
Dann meine frage wenn es so sein sollte, Warum ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ja stimmt natürlich nicht.

Eine Box bedeutet wenig Belastung. Mehr Boxen bedeutet mehr Belastung. Sollte eine Endstufe ungenutzt sein, hat das Netzteil gegebenenfalls mehr Reserven für andere Boxen. Wieso sollte es mit 7 Boxen laststabiler sein als mit 6?

Mach doch einfach mal GENAU 3 dB leiser wenn der Effekt eintritt. Kratzt es immer noch, liegt es zu 100% nicht am AVR? Warum? Das halbiert die Leistung die dein AVR bereit stellen muss.

Bzw. kannst du es überhaupt reproduzieren?
Nuvero 14
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Naja das mit den hochtönern ist so ne Sache ich meine mich erinnern zukönnen......lange ist es nicht her......gelesen zuhaben in anderen Foren,dass ziemlich viele schrieben,dass die hochtönern der nuvero Serie für den Preis eine Frechheit wären(zb).
Ich kann das zwar nicht nachvollziehen,da ich und viel viel andere begeistert sind von der Serie.
Meine Boxen habe ich jetzt noch nie schwach werden hören"habe auch keine endstufe" da wird wohl eher dem avr die Puste ausgehen.........

Hier der link aber wie gesagt ich find ihn völlig "bescheiden" so was zu schreiben

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1619-2.html

Sind halt andere Meinungen,könnt ihr euch ja mal durchlesen.....
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Onkyo am ENDE

Beitrag von König Ralf I »

Lipix hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Antwort steht in der Überschrift.
Er hat doch nen Yamaha und keinen Onkyo oder :?:

Mein Fehler , bin beim falschen Hersteller gelandet. :oops:

Der Gedanke gilt aber für jeden Hersteller. :wink:

Einen möglichen defekt schließe ich aber immer bei mehr als einer "problematisch klingenden " Box zu 99,9 % aus.
Von daher geht die Vermutung zuerst in Richtung fehlender Leistung.....wenn sonst alles "richtig" eingestellt ist.
Normalerweise sollten in dem "Zimmerchen" aber die Ohren bereits der begrenzende Faktor sein.

Nachbarn und Mitbewohner scheint es ja keine zu geben. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Re: Onkyo am ENDE

Beitrag von Chris 1990 »

König Ralf I hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Antwort steht in der Überschrift.
Er hat doch nen Yamaha und keinen Onkyo oder :?:

Mein Fehler , bin beim falschen Hersteller gelandet. :oops:

Der Gedanke gilt aber für jeden Hersteller. :wink:

Nachbarn und Mitbewohner scheint es ja keine zu geben. :wink:

Grüße
Ralf
Ja das habe ich auch direkt so verstanden was gemeint war.
Und habe keine Nachbarn mehr :wink:
Ne ich weiß wann sie weg sind und wann nicht, insofern kann ich ab und an mal aufdrehen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wenn ich mit nem 30 Watt Verstärker an meiner 14 clippen lassen würde, könnte ich das bis in die Unendlichkeit treiben und die 14 interessiert das garnicht.
Eine klare Falschaussage. Und das in einem Forum in dem man anderen Nutzern helfen soll...

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... pping.html

Aus dem Arbeitsalltag kann ich berichten:

99% der defekten Hochtöner entstehen aus dem Zusammenspiel mit kleinen Verstärkern - fast IMMER nach einer Party, und IMMER hatten die Verstärker nur einen Bruchteil der maximalen Ausgangsleistung gegenüber der Belastbarkeit der Lautsprecher.

Üblicherweise fallen dann auch immer schnell gleich mehrere Hochtöner auf einmal aus - so haben wir schon oft den Fall gehabt dass BEIDE Hochtöner gleichzeitig kaputt gegangen sind - in Umstand der durch "knappe Überlast" nicht reproduzierbar ist ;).

Bei einer Box mit gerade mal 30 Watt Sinus-Belastbarkeit kann aber natürlich auch am 820er einfach nur die Schwingspule oder Weiche durchgebrannt sein. Für alle anderen Boxen gilt: Wenn die Boxen nicht mehr sauber spielen ist es Grund genug leiser zu machen wenn nichts kaputt gehen soll :mrgreen:
Viele schöne Sachen
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@Malcolm

In der BDA der Nubert Lautsprecher wird deine Aussage zum Thema "zu kleiner Verstärker" ebenfalls bestätigt.

Falls jemand den Aussagen der Forumsmitglieder und anderen Links zum Thema nicht glaubt. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

@Malcom: Bei Nubertboxen oder irgendwelchen ohne Sicherung ?

Es ist eine reine Frage was der HT an Leistung verträgt bevor die Schwingspule überhitzt, bei Leistungswerten WEIT unter der Belastungsgrenze kann natürlich nichts passieren. Letztendlich auch stark vom Wiedergabebereich der Aufnahme abhängig, pauschal zu sagen Box XY verträgt das oder nicht ist wohl schwierig.

Hier noch was zum lesen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p627658
Nuvero 14
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Es ist eine reine Frage was der HT an Leistung verträgt bevor die Schwingspule überhitzt, bei Leistungswerten WEIT unter der Belastungsgrenze kann natürlich nichts passieren.
Keine Frage - nur ist ein Hochtöner maximal auf ein paar Watt Belastbarkeit ausgelegt. Wenn sich jetzt durchs Clipping ein größerer Teil der Ausgangsleistung verschiebt kann es einen ähnlichen Effekt haben wie z.B. einen 20kHz Testton hörne und den Verstärker "voll aufdrehen". Und auch ein nuVero14 Hochtöner wird 30 Watt "Volllast" (bis zu ca. 60 Watt maximal thermisch durch Verzerrungen und Kappen der Sinuskurven) schnell in Rauch aufgehen.

Letzten Endes ist es eine Frage wie "Verteile" ich die Spannung hinter dem Verstärker - und bei einem übersteuerten, maßlos clippenden Verstärker kann es eben zu Gleichstromanteilen kommen - und damit ist es dann auch keine Frage der "Watt" mehr, selbst wenn der Verstärker "nur" verzerrt kann es zum unschönen Hochtöner-Ableben kommen, wenn man es übertreibt.

Bin kein Elektro-Ingenieur und kann es deshalb nicht schöner formulieren, aber bei der Kernaussage bin ich mir (auch aus Erfahrung) zu 100% sicher:

Übersteuernde Verstärker sind eine Gefahr für ALLE Boxen!

ps.: Habe selbst schon (aus versehen) durch eine defekte Class A-Endstufe mit 30 Watt einen eigentlich belastbaren Tief/Mitteltöner kaputt bekommen indem die Schwingspule geschmolzen ist -> Das Mistvieh hat Gleichstrom ausgegeben!
Viele schöne Sachen
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nichts für Ungut aber wer gibt denn bitte 30 Watt auf nen 20 KHZ Sinus? Das ist alles andere als ansatzweise praxisnah sondern einfach mutwillige Zerstörung. Natürlich hält das weder ein Hochtöner noch dein Gehör aus.

Ich wills garnicht auf absolute Zahlen festlegen aber ich denke die Grundidee ist angekommen. Beim Umkehreffekt, Clipping durch mangelende Leistung bei Aufnahmen (oder von mir aus Sinus) im Bassbereich, kann ich auch 200 Watt drauf geben und den Hochtöner interessiert es nicht die Bohne.
Übersteuernde Verstärker sind eine Gefahr für ALLE Boxen!
Ohne Frage.
Nuvero 14
Antworten