Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Beitrag von urlaubner »

Vielleicht sind nubert Lautsprecher einfach nichts für Dich?!
Es gibt in der Preisklasse einige Alternativen mit aufgedicktem Bass.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ist denn der Tiefstbass da? Wenn du z.b. Trentemoeller-Vamp hörst?
Nuvero 14
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

@MKiefer, mess doch mal bitte deinen Frequenzgang dann lässt sich wenigestens objektiv sagen ob ein Bassloch vorhanden ist oder du andere bzw. falsche Erwartungen hast.
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Trentemoeller-Vamp, klasse mit Sub ohne naja ....

Wenn die alten ergo dc 100 bass bringen und die nuline 284 so gut wie nichts, ist dann ein bassloch da?
Und um ehrlich zu sein kann ich keine frequenzen messen, sorry :oops:

Eventuell sind die Nuberts ja wirklich nichts für mich, bin auch vom cs 174 total enttäuscht!
Oder audyssey kommt net mit den Neuen Nuberts zurecht, ich bin mir da no net so sicher ...

Hat einer von Euch schon mal zwei Aw 1300 dsp betrieben, mit Master und Slave? Ich schon, der Master gibt 20 db am Slave 1 mehr aus, ist mir gegenüber von Nubert bestätigt. Die beiden harmonisch zu bekommen, mir wars net möglich!

Ich will keinen Unfrieden rein bringen, aber ich lese immer mehr über unzufriedene 284er Käufer und deswegen hab ich mich auch mal gemeldet

Ich finde man sollte es einfach ansprechen, das die 284 er nicht so einfach in jeden Raum zu stellen bzw. Anzupassen sind

Gruss Mkiefer
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mkiefer hat geschrieben:Trentemoeller-Vamp, klasse mit Sub ohne naja ....

Der Sub ist bestimmt zu hoch eingepegelt, spricht wieder für Erwartungen.
Wenn die alten ergo dc 100 bass bringen und die nuline 284 so gut wie nichts, ist dann ein bassloch da?
Kann durch aus sein.
Und um ehrlich zu sein kann ich keine frequenzen messen, sorry :oops:
REW runterladen und die Anleitung lesen, da ist man in 15 Minuten drin in der Materie!
Eventuell sind die Nuberts ja wirklich nichts für mich, bin auch vom cs 174 total enttäuscht!
Das wird sicher ein anderen Grund haben, kann aber durchaus sein dass du nicht deine Boxen gefunden hast. Obs nun dem Raum oder wirklich dem Geschmack geschuldet ist, ist im Moment so komplett ohne Infos natürlich nur raten.
Oder audyssey kommt net mit den Neuen Nuberts zurecht, ich bin mir da no net so sicher ...
Audyssey mal weglassen, jegliche Klangverbieger. Ich habs meins auch aus, klingt mit , deutlich schlechter.
Hat einer von Euch schon mal zwei Aw 1300 dsp betrieben, mit Master und Slave? Ich schon, der Master gibt 20 db am Slave 1 mehr aus, ist mir gegenüber von Nubert bestätigt. Die beiden harmonisch zu bekommen, mir wars net möglich!
Der Pegel vom zweiten Sub soll viermal so laut sein? Das glaub' ich nicht. Da muss eine Fehlkonfiguration vorliegen.
Ich will keinen Unfrieden rein bringen, aber ich lese immer mehr über unzufriedene 284er Käufer und deswegen hab ich mich auch mal gemeldet
Dein gutes Recht! Du sollst ja letztendlich mit deinen Lautsprechern zufrieden sein. Wenn WIR dir helfen sollen, wäre die Frequenzgangmessung, ne Skizze vom Hörraum, Fotos etc. wirklich notwendig. Sonst kriegen wir keinen Einblick in deine Situation.
Ich finde man sollte es einfach ansprechen, das die 284 er nicht so einfach in jeden Raum zu stellen bzw. Anzupassen sind
Das gilt für jeden Lautsprecher. Jede Umstellung bringt erstmal drastische Veränderungen mit, die im ersten Fall schon mal nicht gefallen können. Und entweder man gewöhnt sich dran und findet gefallen, oder eben nicht. Für solche Hörsessions wäre es aber wichtig wirklich mit einem freiem Kopf ran zu gehen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Mit den beiden Aw 1300 liegt definitiv eine Fehlkonstruktion vor, Nuberts Techniker haben es nachgestellt mit selben Ergebnis. Hab daraufhin den 2ten Aw 1300 zurückgesendet.

