Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2.1 gegen 2.0 tauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kogenta
Newbie
Newbie

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von Kogenta »

backes69 hat geschrieben:
TheAnswer hat geschrieben: Je nach Situation kann eine Nuvero4 insgesamt besser klingen als eine Nuvero14 und umgekehrt.
....
in einem unpassenden Raum mit schlechten Aufstellmöglichkeiten für die 14er oder unzureichendem Hörabstand kann das Ergebnis nat. mies ausfallen,
trotzdem, auch wenn eine NuVero 4 hier in dem Fall besser klingen sollte klingt sie dabei immer noch wie ein Kompaktlautsprecher,
nur das war hier eigentlich der Aufhänger.

...

Ich weis nicht ... irgendwie schaffst du es dich in einem Satz selber zu wiedersprechen. Definiere doch mal bitte ein "Klingt wie ne Kompaktbox". Habe dieses Hörgefühl leider noch nicht erleben können.
Ein interessierter Hörer, sucht sich doch auch meist die Lautsprecher passend seines Hörraumes bzw. Hörbereiches aus. Besitze ich einen begrenzten Raum oder ist mein Hörfeld relativ klein, dann stellt man sich einen passenden LS der der Größe gerecht wird dort hin (wenn man optimale Ergebnisse erzielen möchte) und fängt nicht an ein Lautsprecher-Array hinein zu quetschen.
Manchmal habe ich so das Gefühl, dass einige hier auch der typischen MC-Donalds Parkplatz-Gang angehören, die ihren VW-Golf mit drölftausend Watt Subwoofern voll packen und der Meinung sind ... "ja der bass ist so gerade in Ordnung" ...

Physik können Lautsprecher nicht überwinden (das wurde hier im Thread schon einmal erwähnt). Also ist es vollkommen legitim, dass ein Lautsprecher nur so gut aufspielen kann, wie es seine Umgebung zulässt. Folglich klingt in einem kleineren Raum (wie z.B. das vom TE laut Bild in der Gal) eine nv4 z.B. eventuell um längen besser als eine nv14. Ganz alleine deshalb, weil die nv14 für andere Raumgrößen konzipiert wurde. Wer natürlich zur besagten McDonalds-Gang angehört und Klang über dröhnenden Bass definiert, wird mit einer nv14 natürlich auch in einem 15 qm Raum glücklich. Das Motto "Viel Hilft viel" zählt also in diesem Fall nicht unbedingt.

Von daher finde ich diese Äußerungen doch recht unangebracht.
Wer einen großen Raum hat und den perfekten Klang sucht, wird mit einer nv14 keine bessere Wahl treffen können.
Wer einen kleinen Raum hat oder dessen Hörfeld sich auf eine kleine Fläche beschränkt, wird unter umständen mit einem viel kleineren Lautsprecher bessere Ergebnisse erzielen.

deshalb bin ich der Meinung, dass man innerhalb einer Serie schlecht sagen kann "diese Box spielt diese an die Wand"

just my 2 cent
Nuvero 4 auf BS-750 (Black|Black) + ATM @ Yamaha R-S700
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

backes69 hat geschrieben: trotzdem, auch wenn eine NuVero 4 hier in dem Fall besser klingen sollte klingt sie dabei immer noch wie ein Kompaktlautsprecher,
Das teil ich nicht ganz.

Gerade unter schlechten Bedingungen mit deutlicher Bassüberhöhung können so Kompakte einen besseren Job machen - vor allem wenn nicht (oder schlecht) elektronisch korrigiert wird.

Dazu muss man auch mal definieren was eine Standbox ausmacht. Mit dem passenden Raum spielt eine nV4 tiefer als andere Nubert StandLS in einem "normalen" Raum. Klingt sie deshalb wie eine Kompakte nur weil sie kompakt ist? Wie klingt dann die "nicht so tief spielende" Standbox? Wie eine kleine Kompakte?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Vielleicht kann man es so beschreiben: Je nach Musikrichtung wäre ich mir nicht sicher, ob man die 4er in einem Blindtest mit Pegelabgleich immer treffend als Kompaktbox heraushört. Auch der Bass ist auf Stellung voluminös recht beachtlich und dürfte mancher schlanken Standbox ebenbürtig sein. Natürlich käme es darauf an, mit welchen Standlautsprechern man den Vergleich durchführt.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
backes69

Beitrag von backes69 »

Lipix hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben: trotzdem, auch wenn eine NuVero 4 hier in dem Fall besser klingen sollte klingt sie dabei immer noch wie ein Kompaktlautsprecher,
Das teil ich nicht ganz.

Hallo zusammen,

das Ganze Thema ist ja etwas abgeschweift.
der TE hatte angemerkt im Bassbereich "nur" mit der NuVero 4 nicht ausreichend befriedigt zu sein,
daraufhin hatte ich dem TE mein Verständnis dafür bekundet,
welches dann diese weitere Meinung zur Folge hatte:
Rank hat geschrieben:... klangen die nuVero 4 für mich immer so gut, dass man mit verbundenen Augen Haus und Hof darauf gewettet hätte vor ausgewachsenen Standlautsprechern zu sitzen.
In meinen letzten Posts hier habe ich dieses "Ausgewachsen" nicht wiederholt,
das war wohl mein Fehler,
also nochmal, die NuVero 4 klingen für mich keinesfalls wie ausgewachsene Standlautsprecher,
bei allen "üblichen" Kompakten habe ICH entweder ein Pegel oder Volumen oder Tiefgangproblem,
wenn man natürlich nur Zimmerlautstärke oder etwas darüber fährt,
oder nur Musik hört welche den Bassbereich ausgrenzt, dann ist das natürlich eher unerheblich.

