Ich finde den Nubert AW17 auch sehr interessant...hm mal sehen, bis ich die eines Tages mal probehören kann..Aber momentan habe ich wirklich kein bedarf anderen Sub zu holen..Toastbrod hat geschrieben:Die geschlossenen Subwoofer wurden hier schon mehrfach angefragt. Theoretisch kann man ja durch verschließen der Bassreflexöffnung einen geschlossenen simulieren. Aber dann hat man einen gehörigen Pegelabfall?
Ich würde persöhnlich auch einen geschlossenen 30er oder 20er Sub mit 1400W Peak Digital Endstufe herbeiwünschen. Gerade für Musik. Siehe auch SVS SB13 Ultra, Sunfire Atmos oder Velodyne.
Durch die kompakten Maße kann man diese auch gut neben ein Lowboard stellen. Da hat man bei einem tief gebautem AW-17 eher Probleme. Meinen AW-1100 könnte ich nie vorne hinstellen, da er doppelt so lang ist wie mein Lowboard. Und seitlich gestellt sieht man die Kabel.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer nur für Heimkino.
Re: Subwoofer nur für Heimkino.
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dem Test in der in einem anderen Thread thematisierten aktuellen Ausgabe der stereoplay zufolge ist der 17er ein überragender Sub, der sich mit vielfach teureren Konkurrenzprodukten messen kann.Niemöser hat geschrieben:Ich finde den Nubert AW17 auch sehr interessant...hm mal sehen, bis ich die eines Tages mal probehören kann..Aber momentan habe ich wirklich kein bedarf anderen Sub zu holen..Toastbrod hat geschrieben:Die geschlossenen Subwoofer wurden hier schon mehrfach angefragt. Theoretisch kann man ja durch verschließen der Bassreflexöffnung einen geschlossenen simulieren. Aber dann hat man einen gehörigen Pegelabfall?
Ich würde persöhnlich auch einen geschlossenen 30er oder 20er Sub mit 1400W Peak Digital Endstufe herbeiwünschen. Gerade für Musik. Siehe auch SVS SB13 Ultra, Sunfire Atmos oder Velodyne.
Durch die kompakten Maße kann man diese auch gut neben ein Lowboard stellen. Da hat man bei einem tief gebautem AW-17 eher Probleme. Meinen AW-1100 könnte ich nie vorne hinstellen, da er doppelt so lang ist wie mein Lowboard. Und seitlich gestellt sieht man die Kabel.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
was soll ich jetzt dazu sagen?Niemöser hat geschrieben:Aha, soll es heißen, dass die Subs von anderen Hersteller angeblich nicht so gute Geräte haben? Du irrst dich..caine2011 hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert, und gerade mit dem qualitätsanspruch den nubert an sich selbst hat, würde die entwicklung wohl jahre dauern...
Es muss ja nicht unbedingt ein geschlossener sein, siehe was z.b. Velodyne im Programm hat.
Ich denke, was nubert im Programm hat ist Geschmacksache und ich finde gerade die neue Sub von SVS aus 2000er Serie ist sehr interessant und zudem locker bezahlbar.
Es kann doch nicht sein, dass ich mit kleinere schwachen Sub von Nubert zufrieden geben muss..
Ein geschlossener Sub wie der SB-2000, der von der Größe schön kompakt ist, klingt auch ganz anders und ist unglaublich stark mit 1100 Watt Peak..
Ich finde, die klingt erfrischend anders, spritziger und direkter, weshalb die bei uns ein neues Zuhause bekam.
Ein AW1100 wäre für mich ja echt langweilig, weil ich den aw1000 schon hatte..
solang nubert nix anderes im angebot hat, wirst du eben das tun müssen oder dich woanders umsehen müssen...
meine aussage war doch nciht: "alle geschlossenen subs sind schlecht", sondern: nubert hat in letzter zeit (oder bisher) keine geschlossenen subs entwickelt...also dauert es halt bis produkte marktreif sind...wir reden hier immernoch von einem sehr kleinen unternehmen...
in wiefern du svs mit nubert vergleichen kannst, ist für mich auch fraglich...von der technischen seite läuft das evtl. halt noch, aber wie siehts dort mit produktionsstandorten, verarbeitungsqualität usw. aus
meckern ist immer leicht...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
OK, akzeptiert.Niemöser hat geschrieben:Zum Beispiel einen (geschlossenen) Sub mit 30er Tieftöner, der schön kompakt ist, aber trotzdem sehr stark und punchig ist...Brette hat geschrieben:Welche Art von Sub fehlt Dir denn im Nubert Programm?Niemöser hat geschrieben:.........wenn Nubert kein passenden Sub im programm hat.
VG
Wenn es rein um die Bauform und Optik gehen soll.
Nur für richtig Druck braucht auch ein Geschlossener viel Volumen, zumindest wenn es tief gehen soll.
