Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klassik-Empfehlungen

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
palefin
Star
Star

Re: Klassik-Empfehlungen

Beitrag von palefin »

thread-Auffrischung.
Heute per Zufall gesehen (klick auf klick auf klickkkkk)

Beim Shop der Berliner Philharmoniker gibt es eine Sammelbox für 100 €.

Berliner Philharmoniker & Deutsche Grammophon: Legendäre Aufnahmen aus 100 Jahren auf 50 CDs

https://shop.berliner-philharmoniker.de ... years.html

Meine ist schon unterwegens... :D
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
columban2111
Semi
Semi

Beitrag von columban2111 »

Achtung - die Edition kostet bei einem großen Medien-Online Versand mit einem A im Namen mehr als 30 Euro weniger!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hui, dann hab ich wohl gepennt.
Egal. Denk es mir dann als "Spende" :)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

columban2111 hat geschrieben:Achtung - die Edition kostet bei einem großen Medien-Online Versand mit einem A im Namen mehr als 30 Euro weniger!
danke für den hinweis
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo caine2011,

du sprichst mit deiner Frage ein m.E. sehr komplexes Thema an. Es gibt ja nicht nur unglaublich viele Werke unterschiedlichster Epochen, sondern auch noch unglaublich viele Interpretationen und Aufnahmen des jeweiligen Werkes. Da kann man sich heillos verheddern und viele gut gemeinte Tipps entpuppen sich als Flop, weil man anders wahrnimmt, anders drauf ist, woanders steht.

Mir hat als jungem Menschen sehr geholfen, wenn die Musik irgendetwas Greifbares, Nachvollziehbares in sich trug, bspw. durch ein erkennbares und verfolgbares Motiv, durch eine bildhafte Geschichte oder durch eine Interpretation mit bestimmter Qualität, die dem unerfahrenen Hörer ein Werk verständlich macht, anstatt ihn virtuos an die Wand zu spielen.

Einige entsprechende Beispiele sind schon gefallen, ich führe sie dennoch wieder mit auf.

"Bildhafte" Musik (konkrete Aufnahmeempfehlungen bleibe ich an dieser Stelle schuldig):
Vivaldis Jahreszeiten (die mir allerdings bis heute eher fremd geblieben sind)
Beethovens 6. Sinfonie
Smetanas Moldau
Mussorgskis Bilder einer Ausstellung
(in der Orchesterversion, die Klavierversion ist dann eine Herausforderung für später)

Thema und Variation:
Hier ist mir erst vor einigen Jahren ein Stück sehr ans Herz gewachsen, das einen per Variation auch noch quasi im Zeitraffer vom 18. bis ins 20. Jahrhundert mitnimmt - Regers Mozart-Variationen. Reger greift hier ein Motiv Mozarts auf, das dieser selbst in Variationen verarbeitet hatte, tut dies aber mit großem Orchester und aus dem Blickwinkel einiger Jahrhunderte später:

Bild

Und wenn du dich doch mal an Klavier herantrauen möchtest, dann kann ich dir eine Aufnahme ans Herz legen, die für mich der Einstieg ins Verstehen der Bachschen Tastenmusik gewesen ist. Ich bevorzuge die Aufnahme des "altersweisen" Gould, sie ist mir lieber als die des ungestümen jungen. Wenn du dich bei Gould auf sein Gebrummel einlässt, dann öffnet dir gerade das - jedenfalls war es bei mir so - den Zugang zu den komplexen Klavierwerken Bachs.

Bild

Was m.E. zum Grundstock der Sammlung gehört sind die drei großen Mozart-Sinfonien Es-Dur, g-Moll und C-Dur (Nr. 39, 40, 41).

Oper: Mozarts Zauberflöte ist schon vielen Kindern Einstieg in diese Musik. Mir gefällt aber vor allem auch Don Giovanni, wenn du da die für dich passende Aufnahme findest, dann rieselt dir schon bei der Ouvertüre der Schauer den Rücken runter, wenn die Musik das kurze Leben überstreicht wie ein wogendes Meer, der Mensch balancierend am Abgrund der Klippe.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Falls noch Interesse besteht : ich höre ganz gern mal => " Ich mag keine Klassik, aber das gefällt mir"

Grüße Marcus
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hallo und "Guten Morgen"!

Es geht um:

Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen/Kindertotenlieder/Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn".
Capriccio 71 124.
Thomas Quastdhoff, Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester unter Gary Bertini.

Diese CD ist mein Einstieg in die vom WDR in Auftrag gegebene Edition.

Mein Kauf dieser CD war ein toller Glücksgriff!
Die Kölner mit Bertini zeigen sich von ihrer allerbesten Seite.
Der Spannungsaufbau in der Interpretation kommt großartig rüber.
Thomas Quasthoff gibt sich souverän, Qualität immer auf Augenhöhe zum Orchester.
Ich jedenfalls habe Quasthoff noch nie so unangestrengt gehört.
Selbst der dynamisch 3. Teil bei den "Fahrenden Gesellen" bringt ihn nicht ausser Tritt - prima!
Das alles eingepackt in eine sehr gute Aufnahmetechnik - Herz, was willst Du mehr.

Die Bertini-Edition die derzeit 8 CD's umfasst wird so zum Lockvogel!
Gehört mit dem AKG K812 am Lehmann Black Cube Linear.
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Aye,

jüngst erworben und heute mal wieder gehört:

"Das Weihnachtsoratorium" von J.S. Bach (BWV 248).
John Elkiot Gardiner, DGG/Archiv-Produktion.

Muß zugeben, bin begeistert!
Sowohl von der Interpreatation, als auch vom Klang.
Die phasenweise Komplexität des Werkes versinkt nicht in einem Klangbrei, sondern wird wunderbar aufgeschlüsselt.
Eine phantastische Aufnahme!!

Gehört mit dem AKG K812 am Lehmann BCL.

Musikalische Grüße :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Aye!

Für mich DIE sinfonische Einspielung des Jahres: :D

Georg Friedrich Händel/"Wassermusik".
Hannoversche Hofkapelle, Anne Röhrig.
MDG/Musikproduktion Dabringhaus & Grimm, LC 06768
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Ich hab mich auch mal bisschen an Klassik (bzw. späte Klassik) heran gewagt und folgende Scheiben/Werke erstanden:
- Wagner - Der Ring des Niebelungen: GA mit 14 CDs. Aufnahme der Staatskapelle Dresden unter Marek Janowski) / http://www.amazon.de/Der-Ring-Nibelunge ... B00011MJV6

- Beethoven - Die Klaviersonaten: GA mit 8 CDs. Aufnahme von Daniel Barenboim / http://www.amazon.de/Collectors-Beethov ... B00002DEH0

Aber um ehrlich zu sein: Ich habe mich noch nicht durch alles "durchhören" können :sweat: Jedoch ist mir aufgefallen, dass Daft Punkt sich scheinbar für den TRON Legacy Soundtrack einiges von Wagner haben inspirieren lassen... Bild
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten