Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ja Lautsprecher suche Ich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
FReak950
Star
Star

Re: Ja Lautsprecher suche Ich

Beitrag von FReak950 »

Mysterion hat geschrieben:
Frisbee hat geschrieben:aha ok, bei der 2.1 Version heißt das. das eine SPDIF Kabel geht am Top hinten zum Sub out und das andere Ende wiederum ins sat out, auf der anderen Seite zweite Box ebenfalls. Und der Sub wird mit Line Line in über das Y-Kabel zum PC verbunden zum Audioausgang. So sollte es stimmen ? Oder die Boxen werden mit einem SPDIF Kabel zusammen vernetzt und eine Box führt zum Sub, der wiederum zum PC
Mal ehrlich, kannst du keine Bedienungsanleitung lesen?!
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
ForceUser
Semi
Semi

Beitrag von ForceUser »

Dann ist ja alles dabei, messen ob die 1.5m vom pc zur Box reichen musst du selber :mrgreen:

Ich würde einfach noch USB testen. Der D/A Wandler in der NuPro könnte besser klingen als deine Soundkarte. Muss nicht.
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
PC: NuPro 20
Vita
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vita »

Die Signalverarbeitung in den neuen nuPros erfolgt volldigital inkl. Verstärkung. Da führt kein Weg dran vorbei. Speist man die Boxen analog, wird zunächst nach digital gewandelt. Wenn das Quellmaterial sowieso schon digital vorliegt, macht es keinen Sinn, es erst per Soundkarte von digital nach analog und in den Boxen wieder von analog nach digital zu wandeln. Stattdessen sollte man die Boxen direkt digital per USB oder S/PDIF speisen. Das stellt das Optimum dar. Ob man allerdings den Unterschied hört, steht auf einem anderen Blatt.

Zumindest die Musik im ersten Link stellt kein Problem für eine A200 dar. Der tiefste, regelmäßige Ton ist ein F#1, also ca. 46Hz. Am Anfang fand es der Produzent wohl wichtig, das C#2 (69Hz) durch ein C#1 (35Hz) zu doppeln, das aber anscheinend deutlich leiser ist und daher auch mit Subwoofer nicht explizit rauszuhören ist. Setzt man einen Steilflankigen Hochpass bei 40Hz, ergibt sich (mit Sub) für mich kein Unterschied. Später hat der Produzent das tiefe C#1 weggelassen. Vielleicht hat er es ja auch nicht gehört und dann vergessen?

Die Musik im zweiten Link hab ich mir nicht so genau angeschaut aber sie klingt nicht verkehrt (ohne Sub). Die übliche Club PA kommt auch nicht wirklich tiefer als ne A200, daher wird kein vernünftiger Dance-Produzent nennenswert Inhalt unter 40Hz einbauen.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

Also ich hab es schon verglichen. Die Klangübertragung der Soundkarte ist besser und da kann der Onboardstandard nicht mithalten, sie ist von der Übertragung relativ schlecht und kann die Boxen runterziehen.

im Hinterstübchen verklickert mir ein Maulwurf mit aller Überzeugung, die 2.1 Variante mit Sub zu kaufen. Es wird nicht leicht gemacht, ich denke der A-300 bleibt der erste Test.
Doch nur Tanzen...
meinel
Newbie
Newbie

Beitrag von meinel »

die onboard soundkarte meint keiner

hmm... die nupros haben eine soundkarte in sich drin die gleich oder besser deiner creativ sein dürfte
und die soundkarte in den nupros schließt man über usb an

meine xifi klingt gleich gut über spdif angeschlossen .. über analog angeschlossen schlechter
AVR X4000 Sub Canton AS 850 SC Front Nv11
Auswechselung in Planung: Center+Rears irgendwelche alten Canton´s
Bad,Küche,Schlafzimmer Sonos Play5
PC NuPro A200 @XiFi Xtreme Music
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

also die Boxen haben eine eigene Soundkarte, die unabhängig von dem Boardklang sind? Ich kann sie somit auch nicht über die Creative laufen lassen?

da mir einer eine 2.1 mit sub verklickert schwanke ich. Ich versuche es mit der 300er. Solange sie es auch in allen Bereichen mit ner KRK Rokit 8 aufnehmen kann(sprich Tiefton).
Doch nur Tanzen...
meinel
Newbie
Newbie

Beitrag von meinel »

meinel hat geschrieben: meine xifi klingt gleich gut über spdif angeschlossen .. über analog angeschlossen schlechter

doch geht beides
AVR X4000 Sub Canton AS 850 SC Front Nv11
Auswechselung in Planung: Center+Rears irgendwelche alten Canton´s
Bad,Küche,Schlafzimmer Sonos Play5
PC NuPro A200 @XiFi Xtreme Music
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

also ein Maulwurf hat den Direktvergleich gemacht und sagt die 2.1 mit Sub ist für meine Musikrichtung die deutlich bessere Auswahl. Also wird's nun ein Paar A-200 mit ehm .... 443 AW Subwoofer.
Doch nur Tanzen...
Vita
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vita »

Was ist das denn für einen Maulwurf?

Ganz Allgemein gesprochen erreicht man mit tief-spielenden Boxen allein eine sauberere Basswiedergabe als mit weniger tief-spielenden Boxen plus Sub. Durch zwei Boxen regt man den Raum im Tieftonbereich gleichmäßiger an als mit einem einzelnen Subwoofer.

Außerdem spart man sich die Frequenzweiche im Tiefton, welche zu Phasenschweinereien führen kann. Je nach HiFi-Kinderstube wird das als langsamer, unsauberer oder schwabbeliger Bass bezeichnet. Die nuPros machen hier aber alles richtig, sodass ich mir keine Gedanken machen würde.

Aber im Ernst:
robbsv hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wo das Problem ist unsere Tipps zu befolgen und erstmal nur die A200 zu testen.
Eine weitere Bestellung ist dann später in 3 min erledigt und in der Zwischenzeit in der der Sub dann unterwegs zu dir ist kannst du weiter mit der Aufstellung experimentieren.
Ich würde sagen, bei deiner Musik bekommst du mit den A200 nur dann Schwierigkeiten, wenn du hohe Pegel fahren möchtest. Hier kann die A300 mehr bzw. ein Sub kann die A200 entlasten, sodass auch hier insgesamt mehr geht. "Hohe Pegel" ist natürlich immer relativ, wo der eine schon anfängt gequält das Gesicht zu verziehen, spricht der andere noch von gehobener Zimmerlautstärke.

P.S.: Hab mir grad nochmal das Lied im zweiten Link angehört. Wo ist da der Tiefbass? Das ist doch nur Töck Töck! :P
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

es ist nur töck töck. WEnn es das ist dann haben wir hier das Problem schon. Hands up hat schnelle Kickbässe, bei Trance und so ist das ähnlich. House hat an sich schon einen übertrieben dumpf wummernden produzierende Bummsbass, das kriegt fast jede Box stark hin. Daher erst Standlautsprecher.

Man kann sich mit ein Paar A-300 die dafür genug tiefgang erzeugen auch gut vertun. Bezogen auf was.
Doch nur Tanzen...
Antworten