Tja, das macht man alles um Bass zu bekommen, der eigentlich ohne Sub zumindest im Musik Bereich vorhanden sein soll!

Meine Wohnzimmer hat 7,14 länge und 4,06 breite, Parkettboden. Und ist normal mit Vorhängen und sofa, Tisch ausgestattet!
Die speaker stehen auf der 4,06 er Seite. Ca. 2,80 m auseinander und 1m von der Wand hinten weg!

Ich sitze 3,60 m mittig zu den Boxen .... Zentral zum center, der Center ist 85 cm auf highbord höhe und steht vorne 5 cm über.

Die nuline 24 stehen 1,24m hinter mir und 1, 58 m auseineinander ...
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Warum sitzt du denn so weit weg?

Warum im schlimmsten Bassloch des Raumes? Bei 50% sitzt du GENAU im Modenminimum der 3. Mode. Mit anderen Worten, wenn dass dein Kickbass ist, ist klar, dass da nichts kommt.

Hier würde ich als erstes mal ansetzen!

Gruß Thomas
Nuvero 14
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Mkiefer hat geschrieben:Ich sitze 3,60 m mittig zu den Boxen
Das wird das Problem darstellen, genau auf der Hälfte des Raumes.

Generell ist es nicht ganz einfach bei solch stark unterschiedlichen Raumdimensionen (Länge zu Breite) die grundlegende Aufstellungsorientierung 1/5, 2/5 aufzustellen, da so sehr schnell sehr breite oder sehr spitze Stereodreiecke entstehen

Probier mal Probeweise folgendes: Boxen 81cm von den Seitenwänden weg (1/5) und 1,43m von der Frontwand (1/5). Dann höre dir ein basslastiges Lied an und schau in welchem Abstand zu den Boxen du einen guten Bass hast. Eine gute Orientierung wird der Hörplatz bei 4,30m (3/5) von der Frontwand entfernt sein.
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Ihr seid wirklich mehr als zuvorkommend, klasse.
Nun, ich hab wie schon gesagt alles durch - in 5 cm Schritten, Wohnzimmer auf allen 4 Seiten mit langen kabeln getestet auch das ganze in andere Zimmer im Haus gelegt. Aber der Bass ist nicht da!

Eventuell hab ich auch ein anderes Bass empfinden? Oder bin völlig daneben, ich muss selber lachen!

Die 24er als front genommen, 284er als rears, hört sich net anders an! Das wiederum an allen 4 Seiten und auch in anderen Zimmern.

Eingemessen ohne Ende, 8 Positionen oder nur 3 - onkyo resetet und gar net eingemessen, abstände mit laser lineal eingestellt

Den einzigen bass, den ich bekomme ist der von meiner Freundin, den langsam denkt die das ich einen weg hab, derweil ist sie sehr geduldig :-) aber auch die gute Frau sagt, geht da net mehr - lach ....

Hab etz mal nen sonos gekauft, einfaches Teil - ist ein aktiv System schon klar, nur der für seine gösse bringt in jedem Raum Kickbass!

Ich hab aufgegeben ehrlich ...
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Ich war auch dieses Jahr auf der High End in Muc, es wurde auch gesagt das der Raum nicht so optimal wäre.
Nur ist mir aufgefallen, das auf NuVero 4, 11, 14 viel mehr Zeit und Musik vergeben wurde, wie auf die 284. den das was ich da von der 284 hörte - wie gesagt war sehr wenig, hörte sich genauso an wie bei mir, irgendwie flach, hochtonig!

Und ich bin einfach der Meinung, das hier das neue NuLine System noch nich so ganz optimal abgestimmt ist!

Hatte mal die 82 er zum testen und ich muss sagen, der Klang war runder ....

So, nun seid mir net böse das ist eigentlich was ich sagen wollte und wenn 1000 Zeitschriften die Teile noch so hoch leben, ich glaub denen nix mehr!

Nubert, ich denke mit Eurer neuen NuLine passt was net und die Stimmen dazu werden immer mehr, meine Meinung!

Gruss Mkiefer
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Antworten