Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 - das Richtige für mich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
douggyheffernan
Star
Star

Re: NuLine 284 - das Richtige für mich?

Beitrag von douggyheffernan »

Wete hat geschrieben:Ich fände es auch wichtig, gerade den Foren-Neulingen zu erklären, was es mit der Aufstellung auf sich hat. Man kann nicht erwarten, dass ein Foren-Neuling erstmal liest. Er fragt zuerst. Es wäre zwar schön, wenn sich jeder erst einmal lesend informieren würde, aber das ist Wunschdenken, ich kenne das aus nun fast 15 Jahren Forenerfahrung ... Deshalb würde ich dafür plädieren, offensichtlichen Neulingen nicht immer die Augenverdreh-Emoticons und herablassende "Ratschläge" um die Ohren zu hauen, sondern entweder hilfreich zur Seite zu stehen oder - wenn es einen nervt - besser nichts schreiben.

Wete
Genau so ist es. Und jeder erfahrene Forumsteilnehmer weiß doch, dass man über die Suche nur mühsam an eine Lösung kommt.

Und was sich aus meiner Sicht auch noch Viele verkneifen sollten sind die Neidbekundungen - auch wenn dahinter dann immer :wink: steht.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ok leute, ist alles schön und gut, nur sind 2 dinge fakt (zumindest bei mir):
da derpost ja erstmal auch gegen mich geht

1. wenn man sich an meine ersten beiträge noch zurückerinnert, hatte ich massive probleme mit dem bassempfinden meiner 284, da war einfach nix da...
2. da ich mit wahllosem rumschieben zwar bessere aber keine quantensprünge an verbesserung hatte, behalf mich mir mit einem 1000€ sub, damit ich ein entsprechendes klangerlebnis geniesen konnte
3. ich optimierte anhand einer hier herumgeisternden exceltabelle mit einem kumpel die aufstellung
4. ich könnte mich in a**** beißen den sub gekauft zu haben, weil der klang jetzt genau so ist wie ich ihn immer wollte...ohne sub

das mantra der aufstellung, und der raumakustikoptimierung ist nun mal nicht ohne grund wichtig

und die frage ist immer was man will: hier wird gebetsmühlenartig xt32 oder am vergöttert (nicht nur hier im thread) aber bspw. nachhalloptimierung kann so nicht erreicht werden (*hust* in richtung genussmensch, das ist mMn ja auch einer deiner punkte: nachhalloptimierung bringt sehr viel)

ich persönlich meine: aufstellung/raumakustik vor allem anderen, und dasam besten nciht nach gehör, nicht nach forenempfehlungen, sondern nach harter physik

ps: anbei thread mit tabelle: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ls#p676982
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

wenn wir eh schon OT sind:

Nach meiner Erfahrung sollte man, vor allem wenn die räumlichen Bedingungen gar keine Änderungen zulassen, tunlichst vermeiden, mit Messungen und Testtönen zu hantieren. Ich habe Wochen gebraucht, um mir wieder abzugewöhnen, beim Musikhören auf die unvermeidlichen Welligkeiten im Bassverlauf zu achten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

g.vogt hat geschrieben:Ich habe Wochen gebraucht, um mir wieder abzugewöhnen, beim Musikhören auf die unvermeidlichen Welligkeiten im Bassverlauf zu achten.
Wenn man es nicht besser haben möchte, damit leben kann oder resigniert ist das ja OK.
Ich wollte mich damit nicht abfinden, deshalb habe ich hier mehr Aufwand betrieben.
Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Die Aufstellung ist mit das Wichtigste und nicht immer optimal umsetzbar, auch in meinem WOHNzimmer nicht.
Darauf hinweisen sollte man aber schon dürfen, den die meisten "Neulinge" können sich überhaupt nicht vorstellen welche Potenzial hier verschenkt wird, so ging es mir auch.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Ich hab den Thread wieder hochgeholt , weil im ... Hifi schnäppchen Sammelthread... über den Verkauf der 3 Tage alten 284er diskutiert wird.

Villeicht erklärt es sich so von allein , oder auch nicht :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
backes69

Beitrag von backes69 »

Einfach mal im HF nen bestimmten Usernamen eingeben :mrgreen:
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

backes69 hat geschrieben:Einfach mal im HF nen bestimmten Usernamen eingeben :mrgreen:
Das erleuchtet mich auch noch nicht. Oder andersrum: Es mag ja sein, dass man viele Paare probehört, bis man was findet, aber dann schickt man sie doch zurück und verkauft sie nicht ...?

Wete
bumer_7
Semi
Semi

Beitrag von bumer_7 »

Mich wunderts das die noch nicht weg sind. Denn man könnte die für 1650€ kaufen und dann wegschicken und 300€ plus machen. Hmmm
nuLine 24 --- AW-600 --- Yamaha RXS-600D
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

..dann mach das mal :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

*hust* man könnte sich auch einafach an nl284 zum preis von nl264 erfreuen *hust*
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten