Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Rudel Emotierchen in Berlin gesichtet!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ludmilla77
Semi
Semi

Re: Neues Rudel Emotierchen in Berlin gesichtet!

Beitrag von ludmilla77 »

Willkommen im Emo-Club :mrgreen:

Ciao

Ludger
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Danke für's Willkommen!
Es werden immer mehr! :romance-grouphug:
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Liebe Fans des guten Klangs,

gestern hatte ich einen befreundeten Kollegen zu einer Hörsession eingeladen. Dazu hier einen Bericht:

Ich hatte schon vor relativ kurzer Zeit bemerkt, dass ein seitlicher Teil des Raumes (links von der linken Frontbox) noch akustisch ungünstig reagiert - hier mit einem kurzen Flatterecho. Dies hatte ich einmal zufällig bemerkt, als da ein richtig großer Karton stand, der dann wie ein Absorber wirkte. Es klang gleich viel besser. Also habe ich für gestern dort einen großen Sitzsack positioniert, noch einen dicken Läufer und die Hundematte. So war der Raum für die momentanen Möglichkeiten bestens präpariert für ungetrübtes Hörvergnügen.

Wir fingen mit Tathagata an. Da gab es schon mit dem ersten Glockenschlag das erste erstaunte Gesicht meines Besuches. Wir endeten bei dieser Aufnahme mit dem ersten krachenden Gewitterschlag. Nicht nur bei dieser Aufnahme - aber hier insbesondere - ist die Ruhe in der Musik (bzw. im Hintergrund oder rund um die Musik - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) geradezu plastisch. Spektakulär ist hierbei die natürliche Leichtigkeit, mit der hier das kleinste Glöckchen bis zum fetten Donnergrollen und Gewitterkrachen wiedergegeben wurde! Man atmet geradezu die gehörte Atmosphäre und erlebt Hörspannung pur!
Mein Besuch war sehr angetan davon, dass "sich die Anlage nicht aufdrängt". Man würde als Zuhörer in den Bann der Musik gezogen und man ist nach jedem gehörten Ton direkt neugierig auf den nächsten, so seine Einschätzung.
Es folgten weitere Titel unterschiedlicher Genres (Gitarren-, Filmmusik und Klassik) im Stereo-Format, bevor wir ins Mehrkanal-Format wechselten. Bei dem direkten Wechsel verschiedenster Aufnahmen war es wieder äußerst angenehm, ein ATM (für die 102er) zu haben, da schon durch sehr kleine Drehungen an den Reglern die Unterschiedlichkeiten in den Aufnahmen ausgeglichen werden konnten, so dass man stets klare und detailreiche Höhen und Mitten sowie unaufdringlichen, aber trotzdem präsenten Bass herstellen konnte. So fein ist das mit keinem Klangregler sonst zu realisieren! Klasse Erfindung!
Mein Besuch hatte natürlich auch eigene CD's und SACD's mit. Wir hörten u.a. feinen Jazz, der durch kleine intrumentale Besetzungen in Verbund mit Gesang immer sehr gut geeignet ist, sich ein Bild von der Naturtreue der Aufnahmen sowie des möglichen Detailreichtums machen zu können. Da mein Besuch seine Aufnahmen (im Gegensatz zu meinen) natürlich von seiner eigenen Anlage zuhause sehr gut kennt, vergrößerte sich nochmal sein Staunen über die Leichtigkeit und Natürlichkeit der Wiedergabe.
Die Jazztitel (Stereo) luden natürlich geradezu ein, die XPA-1L auch mal in Class-A umzuschalten und das mit dem Class-A/B-Betrieb zu vergleichen. Wir haben im Titel umgeschaltet als auch den Titel nochmal wiederholt im jeweils anderen Modus:
Erster flüchtiger Eindruck: Man hört keinen Unterschied! Zweiter Eindruck nach genauem Hinhören: Da ist sehr wohl ein Unterschied! Er ist nicht groß, aber es ist das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem "i". Es klingt insgesamt noch eine Nuance natürlicher und vor allem entspannter! Man kann das am Klang der Stimme(n) festmachen, an der Klarheit des Tonbeginns und an den vielen kleinen "Nebengeräuschen" (wie Luftholen des Sängers, das Griffgeräusch auf der Gitarrenseite, Anblasgeräusche eines Saxophons etc.). Am deutlichsten war es für mich beim Bass wahrnehmbar: Eine gezupfte Kontrabasssaite klang in Class-A runder, freier schwingend und als ob sie einfach von selbst ausschwingen kann. Im Class-A/B-Betrieb klang dieses dann etwas weniger frei und rund, auch nicht ganz so lässig und auch so, als würde die gezupfte Saite des Kontrabasses früher wieder bedämpft werden. Bei klanggewaltigeren Werken (wie große sinfonische Besetzungen) ist möglicherweise der Unterschied dann nicht mehr so wahrzunehmen (Vermutung!). Das wäre dann aber in einem weiteren Test zu prüfen, denn wie immer war das Angebot der Musik, die man noch gern gehört/getestet hätte, größer als das zeitliche Budget.
Wir hatten übrigens Lautstärken eingestellt, die einem Live-Pegel entsprechen. Durchaus ja auch mit basslastigen Beiträgen. Im Class-A/B-Betrieb war bei den XPA-1L so gut wie keine Erwärmung feststellbar! Meine lieben Monoblöckchen schienen müde zu lächeln, als wir die Hand prüfend darüber hielten! Erstaunlicherweise war selbst im Class-A-Betrieb keine signifikante Erhöhung der Wärme festzustellen! Wir hatten hier zwar keine besonders ausgedehnten Zeiträume des Hörens in diesem Modus, aber trotzdem hätte ich da eine deutlichere Erhöhung der Wärmeabgabe erwartet.

