Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wertanfrage Nubert NuLine 284 Schwarz Alter 8 Monate

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wertanfrage Nubert NuLine 284 Schwarz Alter 8 Monate

Beitrag von Lipix »

Sashalala hat geschrieben:Also sollten die 24er eigtl gute Mitten haben?
Zumindest haben sie keine ausgeprägt schlechten....

Mach so einen Vergleich am besten immer an der selben Stelle. So einen 24er wiegt ja nichts. Pack die mal mit zu dir nach Hause und stell sie direkt auf die 284 oben drauf. (ein Tuch dazwischen, damit es keine Kratzer gibt)

Danach stellst du im AVR auf Stereo und trennst die Front bei 60Hz ab - das ist wichtig, sonst täuscht man sich bzgl der Basswiedergabe - wenn die ähnlicher wird kann man meiner Erfahrung nach den Rest besser vergleichen und wird nicht so abgelenkt. Danach kann man dann noch Fullrange und mit und ohne EQ vergleichen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bei 60 HZ Trennung bringt die 284 trotzdem massiv mehr Tiefbass. Der 3 dB Punkt ist ja nur eine Oktave tiefer...
Nuvero 14
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Die 1 niedrigere Oktave wird dann aber um 24dB + 3dB beschnitten. Sofern sein AVR mit 24dB abfällt und nicht mit 12dB.

Die 284 wird immer mehr Bass haben, aber bei dem Abfall reicht das schon, um nicht mehr ganz so starke Unterschiede zu haben. Es soll ja nur ein leichte Anpassung und ein Versuch sein. Viel höher trennen wird dann auch ein wenig unschön vom Klangbild.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Es ist sicherlich nicht die zur Verfügung stehende Zeit, die als Maß dafür taugt, wie anspruchsvoll selbige gefüllt wird.

Anders und konkreter formuliert: Für mich ist es weit eher nachvollziehbar, wenn sich der Connaisseur, dem nur wenig freie Zeit bleibt, den Genüssen hochwertiger Musikwiedergabe verschreibt, als wenn dies der auf Feinheiten keinen gesteigerten Wert legende, aber über reichlich Zeit verfügende Dauerhörer tut.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Er wird jetzt erst mal nach der Lieferung seine NL 34 testen und dann kann er die 284er immer noch los werden. Das Hauptproblem scheint vor allem der neue Raum zu sein, nicht die Box selbst. Hoffentlich wird es mit kompakten besser.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Der Raum ist mitunter ein Problem, denn Absorber oder etwas in der Art fallen für mich wohl raus weil ich dann keine bessere Hälfte mehr habe :mrgreen:
Nichtsdestotrotz gelingt es mir auch einfach nicht den Bass so zu konzentrieren das er an meinem Hörplatz am Besten ist.
Wenn sich meine Ohren über Ohrhöhe der Lautsprecher (quasi stehend davor oder im Raum) ist der Bass massiv, 0,5 Meter weiter vorne oder hinten im Stereodreieck ebenfalls riesige Steigerung.

Dann kommt noch dazu das ich momentan wirklich wenig Musik höre (was wirklich am Sommer liegen kann).
Ich habe bereits sehr viel Zeit in das Einstellen, Umstellen, Testen der Lautsprecher gesteckt ohne dieses Forum zu bemühen.
Kann es bis heute auch nicht glauben, das LS diesen gewissen schon fast utopischen nicht Wohnraum kompatiblen Abstand zur Wand benötigen.
Egal ob ich Sie einen Meter in den Raum stelle oder nur 30cm von der Wand entfernt, da wo ich sitze ist alles aber nicht der bestmögliche Bass und das sollte es ja sein.

Gut, jetzt könnte ich einen Subwoofer dazu kaufen, dann bringen alle vermeindlichen Stärken der 284er aber nix.
In manchen Momenten, vor allem Filmen, irgendwo im Raum diesen satten, trockenen, unfassbaren Bass zu spüren ist schon etwas geiles und man erkennt das Potential und den einzigst vernünftigen Verwendungszweck: Stereo ohne SUB.

Da liegt es nahe, da mir das 24er System vom Kollegen schon gut gefällt - ich dann noch bessere Aufstellmöglichkeiten habe für Kompakte inkl SUB, ein 34er System zu testen mit nem AW 600 oder AW 1100.
Ich würde auch jede Wette eingehen das ich damit in meiner besonderen Situation ein viel besseres Klangerlebnis, denn ich glaube fest daran, nie das perfekte Klangerlebnnis mit den 284ern erreicht zu haben, sodass es eventuell nicht mal nen Unterschied machen wird zu meinem angedachten Systemwechsel, vielleicht sogar im Gegenteil...
Ich kenne die 284er vermutlich garnicht richtig :cry:

So, genug geschrieben :mrgreen:
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Du schätzt die Situation mit ziemlicher Sicherheit zutreffend ein: Du hast das Potential dieser Boxen nicht ausgeschöpft. Hier im Forum gibt es doch genügend Leute, die Dir gerne behilflich wären. Warum also nicht einfach einmal probieren, wie die 284er wirklich klingen?

Und übrigens: Absorber gibt es nun wirklich in allen erdenklichen Farben und auch mit jedem gewünschten Fotomotiv. Da sollte für jeden Geschmack und jeden Einrichtungsstil etwas Passendes zu finden sein. Wenn es also nicht um das Geld geht, würde ich die Mühe einer guten Aufstellung und ggf. akustischer Optimierungsmaßnahmen auf mich nehmen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Natürlich spielt Geld da auch ne Rolle, der Nutzen/Ausgabe Faktor sowie die im Hinterkopf noch geplanten Investitionen dieses Jahr...

Aber du hast vermutlich Recht, einen letzten Versuch alles herauszukitzeln wäre es eventuell wert.
Das Thema dann am Besten in Raumakustik oder?
Werde ich dann mal morgen bzw heute Abend noch in Angriff nehmen...

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Bin zum Entschluss gekommen auf jeden Fall zu verkaufen, mindestens 1650€ sollten fair sein und möchte ich
auch noch haben...
Hab echt keine Kraft noch mehr Zeit zu investieren, hab so viele andere Baustellen und auch echt keinen Nerv mehr dazu :(

Also könmen mich alle Interessenten eine PN senden ;)

kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...und hab geduld , die 1650,- bekommst Du garantiert. :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten