Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Re: Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia

Beitrag von Malcolm »

5*80=400 Watt die Stunde
Oh,

Du hörst also einen Testton bei Maximalauslastung auf allen Kanälen und das rund um die Uhr...

Respekt!

In der Praxis brauchen die meisten AV-Receiver aber bei gut Zimmerlautstärke etwa ab 70-80 Watt (Pioneer) und bis ca. 130 Watt (eigentlich alle Anderen mit analogen Endstufen ;) ).

Insofern ist die Anlage garantiert nicht Haupt-Stromfresser :!:
Viele schöne Sachen
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

4 x 80 war auf die Beleuchtung gemünzt ;)
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
lpuser

Beitrag von lpuser »

@Eraldor
ich würde mal beim Rechner anfangen, das 650 Watt Netzteil dürfe nicht alles sein ;)
Der frisst ja noch mehr Strom... highend Graka, Lüfter, Festplatte und Monitor, usw.

Viele unterschätzen was so ein (Gamer-) PC verbraucht.

Ein wechseln auf einen kleine Laptop oder Mini-PC* lohnt sich!
Ich habe so rund 25,- / mtl. eingespart. Klar, geht nur wenn Du nicht den ganzen Tag zockst ;)

(*Bei mir ist das Ding täglich 15 Stunden an)
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Zum Thema Rechner:

Ich hatte nen I7 860 auf 3,94 GHz übertaktet, dazu 2xGTX460 übertaktet, dazu 3 Festplatten, dazu ne Asus Xonar mit eigenem Stromanschluss, dazu nen Gehäuse/Kühler mit 9 sehr großen Lüftern und ein 1,1KW Netzteil.

Mit Benchmark auf allen Kanälen (Grafik, Prozesser, Sound und co.) war ich "nur" bei 530W.

Grüße Georg

p.s.: Idle war er bei 300 :)
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Lord Frettchen
Profi
Profi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Lord Frettchen »

lpuser hat geschrieben:@Eraldor
ich würde mal beim Rechner anfangen, das 650 Watt Netzteil dürfe nicht alles sein ;)
Der frisst ja noch mehr Strom... highend Graka, Lüfter, Festplatte und Monitor, usw.

Viele unterschätzen was so ein (Gamer-) PC verbraucht.

Ein wechseln auf einen kleine Laptop oder Mini-PC* lohnt sich!
Ich habe so rund 25,- / mtl. eingespart. Klar, geht nur wenn Du nicht den ganzen Tag zockst ;)

(*Bei mir ist das Ding täglich 15 Stunden an)
also nur weil ne maschine ein 650w netzteil drin hat heisst das doch noch lange nicht das die auch zu 100% verbraten werden. mein 850w netzteil braucht zwischen 50w und 100w im leerlauf und unter volllast max 500w.
und was die anderen aufgezählten komponenten betrifft, wie highend graka, lüfter und platten, wenn die ihren strom nicht vom netzteil ziehn - von wo dann? monitor wenn er nicht durchgeschliffen ist wird irgendwo zwischen 80w und 200w liegen, wenns nicht grad ein riesenscreen is ;)
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
Eraldor
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Eraldor »

Graka ist nur ne 550 ti lüfter sind nur 2 standartteile dir halt drinne waren als ich den gekauft hatte.
dazu noch als cpu kühler nen arctic freezer pro rev2 habe noch nen skyte catana4 hier alternativ neu
Monitor ist samsung p2770HD der grosse da mit 50 cm oder 57 ^^

Festplatte ist ocz vector ssd 500 gb und extern noch nen Lg cd brenner in so ner Sata/ide box

Der brennt alles im gegensatz zu meinem internen laufwerk der brennt fast gar nix wegen kopierschutz auf den meisten cds

zocken tue ich kaum.

ne externe hd von toschiba 500 GB hab ich noch drann.

Lord frettchen da wird man neidisch.

keine ahnung wieso das bei mir so viel ist.

Was die glühlampen und die langlebigkeit anbgeht das hab iuuch noch nie verstanden.

Ich bin am glühlampen wechseln wie kein zweiter.

Locker 3-4 mal im jahr alle durch ( nur im Wohnzimmer, die anderen halten )
Momentan funtionieren auch wieder nur 3 von 5

Naja vielleicht wird es ja mit den neuen besser, immerhin kosten die 9 Euro/stück

Also mir ist ja bekannt, dass ich nicht gerade ein Stromsparer bin, das wurde mir auch schon so öfter gesagt.

Aber dann denke ich immer an meinen Nachbarn der fast nie zuhause war und vor 2 Jahren schon bei 100 Euro wahr ;)
Vielleicht wegen seinem wasserbett;)
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Mein Stromverbrauch 09.08.11 -07.08.12 2587 Kw/H 364 Tage

Und jetzt der hammer:

Stromverbrauch 08.08.12 bis 06.08.13 3933 Kwh

Und ich habe nubert + avr ja auch erst letztes jahr gekauft ( ok das gilt aber glaube ich auch für die powerglühlampen)
die hatte ich mir zum puzzlen gekauft da ich mit den 40w osram dingern beim puzzlen nix anfangen konnte ^^
Die waren auch energieklasse E
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Also was den Stromanbieterwechsel angeht, ich habe da jetzt eben mal nen preisvergleich online gemacht und meinen Verbrauch angegeben.

Da gibt es so nen 3700 er Paket von almado AG.

Ersparniss gegenüber Stadtwerke Solingen 437,41 Euro.

Wäre eine idee oder ? lol

Was meint ihr ?

Der haken an der Sache und wieso ich von solchen Wechseln auch bisher abgesehen habe ist folgender.

Der Preis wird bei den Stadtwerken Solingen mit 27, 36 cent/kwh angegeben
Lau meinem aktuellen Bescheid sogar nur mit 0,2299 euro also 22,99 cent /kwh

Bei almado beträgt der Preis jedoch 40ct/kwh
Und die ersparniss kommt wohl nur durch 1. 25 % neukundenbonus zustande

Wenn ich dann den eventuellen Mehrverbrauch addiere will ich bei 40 ct/kwh von einem Anbieterwechsel ehrlich gesagt gar nichts mehr wissen ^^
Zuletzt geändert von Eraldor am So 1. Sep 2013, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...noch mal was zu diesen G9 Glühlampen , ich hatte mir fürs Bad auch sone Leiste gekauft und montiert . Gleich nach dem anschalten haben sich alle 4 G9 leuchtmittel verabschiedet.
Ich also beim verkäufer nachgefragt wie das möglich wäre , darauf meinte er das diese G9 Leuchtmittel nicht überall funktionieren , hängt irgendwie mit der Hausinstallation zusammen , er hat das auch erklärt , aber ich kann mich an Details nicht mehr erinnern.
Ich konnte das ganze zwar umtauschen , aber zurück blieben 2 Bohrlöcher :twisted:

Ein halbes jahr später konnte man zB bei Lidl diese Lampen für etwa 15,-euro erwerben , ich zahlte für die gleiche weit über 100,-euro.

Also irgendwie sind diese Dinger wohl schund :evil:

klaus :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Ja klaus das glaube ich dir.

Schlieslich halten alle anderen gekauften Glühlampen und die haben alle kein g9

Aber deswegen ne andere lampe kaufen hmmm

Naja langfristig auf jeden fall eine Alternative.
Antworten