Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
rudijopp

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

Nachtrag:
Metalgoofy hat geschrieben:Hast Du mal eine Bluray mit dem AS-250 gehört?
Wie ist Dein Höreindruck bezgl. der Dynamik?
Auch das habe ich gestern mal getestet (mit DTS-HD), allerdings ganz einfach vom VAIO-Notebook über den USB-DAC, da es ein Bluray-Laufwerk hat.
Mit den entspr. Anpassungen (siehe Vorposting Punkt 2) hatte ich keine Probleme; klare Stimmen, feine Höhen und Effekte wurden eindrucksvoll und verzerrungsfrei wiedergegeben.
(getestet mit X-Men Zukunft ist Vergangenheit / speziell mit der Szene "Zerstörung der Glasdecke von Magnetos Gefängnis")

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

eine Frage an die NSF;

In der BDA Seite 9 steht zum LINK-Ausgang geschrieben...
Dieser Ausgang gibt stets ein Stereosignal wieder, dessen Lautstärke- und auch Klangregelung der des AS-250 entsprechen.
So lässt sich das Gesamtsystem mit der Fernbedienung des AS-250 fernsteuern.
...und an diesen können "normalerweise" weitere nuPro angeschlossen. Soweit, so klar :idea:

Jetzt die eigentliche Frage; Wird dort ein SPDIF-Signal ausgegeben, welches ein externer DAC in Stereo-Cinch umwandeln kann/könnte :?:
(z.Bsp. so ein kleiner einfacher DAC, oder was anderes)

Hintergedanke ist meine kleine Anlage aus Yamaha PianoCraft E320 & nuBox311 ins System einzubinden (Lautstärkeregelung zentral über die AS), statt zweier weiterer (dann extra zu erwerbender) nuPro :idea:

So könnte jeder bei TV problemlos die AS-250 nutzen, selbst AirPlay ginge und Filme vom Laptop und ich kann mir bei Bedarf die "Erweiterung" dazu schalten :mrgreen:
Einen digitalen Eingang hat die PianoCraft nicht, nur einen analogen AUX, daher der "Gedanke" die AS über einen DAC dort anzuschliessen.

Wirre Ideen/Gedanken, ich weiss :mrgreen:

Ich könnte es auch selbst testen, wenn ich denn gerade nen DAC zur Hand hätte :?

Daher wäre ne Antwort schön... :D
Oder es testet einer der auch ne AS-250 und in allem Überfluss irgendwo nen DAC "rumstehen" hat :wink: :lol:

Gruß vom Rudi
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von M. Pedal »

Hallo Rudi!

In der Tat lässt sich ein handelsüblicher D/A-Converter z.B. spdif auf Cinch an den Link-Ausgang des AS-250 anschließen.
Es wird ein echtes spdif Signal ausgegeben das über die Fernbedienung des AS-250 Lautstärke und Klangeregelt wird.
Ein Nubert nuPro AS-250 lässt sich somit als regelbare Vorstufe und A/D-Wandler verwenden.

Freundlichste Grüsse aus dem Schwabenland!

M.Pedal
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "M"...

...007 lässt grüßen :mrgreen:
M. Pedal hat geschrieben:In der Tat lässt sich ein handelsüblicher D/A-Converter z.B. spdif auf Cinch an den Link-Ausgang des AS-250 anschließen.
Cool 8)
M. Pedal hat geschrieben:Es wird ein echtes spdif Signal ausgegeben das über die Fernbedienung des AS-250 Lautstärke und Klangeregelt wird.
Noch cooler 8) 8)
M. Pedal hat geschrieben:Ein Nubert nuPro AS-250 lässt sich somit als regelbare Vorstufe und A/D-Wandler verwenden.
Am aller 8) 8) 8) , ok, woll'n ma nich übertreiben :lol:

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere auch auf solche Ideen kommt, somit ist das geklärt 8)

Vielen Dank dafür.

Gruß vom Rudi
K. Vonberg
Newbie
Newbie

Beitrag von K. Vonberg »

caine2011 hat geschrieben:tolle bilder, man bekommt einen guten eindruck davon, wie die AS-250 im raum wirkt
Hi zusammen, also ich finde die Bilder ein wenig Grünstichig aber sonst ganz toll, weiter so.

