Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM überflüssig!!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: ATM überflüssig!!

Beitrag von urlaubner »

Niemöser hat geschrieben:
urlaubner hat geschrieben:
Niemöser hat geschrieben:So wie es aussieht, kann man richtig damit einstellen.
Wenn man alle Filter frei einstellen kann (Freq, Q, Gain) ist der Equalizer schon super!
Bin mir aber nicht sicher was Q und Gain bedeutet im Equalizer.
Q ist die "breite" der Peakfilters und Gain die +/- dB Höhe/Tiefe für den Peak. Ohne vorherige Messung braucht man da aber garnicht dran zu gehen...
Wenn Du eine Messung hinbekommst ist das aber schnell gemacht, dann kannst Du die Werte da eingeben.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Niemöser hat geschrieben: Eine Raummessung durchführen, ist es das mit der messmikrofon, was oft bei Receiver beilegt?
Man kann auch für ein paar Euro eins kaufen, spielt ja keine Rolle, ob es 1-3dB ungenau ist, seine Moden findet man damit trotzdem.
Und der messtechnisch schwierigere Part im Bereich von 20Hz spielt bei so ner Anlage ja gar keine Rolle.
Niemöser hat geschrieben: Hatte früher mal mit Denon 2809 gemacht.
Der kommt mit dem Bassbereich leider auch nicht klar. Aber ein MultEQ XT misst normalerweise schon recht vernünftig ein ~ >100Hz.

Beim Einmessen kommts halt auch drauf an wie man es macht - leider gaukeln die Hersteller den Kunden vor, dass man nur anstöpseln und messen lassen muss.
Und die dämlichen Kunden glauben und erwarten das dann auch. :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

urlaubner hat geschrieben:Q ist die "breite" der Peakfilters und Gain die +/- dB Höhe/Tiefe für den Peak. Ohne vorherige Messung braucht man da aber garnicht dran zu gehen...
Messen ist nicht unbedingt notwendig, nur ein manuell durchstimmbarer Sinusgenerator wie z.B. dieses kostenlose Programm:

http://www.heise.de/download/sweepgen.html

Frequency Range: Custom, Sweep Speed: Manual, und als Bereich 20-100 Hz eingeben. Langsam verstellen und hören. Wo es dröhnt, sind Raummoden.

Q ist übrigens die Filtergüte, also umgekehrt proportional zur Bandbreite. Je höher der Wert, desto schmaler der Bereich.
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Zweck0r hat geschrieben:
urlaubner hat geschrieben:Q ist die "breite" der Peakfilters und Gain die +/- dB Höhe/Tiefe für den Peak. Ohne vorherige Messung braucht man da aber garnicht dran zu gehen...
Messen ist nicht unbedingt notwendig, nur ein manuell durchstimmbarer Sinusgenerator wie z.B. dieses kostenlose Programm:

http://www.heise.de/download/sweepgen.html

Frequency Range: Custom, Sweep Speed: Manual, und als Bereich 20-100 Hz eingeben. Langsam verstellen und hören. Wo es dröhnt, sind Raummoden.

Q ist übrigens die Filtergüte, also umgekehrt proportional zur Bandbreite. Je höher der Wert, desto schmaler der Bereich.
Das Programm Sweepgen finde ich interessant. Ich werde das noch auf jeden fall ausprobieren, wenn ich bald wieder mehr Zeit habe. Aber so wie es aussieht , muss ich meine Anlage mit PC verbinden. So kann ich herausfinden welche Frequenzbereich es noch Überhöhung gibt. Das würde mich schon sehr interessieren.

Das ATM kommt aber so oder so trotzdem weg. Das ist beschlossen.

Danke nochmal für die Aufklärung was Q usw.. bedeutet. Werde mich noch damit auseinander setzen..
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Lipix hat geschrieben:
Niemöser hat geschrieben: Eine Raummessung durchführen, ist es das mit der messmikrofon, was oft bei Receiver beilegt?
Man kann auch für ein paar Euro eins kaufen, spielt ja keine Rolle, ob es 1-3dB ungenau ist, seine Moden findet man damit trotzdem.
Und der messtechnisch schwierigere Part im Bereich von 20Hz spielt bei so ner Anlage ja gar keine Rolle.
Niemöser hat geschrieben: Hatte früher mal mit Denon 2809 gemacht.
Der kommt mit dem Bassbereich leider auch nicht klar. Aber ein MultEQ XT misst normalerweise schon recht vernünftig ein ~ >100Hz.

Beim Einmessen kommts halt auch drauf an wie man es macht - leider gaukeln die Hersteller den Kunden vor, dass man nur anstöpseln und messen lassen muss.

Und die dämlichen Kunden glauben und erwarten das dann auch. :mrgreen:
Aber so ein MultiEQ XT der erst ab 100hz einmisst, nützt mir ja auch nicht viel wegen der Raummoden unter 100hz.
Bisschen googeln um schlau zu machen, wie am besten einmisst, ist sicher nicht verkehrt.;-) Den manchmal sind die Anleitungen auch nicht sehr informativ..
Antworten