Es ist schier unmöglich, hier in Worten zu beschreiben, was man hier hörend erleben konnte. Daher sei nochmals kurz zusammengefasst, dass es ein rundum gelungener und sehr unterhaltsamer Nachmittag mit grandiosem Musikgenuß war! Das bleibt vielleicht noch einmal besonders zu betonen, dass ich mit der jetzigen Anlagenkonstellation deutlich mehr vom "wie-klingt-meine-Anlage-Hörer" wieder zum (eigentlichen) Musikgenuß komme! Heeeerrrlich! :mrgreen:

Hiermit wollte ich euch mal wieder ein Stück an meiner Freude teilhaben lassen. In dieser Woche dürfte ja Fedex wieder das ein- oder andere Emotierchen einem neuen Besitzer zustellen. Da freue ich mich schon auf die folgenden Berichte. :)

Euch allen eine schöne Woche. Ich bin trotz Regenwetter vor Ort noch sehr gut gelaunt von gestern ... :D
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@Wärmeentwicklung: das liegt wohl daran, dass selbst der livepegel, nur so um die 75-100W zieht, und damit kommt das emotierchen wohl noch ziemlich sorgenfrei klar :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
n4ther
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von n4ther »

Stand der Dinge:
- 11/04/2013 - Monday 1:16 am
Departed FedEx location

Es wird immer spannender.
Danke Kulturwolf für deinen Bericht. Aus deinem Bericht, könnte man lesen, daß die Emos dir dein Hörerlebnis deutlich verbessert haben? Kann ich meine Vorfreude also noch mehr steigern? :D

Welche CD hast du von Tathagata (oder gibts da nur eine?)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Hi Klemens,

deine Emotionen sind fast spürbar :wink:

8) 8) 8)

Gruß vom Rudi
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Livepegel,schaltet die XPA1L nicht ab 35 Watt um auf A/B? :?:

Deshalb auch kein Unterschied zu hören 8)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Mal so am Rande,

auch ich hatte am WE Besuch (kam aus Berlin/umgebauter AVR wurde abgeholt) und sowohl Wilfried als auch seine Frau waren/sind von Emo & 284 SEHR angetan.
Der Umbau wandert wohl samt LS ins Ferienhaus :wink:

Was soll man(n) dazu sagen - es ist nicht zu leugnen - EMO und Nubert "passen" einfach zusammen 8)

Gruß vom Rudi
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Schön zu lesen, dass man mit solch einem Bericht auch Freude stiften kann (wofür man es ja letztlich tut). 8)

@n4ther: Natürlich kannst Du Dich freuen! Mich hat die neue Elektronik (die kurz vorher erworbene UMC-1 mit eingeschlossen!) ganz erheblich vorangebracht mit meiner Anlage! Ich genieße es jetzt einfach nur, was natürlich nicht künftige Veränderungen ausschließt! :wink:
Die (XR)CD trägt den Titel Tathagata. Die Musik ist von He Xun-Tian. Von IHM gibt es natürlich noch mehr, wie z.B. Para Mita, welche ich auch habe. Die Musik ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber fordert in jedem Fall die Anlage und ist von der Klangqualität über Zweifel erhaben.

@Huskykiro: Bei dem ersten Class-A-Vergleich war es zarter Jazz. Da haben wir ganz sicher KEINE 35 Watt benötigt. Am Ende kam u.a. das Finale der 2. Sinfonie von G. Mahler dran. Ein wenig Anfang, dann ab ca. 20. Minute bis zum Schluß. Da ist es zunächst noch lange leise (ganz leise Chorpassagen, hier und da eine zart hervortretende Solo-Gesangsstimme), bis es am Ende relativ klanggewaltig (und wenn man will und am Regler dreht, auch brachial) zu Ende geht! Da gab es zumindest eine kleine Chance, etwas Wärme zu verströmen! :sweat:
Hat sich aber vornehm zurückgehalten... :roll:
Ob man bei solch einem fulminantem Schluss dann die 35 Watt Verstärkerleistung (wir reden ja hier immerhin über "pro Kanal"!) überschreitet, kann ich nicht einschätzen. Wenn 1 Watt schon ausreicht, um bei der 102 ca. 85 dB (irgendwo da herum war doch der Wert?) zu erzeugen, habe ich da so meine Zweifel. Aber interessant war der Vergleich allemal und ich freue mich schon auf weitere ... 8)

@Rudi: Da ich Deine Vorgänger-Anlage kenne und weiß, wie gut die war, habe ich eine Vorstellung davon, wie es jetzt klingen muss, da Du Dich ja verbessert hast (zumal dazwischen ja noch eine 11er nuVero zurück ging!). Insofern hätte ich Zweifel an dem Besucher, wenn da KEINE Begeisterung aufgekommen wäre! :mrgreen:
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Ich sollte vielleicht auch noch ergänzen, dass ich live eher sinfonische Konzerte höre und keine Konzerte von Popgruppen in Großstadien - sprich: in der Regel eher Musik, die NICHT elektronisch verstärkt werden muss. Das relativiert sicher auch nochmal den Eindruck, den hier manch einer davon hat, wie laut das gewesen sein mag, wenn ich hier von "Livepegel" schreibe. (Wobei ein groß besetztes Sinfonieorchester locker 120 dB und mehr erreichen kann 8) ).
Zuhause höre ich dann gerne auch andere Genres, da kann ich dann aber die Lautstärke selbst bestimmen und es gibt jede Menge weitere Vorteile gegenüber einem Live-Konzertbesuch, wie ich bereits feststellen konnte ... :twisted:
Antworten