backes69 hat geschrieben:....TheAnswer hat geschrieben: Je nach Situation kann eine Nuvero4 insgesamt besser klingen als eine Nuvero14 und umgekehrt.
in einem unpassenden Raum mit schlechten Aufstellmöglichkeiten für die 14er oder unzureichendem Hörabstand kann das Ergebnis nat. mies ausfallen,
trotzdem, auch wenn eine NuVero 4 hier in dem Fall besser klingen sollte klingt sie dabei immer noch wie ein Kompaktlautsprecher,
nur das war hier eigentlich der Aufhänger.
...
Ich weis nicht ... irgendwie schaffst du es dich in einem Satz selber zu wiedersprechen. Definiere doch mal bitte ein "Klingt wie ne Kompaktbox". Habe dieses Hörgefühl leider noch nicht erleben können.
Ein interessierter Hörer, sucht sich doch auch meist die Lautsprecher passend seines Hörraumes bzw. Hörbereiches aus. Besitze ich einen begrenzten Raum oder ist mein Hörfeld relativ klein, dann stellt man sich einen passenden LS der der Größe gerecht wird dort hin (wenn man optimale Ergebnisse erzielen möchte) und fängt nicht an ein Lautsprecher-Array hinein zu quetschen.
Manchmal habe ich so das Gefühl, dass einige hier auch der typischen MC-Donalds Parkplatz-Gang angehören, die ihren VW-Golf mit drölftausend Watt Subwoofern voll packen und der Meinung sind ... "ja der bass ist so gerade in Ordnung" ...
Physik können Lautsprecher nicht überwinden (das wurde hier im Thread schon einmal erwähnt). Also ist es vollkommen legitim, dass ein Lautsprecher nur so gut aufspielen kann, wie es seine Umgebung zulässt. Folglich klingt in einem kleineren Raum (wie z.B. das vom TE laut Bild in der Gal) eine nv4 z.B. eventuell um längen besser als eine nv14. Ganz alleine deshalb, weil die nv14 für andere Raumgrößen konzipiert wurde. Wer natürlich zur besagten McDonalds-Gang angehört und Klang über dröhnenden Bass definiert, wird mit einer nv14 natürlich auch in einem 15 qm Raum glücklich. Das Motto "Viel Hilft viel" zählt also in diesem Fall nicht unbedingt.
Von daher finde ich diese Äußerungen doch recht unangebracht.
Wer einen großen Raum hat und den perfekten Klang sucht, wird mit einer nv14 keine bessere Wahl treffen können.
Wer einen kleinen Raum hat oder dessen Hörfeld sich auf eine kleine Fläche beschränkt, wird unter umständen mit einem viel kleineren Lautsprecher bessere Ergebnisse erzielen.
deshalb bin ich der Meinung, dass man innerhalb einer Serie schlecht sagen kann "diese Box spielt diese an die Wand"
just my 2 cent