Gruß an alle
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin werte Gemeinde,

nach diversen Hörtest die letzten Tage bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die AS-250 nicht höher angebracht werden muss - hätte auch irgendwie das Gesamdbild versaut - sondern daß sie unten auf dem Glasrack liegen bleiben kann - allerdings leicht angewinkelt (wie hier empfohlen) 8)

z.Zt. liegen noch "Bambusbretter" unter den Füßen vorne, aber da lass ich mir noch was einfallen - vielleicht Spikes mit Unterlegscheiben statt den flachen Füßen :mrgreen:
Jedenfalls ist mit Spikes vorne die leichte "Schrägstellung" der Füße dann kein Problem :idea:

Gruß vom Rudi
rudijopp

AS-250 Einschaltautomatik AUTO Stand-by-Automatik

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

im nuForum habe ich hier und da was über Probleme mit der Einschaltautomatik (BDA Seite 7 Abschnitt "Auto-On-Funktion" und Seite 9 Abschnitt "AUTO") gelesen und auch mir erging es so, daß diese meine AS-250 nach ca. 15min einfach abschaltete, obwohl am analogen Eingang das TV-Signal anliegt und wiedergegeben wird 8O

"Abschaltete" deshalb, weil ich die AUTO-Funktion nun auf OFF gesetzt habe, denn ich schalte die AS-250 lieber an/aus wann ich will - ist auch ok für mich.

Ich habe allerdings die AGAIN-Funktion für den analogen Eingang deaktiviert (BDA Seite 9 Abschnitt "AGAIN/Autogain").
Ob das im Zusammenhang mit der AUTO-Funktionaltität des analogen Eingangs steht ist unklar... ...ich habe dazu mal eine Anfrage an die NSF gestartet.

Meine Empfehlung derzeit -> AUTO auf OFF :idea:

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 12. Apr 2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dafyd
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dafyd »

Hallo Rudi,

du hast ja jetzt schon ein paar Tage Erfahrung mit der AS 250 und auch schon mal BluRay getestet
rudijopp hat geschrieben: Auch das habe ich gestern mal getestet (mit DTS-HD), allerdings ganz einfach vom VAIO-Notebook über den USB-DAC, da es ein Bluray-Laufwerk hat.
Mit den entspr. Anpassungen (siehe Vorposting Punkt 2) hatte ich keine Probleme; klare Stimmen, feine Höhen und Effekte wurden eindrucksvoll und verzerrungsfrei wiedergegeben.
Gruß vom Rudi
Ich habe mir jetzt auch mal eine bestellt

Ich räume das Wohnzimmer um; NuVeros und NuWaves incl. Emotiva Gear wandern ins Schlafzimmer :wink:
Evtl verkaufe ich auch die NuWaves und die Rotel Endstufe und steige wieder auf reines Stereo um..... aber das ist ein anderes Thema.....

Anyway...
Und nun frage mich nun, wie du DTS-HD an die NuPro gegeben hast?!
Hat dein Oppo das Signal als 2.0 umgewandelt und dann an die NuPro gegeben? Analog oder Digital?
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Dafyd

Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Dafyd hat geschrieben:...frage mich nun, wie du DTS-HD an die NuPro gegeben hast?!
Hat dein Oppo das Signal als 2.0 umgewandelt und dann an die NuPro gegeben? Analog oder Digital?
Die Antwort ist einfach; Ich habe nie mit dem OPPO getestet (hab ich auch nicht geschrieben) :wink:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 87#p783387

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 41#p783641

Der USB-DAC der nuPro AS-250 macht sicher ganz von selbst stereo draus (was sonst) :idea:

Vom OPPO hätte ich den alanogen Downmixausgang nehmen können, oder SPDIF, welcher dann wohl auf PCM-Ausgabe umgestellt werden müsste, denke ich :?
(das geht doch eigentlich bei jedem DVD/BD-Player, oder?)

Gruß vom Rudi
nachtfalter

Beitrag von nachtfalter »

Was ist eigentlich der Vorteil der 250 gegenüber den Kompaktboxen? Ich überlege meine nuLine 82 gegen nuVero 4 auf Stativen zu tauschen.
Antworten