Das ist mir allerdings schon bei sehr vielen Subs der Mitbewerber aufgefallen, auch bei den von mir selbst gebauten.Niemöser hat geschrieben: Ein geschlossener Sub wie der SB-2000, der von der Größe schön kompakt ist, klingt auch ganz anders und ist unglaublich stark mit 1100 Watt Peak..
Ich finde, die klingt erfrischend anders, spritziger und direkter, weshalb die bei uns ein neues Zuhause bekam.
Viele Subs haben einen....ich nenne es mal "Eigenklang", gerade im oberen Bereich.
Dadurch klingen diese punchig und trocken, aber auch in vielen Liedern einfach gleich, wo es eigentlich nicht wirklich gleich klingen sollte.
Beim direkten Vergleich zu verschiedenen Nubert-Subs klingen die nu-Subs zuerst ein bisschen ......ja vielleicht zunächst langweilig mit weniger hörbarem Punch und Kick.
Nach längerem Hören haben mir diese dann aber auch immer besser gefallen, weil eher im Hintergrund und doch klanglich differenzierter.
So einen Vergleich hatten wir auch beim nuDay des Südens gemacht, wobei der Mitbewerber bestimmt nicht schlecht war.
Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Nutzung bei Musik.
Bei HK sieht die Welt wieder anders auch, zumindest habe ich da wohl andere Ansprüche.
Da zählt hauptsächlich Tiefe und Pegel.
Einen Bassreflex Sub sehe ich hier als den besten Kompromiss, denn einen Spezialist, welcher nur HK oder nur Musik gut kann, brauche ich nicht.
Ich mag geschlossene Subs, auch Ripole, Dipole und wer weis was alles, ich bin da offen und jeder hat seine Daseinsberechtigung, keine Frage.
Nur ein Bandpass-Sub, welcher gut klingt, das habe ich noch nicht gehört.
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das mag ( Achtung : Ironie ) u.a. am Chassis liegen. Da gibt´s am Weltmarkt weniges ( vermutlich nichts ), was den z.B. 12er mit Pappe ( aus dem 1000er ) so richtig toppen kann. Sehen andere ernstzunehmende Hersteller ja genauso.Brette hat geschrieben:Beim direkten Vergleich zu verschiedenen Nubert-Subs klingen die nu-Subs zuerst ein bisschen ......ja vielleicht zunächst langweilig mit weniger hörbarem Punch und Kick.
Nach längerem Hören haben mir diese dann aber auch immer besser gefallen, weil eher im Hintergrund und doch klanglich differenzierter.
Dazu die nicht ganz lehrbuchmäßige Abstimmung am unteren Ende und das dynamische 2stufige Filter obenraus, das sorgt dann für´s Differnzierte.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
Der "Effekt" trat auch beim Vergleich der Mitbewerber gegen AW560/600/1300 ein, obwohl diese ein 220mm Glasfaser-Sandwichmembran haben.
Vielleicht sind diese aber genau so gut wie die Pappe des 1000er.
VG
Vielleicht sind diese aber genau so gut wie die Pappe des 1000er.
VG
Man kann ja nicht erwarten, dass ein Hersteller wirklich alle varianten von Subwoofer anbieten kann.caine2011 hat geschrieben:was soll ich jetzt dazu sagen?Niemöser hat geschrieben:Aha, soll es heißen, dass die Subs von anderen Hersteller angeblich nicht so gute Geräte haben? Du irrst dich..caine2011 hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert, und gerade mit dem qualitätsanspruch den nubert an sich selbst hat, würde die entwicklung wohl jahre dauern...
Es muss ja nicht unbedingt ein geschlossener sein, siehe was z.b. Velodyne im Programm hat.
Ich denke, was nubert im Programm hat ist Geschmacksache und ich finde gerade die neue Sub von SVS aus 2000er Serie ist sehr interessant und zudem locker bezahlbar.
Es kann doch nicht sein, dass ich mit kleinere schwachen Sub von Nubert zufrieden geben muss..
Ein geschlossener Sub wie der SB-2000, der von der Größe schön kompakt ist, klingt auch ganz anders und ist unglaublich stark mit 1100 Watt Peak..
solang nubert nix anderes im angebot hat, wirst du eben das tun müssen oder dich woanders umsehen müssen...
meine aussage war doch nciht: "alle geschlossenen subs sind schlecht", sondern: nubert hat in letzter zeit (oder bisher) keine geschlossenen subs entwickelt...also dauert es halt bis produkte marktreif sind...wir reden hier immernoch von einem sehr kleinen unternehmen...
in wiefern du svs mit nubert vergleichen kannst, ist für mich auch fraglich...von der technischen seite läuft das evtl. halt noch, aber wie siehts dort mit produktionsstandorten, verarbeitungsqualität usw. aus
meckern ist immer leicht...