NIE habe ich behauptet eine NuVero 14 würde bei dem TE besser spielen oder besser passen,
oder wo war das?
Lipix hat geschrieben:
Das teil ich nicht ganz.

Gerade unter schlechten Bedingungen mit deutlicher Bassüberhöhung können so Kompakte einen besseren Job machen - vor allem wenn nicht (oder schlecht) elektronisch korrigiert wird.
Haben eigentlich das Gleiche mit unterschiedlichen Worten geschrieben....
Lipix hat geschrieben: Klingt sie deshalb wie eine Kompakte nur weil sie kompakt ist? Wie klingt dann die "nicht so tief spielende" Standbox? Wie eine kleine Kompakte?
Wie schon gesagt, eine Kompakte spielt entweder in Sachen Pegel,Volumen oder Tiefgang begrenzt...oder auch mehrere Positionen zusammen....

Das mit der Standbox war wie erwähnt mein Fehler, wie weiter oben erklärt.

VG
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Genussmensch hat geschrieben:Vielleicht kann man es so beschreiben: Je nach Musikrichtung wäre ich mir nicht sicher, ob man die 4er in einem Blindtest mit Pegelabgleich immer treffend als Kompaktbox heraushört. Auch der Bass ist auf Stellung voluminös recht beachtlich und dürfte mancher schlanken Standbox ebenbürtig sein. Natürlich käme es darauf an, mit welchen Standlautsprechern man den Vergleich durchführt.

Viele Grüße

Genussmensch
Ich denke der Beitrag von "Genussmensch" bringt es treffend auf den Punkt - und er muss es schließlich wissen, denn er hat beide Lautsprechermodelle in seinem Besitz. :wink:

Es gab schön öfters Leute die sich vorher ganz, ganz sicher waren, eine nuVero 14 ganz sicher von einer Kompaktbox unterscheiden zu können. :D
Bei einer Hörsession unter Forumsmitgliedern konnten jedoch die von Hr. Bien mitgebrachte nuPro 10 im Blindtest nicht mehr von einer nuVero 14 unterschieden werden, sobald die tiefsten Frequenzen auf der Aufnahme fehlten.
Die Boxen wurden im Blindtest ständig verwechselt. 8O :mrgreen:

Wenn man allerdings eine nuVero 4 bereits bei 80 Hz abtrennt, dann wird es unter Umständen gar nicht so leicht sein deutliche Unterschiede zu einer nuLine 24 heraus hören zu können.

Gruß Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 5. Okt 2013, 03:02, insgesamt 2-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Rank hat geschrieben: Wenn man allerdings eine nuVero 4 bereits bei 80 Hz abtrennt, dann wird es unter Umständen gar nicht so leicht sein deutliche Unterschiede zu einer nuLine 24 heraus hören zu können.

Gruß Rank
doch, wegen der seidigeren Höhen der 4. Falls der Raum das zulässt... :? :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
backes69

Beitrag von backes69 »

Rank hat geschrieben:Ich denke der Beitrag von "Genussmensch" bringt es treffend auf den Punkt - und er muss es schließlich wissen, denn er hat beide Lautsprechermodelle in seinem Besitz. :wink:
Hier wieder ne andere Meinung, und jetzt?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=140
:wink:

Ich behaupte aber natürlich nicht das jeder einen Unterschied hören muss.... :roll:
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Wer meinen Beitrag gelesen hat, weiß, dass ich nicht davon geschrieben habe, 4er und 14er würden gleich klingen. Das ist natürlich nicht so, sonst hätte ich nämlich für das Wohnzimmer eine Menge Geld gespart und dort auch die 4er genommen.

Allerdings klingen die 4er für Kompaktboxen in der Tat erstaunlich "groß". Und je nach Musikrichtung bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob man die 4er in einem Blindtest immer als Kompaktbox im Vergleich mit Standboxen heraushören würde. Man muss ja den Vergleich nicht gerade mit den 14ern anstellen! Ich schrieb deshalb auch etwas von mittelgroßen Standboxen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Genussmensch hat geschrieben:
Allerdings klingen die 4er für Kompaktboxen in der Tat erstaunlich "groß". Und je nach Musikrichtung bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob man die 4er in einem Blindtest immer als Kompaktbox im Vergleich mit Standboxen heraushören würde. Man muss ja den Vergleich nicht gerade mit den 14ern anstellen! Ich schrieb deshalb auch etwas von mittelgroßen Standboxen.

Viele Grüße

Genussmensch
Das sehe ich auch so. Nimmt man zum Hörvergleich z.B. gut aufgenommene Songs mit Akustikgitarre ohne tiefe Bässe, wird es schwierig, die 14er als deutlich überlegen rauszuhören. Sobald Bass wirklich eine Rolle spielt, ist das natürlich anders.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Kogenta
Newbie
Newbie

Beitrag von Kogenta »

man schaue sich auch mal bitte das Wohnzimmer von Genussmensch an .... da würde ein nv4 ja auch auf verlorenen Posten stehen. Was ja auch logisch ist bei der Größe des Raumes.

Ich bin einfach der Meinung, die Größe der Lautsprecher sollte man in Abhängigkeit der Raumgröße wählen.
Nuvero 4 auf BS-750 (Black|Black) + ATM @ Yamaha R-S700
Antworten