Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Klang muss erwachsener werden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
caine2011
Star
Star
Re: Der Klang muss erwachsener werden

Beitrag von caine2011 »

wenn du mit der nuline probleme hast wird die noch tiefer reichende a300 auf jeden fall dein problem nicht lösen können
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Data
gerade reingestolpert

Beitrag von Data »

Zweck0r hat geschrieben: Hast Du mit Sweepgen getestet, welche Bassfrequenzen dröhnen ? Wenn man die schmalbandig ausfiltert, hört sich das "gleichmäßiger verteilt" an, weil schnalbandige Basslöcher wesentlich weniger auffallen als Überhöhungen.

Es gibt auch Einmessautomatiken, die Raummoden ausfiltern können, wie z.B. AVR mit Audyssey XT32, Antimode Dualcore und diverse Softwarelösungen.
Dieses Programm ist für Windows-Rechner, ich habe einen Mac.
Ich hatte mal einen Raummodenrechner gefunden, der einem etwas ähnliches ermöglicht hat. Ich weiß, sicher nicht annähernd so genau und vergleichbar, aber ich konnte grob erfahren wo die Probleme lagen. Laut dem Rechner ist der Bereich um 42Hz kritsch, das Klang auch nicht gerade angenehm.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass eine Software-Lösung das Problem nicht löst, da 85% meiner Musik vom Plattenspieler kommt, das hätte ich dazu schreiben müssen.
Trotzdem danke für den Tipp!
caine2011 hat geschrieben:wenn du mit der nuline probleme hast wird die noch tiefer reichende a300 auf jeden fall dein problem nicht lösen können
Ich hatte bei dem Gedanken gehofft, die Nupro's würden den Raum/die Raummode anders anregen als eine Standbox. Zumindest die a200!
Bedeutet das also, sobald eine Box bis in den gefährdeten Hz-Bereich spielt, tritt das Problem auf?
Wenn das so ist, dann muss ich mich wohl weiterhin mit der 311er abfinden :?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

naja raummoden kann man durch geschickte aufstellung auslöschen oder durch DBA's, ok das ist teuer, oder durch geeignete einmesssysteme

aber prinzipiell entstehen raummoden durch frequenzen die wiedergegeben werden und die sind nur in sofern lautsprecher abhängig, in wie weit sie sich von ihrem frequenzgang/ihrer unteren frequenz unterscheiden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Data hat geschrieben:Ich hatte mal einen Raummodenrechner gefunden, der einem etwas ähnliches ermöglicht hat. Ich weiß, sicher nicht annähernd so genau und vergleichbar, aber ich konnte grob erfahren wo die Probleme lagen. Laut dem Rechner ist der Bereich um 42Hz kritsch, das Klang auch nicht gerade angenehm.
Ein Sinusgeneratorprogramm müsste es auch für den Mac und Smartphones geben, oder eine Audio-CD mit Sinustönen. Mit einer Simulation kann man zwar die Modenfrequenzen finden, aber nicht, welche davon stören, und welche von der Raumeinrichtung mehr oder weniger geschluckt werden.
Data hat geschrieben:Allerdings muss ich dazu sagen, dass eine Software-Lösung das Problem nicht löst, da 85% meiner Musik vom Plattenspieler kommt, das hätte ich dazu schreiben müssen.
Der Sinusgenerator ist nur für die Problemanalyse nötig, korrigieren kann man auch mit einem Hardware-PEQ. Bei vollautomatischen Hardwarelösungen wie Audyssey XT32 oder Antimode Dualcore braucht man ihn gar nicht.
Antworten