Dass ein Subwoofer trotzdem gut harmoniert mit Lautsprechersystem aus anderer Marke, macht es uns nicht schwer nach Alternativen zu schauen..
Richtig, beides kann sehr gut harmonieren. Wie mein Set hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=36758
Bin sehr zufrieden damit, obwohl zwei verschiedene Hersteller im Spiel sind.
Bin sehr zufrieden damit, obwohl zwei verschiedene Hersteller im Spiel sind.
gruß Christian
Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD
Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD
Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
@Brette:
Ein geschlossener können heutzutage auch richtig tief gehen. Bei meinem spüre ich auch die 20hz, nur der macht deutlich weniger Druck als einer der für 20 hz ausgelegt ist mit großvolumigen Bassreflexgehäuse die ein Buckel im 20-25hz bereich haben.
Dass der AW1000 langweilig klingt ist damit nicht gemeint, sondern ich hatte den AW1000 schon 5,5 Jahre gehabt und wenn ich mir ein neuen Sub kaufen möchte , der aber genauso gleich klingt wie der alte , wäre ja quasi alles wie beim alten, ausser die schönere schlankere Bauweise. Daher der Ausdruck "langweilig , weil es nichts neues ist.
Ich fand damals den AW1000 echt cool, aber mit der Zeit vermisste ich knackigen Punch. Ich muss feststellen, es gibt leider wenige Filme , die 20 hz Frequenz haben zum abspielen . :-/
Mit den neuen geschlossenen Sub habe ich merklich mehr Spaß daran beim Film gucken..Nur bei Titan A.E. vermisse ich das heftige Zittern, aber ich habe den Film schon früher mehrmals angeschaut und heutzutage habe ich keine Lust mehr auf den Film..
Mein Sub SVS SB-2000 hat alglatte Frequenzgang. Wo soll der lieblingfrequenzen haben sollen.
Ein geschlossener können heutzutage auch richtig tief gehen. Bei meinem spüre ich auch die 20hz, nur der macht deutlich weniger Druck als einer der für 20 hz ausgelegt ist mit großvolumigen Bassreflexgehäuse die ein Buckel im 20-25hz bereich haben.
Dass der AW1000 langweilig klingt ist damit nicht gemeint, sondern ich hatte den AW1000 schon 5,5 Jahre gehabt und wenn ich mir ein neuen Sub kaufen möchte , der aber genauso gleich klingt wie der alte , wäre ja quasi alles wie beim alten, ausser die schönere schlankere Bauweise. Daher der Ausdruck "langweilig , weil es nichts neues ist.
Ich fand damals den AW1000 echt cool, aber mit der Zeit vermisste ich knackigen Punch. Ich muss feststellen, es gibt leider wenige Filme , die 20 hz Frequenz haben zum abspielen . :-/
Mit den neuen geschlossenen Sub habe ich merklich mehr Spaß daran beim Film gucken..Nur bei Titan A.E. vermisse ich das heftige Zittern, aber ich habe den Film schon früher mehrmals angeschaut und heutzutage habe ich keine Lust mehr auf den Film..
Mein Sub SVS SB-2000 hat alglatte Frequenzgang. Wo soll der lieblingfrequenzen haben sollen.
-
- Star
Hi,
klar spricht nichts dagegen LS verschiedener Hersteller zu Mischen.
Natürlich sollte man jetzt nicht zwei grundsätzlich verschieden konstruierte Subs gleichzeitig betreiben, geht auch, aber nur mit erhöhtem Aufwand.
Ich selbst "betreibe" ja ein Sammelsurium an Lautsprecher verschiedener Hersteller und Einsatzbereichen fürs HK.
Jaja, jetzt habe ich gleich wieder die Gleichheits-Fraktion am Hals.
Für meine Ansprüche an HK ist der Kompromiss aber perfekt und Musik gibt es sowieso nur in Stereo.
Der FQ Deines Subs ist im Freifeld vielleicht linear, aber im Raum sieht das natürlich anders aus.
Wenn ein LS anders klingt, ist das nicht unbedingt am FQ zu erkennen.
VG
klar spricht nichts dagegen LS verschiedener Hersteller zu Mischen.
Natürlich sollte man jetzt nicht zwei grundsätzlich verschieden konstruierte Subs gleichzeitig betreiben, geht auch, aber nur mit erhöhtem Aufwand.
Ich selbst "betreibe" ja ein Sammelsurium an Lautsprecher verschiedener Hersteller und Einsatzbereichen fürs HK.
Jaja, jetzt habe ich gleich wieder die Gleichheits-Fraktion am Hals.
Für meine Ansprüche an HK ist der Kompromiss aber perfekt und Musik gibt es sowieso nur in Stereo.
Der FQ Deines Subs ist im Freifeld vielleicht linear, aber im Raum sieht das natürlich anders aus.
Wenn ein LS anders klingt, ist das nicht unbedingt am FQ zu erkennen.
VG