Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Betonsockel mit Neigung für nuLine 34 im Stereo-Betrieb

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
expa

Re: Betonsockel mit Neigung für nuLine 34 im Stereo-Betrieb

Beitrag von expa »

Kannst du mir mal dein USM Board posten? Ich kenne das noch nicht.

Gruss
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Du (bzw. dein USM-Händler) kannst USM-Möbel innerhalb der "Systemgrenzen" (also der Rastermasse) komplett frei konfigurieren. Du hast eigentlich nur den Rahmen und dann wählst du, wo und wie du Tablare, Seitenwände, Rückwände, Türen etc. haben willst.
Da das von mir bestellte Möbel quasi ein Unikat ist, kann ich leider noch kein Bild posten, so lange es noch nicht geliefert wurde.
Es folgende Masse haben: 75cm Breite, 50cm Höhe, 50cm Tiefe (ca.). Dazu Rollen. Vorne Offen, kein Zwischentablar, Rückwand mit Kabeldurchführung Mitte Mitte und Mitte Unten.
Einen ungefähren Eindruck bekommst du aber http://www.smow.de/chemnitz/usm-haller/ ... hparam=usm bzw. http://www.smow.de/designer/fritz-halle ... hparam=usm. Leider gibt es meines Wissens keinen für Endkunden zugänglichen, vernünftigen Konfigurator für USM-Haller Möbel. SMOW bietet zwar einen an, aber der unterstützt längst nicht alle Varianten. Da hilft nur ein Blick in den http://www.usm.com/media/documents/le_2012_ch-d_chf.pdf (Katalog-Seite 24).
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo jottlieb,

wenn Du wirklich "nur" 2.0 willst (was völlig okay ist), warum nicht die absolut schlankste Lösung? Zweimal nupro A-100/200/300 direkt an den Fernseher angeschlossen. Die TVs haben normalerweise einen Chinch Ausgang pro Stereokanal, der mit der normalen Fernsehfernbedienung gesteuert wird. Kein Gedöns mit AVR, keine große Verkabelung, keine zusätzlichen Fernbedienungen nötig (nupro Lautstärke wird einmal justiert - der Rest über Fernseher).

Anwinkeln auf dem Boden sehe ich eher unkritisch. Wir reden hier doch über Fernsehen, nicht über audiophile Sensationen. Ich würde es über ein abgekantetes Blech realisieren nach Deiner ersten Profilzeichnung des Betonsockels.

Persönlich habe ich die nupro A10 und A20 in Gebrauch. Die A20 ist auf jeden Fall bassig genug für den Fernseher... Wer mehr möchte - die 300er ist auch noch da ;-)
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
expa

Beitrag von expa »

Sobald es mehr Geräte werden (Blu Ray Spieler, Konsole, Internetradio, Apple TV, CD-Player) - ich würde dann doch einen AVR bevorzugen. Wenns nur zwei Geräte sind (TV + CD), dann gehts noch aktiv.
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Ich habe schon einen AV-Receiver (Onkyo TX-NR 626, eben wegen der Problematik mehrere Geräte und nur begrenzte Anzahl Anschlüsse am TV und zu viele Fernbedienungen). Daher kommen Aktivboxen eh nicht mehr in Frage. Und Ultrakompakt muss es ja auch gar nicht sein, aber eben halbwegs "dezent". 5.1 mit fetten Standboxen oder massiven Stativen ist daher nicht.

Optisch scheint mir ein nuLine 84 etwas weniger auffällig als ein nuLine 34 auf einem Stativ. Und 24er oder ähnliche kommen nicht in Frage (untere Grenzfrequenz), da ich keinen Subwoofer haben möchte. Eigentlich scheinen mit die 84er sogar etwas "overdosed", aber ich hoffe, dass ich damit für längere Zeit ausgesorgt habe. Und bei allem anderen würde ich mich vielleicht ärgern, dass ich eine Kompromisslösung gewählt habe. Daher auch keine nuBox, auch wenn diese an sich ausreichen - ich stelle keinen gehobenen audiophilen Ansprüche und höre auch zu selten Musik / schaue zu selten Filme von DVD/BD. Aber wenn man weiss, dasss es etwas besseres gebe, dann bekommt man das nicht mehr aus dem Kopf ;)
loddel

Beitrag von loddel »

Coole Idee, mal was anderes. Ich würde das machen. Und Bi-Amping ist auch bei Zimmerlautstärke ne feine Sache, lohnt besonders bei Musikbetrieb.
Gruß Loddel
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

loddel hat geschrieben:Coole Idee, mal was anderes. Ich würde das machen. Und Bi-Amping ist auch bei Zimmerlautstärke ne feine Sache, lohnt besonders bei Musikbetrieb.
Gruß Loddel
Vom Bi-Amping bin ich eigentlich abgerückt, weil ja viele hier meinen dass es bei Zimmerlautstärke nichts bringt oder sogar kontraproduktiv sein soll.
Rein von der Receiver-Leitung wäre Bi-Amping kein Problem, da ich ja aktuell nur zwei der sieben Kanäle nutze (mit Bi-Amping dann vier von sieben). Aber in der Tat hab ich mir die Frage gestellt, ob die nuLine 84 (wegen der 300W Nennbelastbarkeit) an einem Onkyo TX-NR626 nicht doch mit Bi-Amping betrieben werden sollten.

Ansonsten habe ich gestern mal fix den Raum mit Audyssey (3 Hörpositionen) eingemessen und bin schon recht baff, was der AV-Receiver jetzt noch aus den kleinen "Würfeln" (die mitgelieferten Boxen zum CD-Radio Onkyo CS315...70 Watt, 50-20.000 Hz) rausholt, vor allem im Bassbereich.
Allerdings kann ich es trotzdem nicht erwarten bis endlich die nL 84 in Schwarz lieferbar sind ;)
loddel

Beitrag von loddel »

jottlieb hat geschrieben: Vom Bi-Amping bin ich eigentlich abgerückt, weil ja viele hier meinen dass es bei Zimmerlautstärke nichts bringt oder sogar kontraproduktiv sein soll...
...viele meinen vieles und die Erfahrungen sind eben unterschiedlich. Nur weil andere andere Erfahrungen haben würde ich mich nicht davon abhalten lassen es zu probieren zumal du 2 Endstufen frei hast und außer dem Kabelaufwand nix zu verlieren hast...

jottlieb hat geschrieben:...Allerdings kann ich es trotzdem nicht erwarten bis endlich die nL 84 in Schwarz lieferbar sind ;)
...Vorfreude ist eben die schönste Freude...
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Ja, ich kann es zumindest mal probieren, wobei natürlich die Frage ist, ob ich da wirklich einen Unterschied höre (und nicht nur einbilde). Aber genug "Strippe" habe ich gekauft um das zu testen.

Ansonsten habe ich gerade festgestellt, dass der Outlook-Kalender die Kalenderwochen falsch angezeigt :chores-chopwood: Also kann ich mich im besten Fall bereits eine Woche früher ober die neuen Lautsprecher freuen :mrgreen:
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

@Jottlieb

Wenn ich so das Möbel betrachte, dann fände ich einen Canton DM 50 ganz hübsch. Klingen soll er auch ganz gut und ist auch gut belastbar mit nem Fernseher

Weiß zwar nicht, ob ich nun gesteinigt werde (Nubert Forum), ist aber so. :|

Auf dem Boden stehend is nun wirklich nicht die beste Lösung. Man merkt schon, ob der LS "gut" steht oder nicht. Mir wäre das zu richtungsgebunden.

Gruß Newman
Antworten