Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Jogging Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: Der Jogging Thread

Beitrag von CarlTheodor »

Marcel123 hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben: Momentan lege ich gerade die Basis für einen Halbmarathon im Frühjahr und laufe deshalb eher langsamer, dafür aber länger.
Leider bin ich von solchen Zielen noch Lichtjahre entfernt...... 8O
Reden wir in einem Jahr wieder. Ich bin mir sicher, dass das - wenn Du durchhältst und Deinen Körper langsam an höhere Belastungen gewöhnst - dann nicht mehr gilt.
Marcel123 hat geschrieben:Ist das bei euch auch so, wenn ihr zwei Tage hintereinander joggt, dass am zweiten Tag die Muskeln im Fuß nicht so geschmeidig sind?
Ja klar. Nach den 17km gestern wäre laufen heute eher mühsam. Man merkt halt, dass man gestern was gemacht hat. Morgen ist wieder alles okay.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

CarlTheodor hat geschrieben:
Reden wir in einem Jahr wieder. Ich bin mir sicher, dass das - wenn Du durchhältst und Deinen Körper langsam an höhere Belastungen gewöhnst - dann nicht mehr gilt.

Ja klar. Nach den 17km gestern wäre laufen heute eher mühsam. Man merkt halt, dass man gestern was gemacht hat. Morgen ist wieder alles okay.
Ja hoffentlich halte ich das durch...... :D

Dachte schon nur mir geht's so, dass das Laufen am zweiten Tag nicht so leicht von der Hand geht. 8)
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Marcel123 hat geschrieben:Dachte schon nur mir geht's so, dass das Laufen am zweiten Tag nicht so leicht von der Hand geht.
Nein, das ist völlig normal. Gerade bei Dir als Laufanfänger müssen sich Muskeln, Sehnen, Gelenke an die neue Belastung gewöhnen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bei Null und auch bei sonst Null Sport angefangen. Dann braucht das halt eine gewisse Zeit. Wenn man dann vielleicht noch ein paar Kilo zuviel mit sich rumschleppt (wie ich - 85 Kilo auf 1,79m), dann äußert sich das halt auch dadurch, dass es hier und da ein bisschen zwickt. Wenn das schnell wieder weggeht, ist alles okay.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

CarlTheodor hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Dachte schon nur mir geht's so, dass das Laufen am zweiten Tag nicht so leicht von der Hand geht.
Nein, das ist völlig normal. Gerade bei Dir als Laufanfänger müssen sich Muskeln, Sehnen, Gelenke an die neue Belastung gewöhnen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bei Null und auch bei sonst Null Sport angefangen. Dann braucht das halt eine gewisse Zeit. Wenn man dann vielleicht noch ein paar Kilo zuviel mit sich rumschleppt (wie ich - 85 Kilo auf 1,79m), dann äußert sich das halt auch dadurch, dass es hier und da ein bisschen zwickt. Wenn das schnell wieder weggeht, ist alles okay.
Ja genau ich bin vorher keinerlei sportlichen Aktivitäten nachgegangen und habe bei null angefangen, auf Englisch würde man sagen "to start from scratch". :sweat:

Vielleicht ist es deshalb so mühsam am Anfang, ich muss dazu sagen, dass ich bei 178cm auch ca. 90 Kg wiege. Dann wird es wahrscheinlich normal sein das Es hier und da mal ein bisschen zwickt, wie du es sehr treffend umschreiben hast.....

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Marcel123 hat geschrieben:Bin heute mal mittags gejoggt und habe zwei Stunden davor gefrühstückt (2 Brötchen + Kakao) und das Ergebnis war :arrow: Zero Power, als ob ich mit einem Stein im Magen laufe :!: :|

Ich lauf doch lieber am Morgen auf nüchternen Magen, weil ich dann die gefühlt doppelte Leistung habe und nicht so schnell schlappmache. Hätte ehrlich gesagt nicht mit einem solchen unterscheid gerechnet.... 8O
Wie heißt so schön..." Voller Magen studiert nicht gern"... oder variiert... "läuft nicht gern"
:lol:

Ansonsten würd ich steigern anfangen... nicht übertreiben, nicht dass du dir noch ein Zipperlein holst...
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

palefin hat geschrieben: Wie heißt so schön..." Voller Magen studiert nicht gern"... oder variiert... "läuft nicht gern"
:lol:

Ansonsten würd ich steigern anfangen... nicht übertreiben, nicht dass du dir noch ein Zipperlein holst...
:wink:
Ja das stimmt man darf es nicht übertreiben, und nicht viel essen vor dem laufen...... :D

schuggo
Newbie
Newbie

Beitrag von schuggo »

Frank G. hat geschrieben:Meine bestzeit auf 10km war 2011 bevor ich Probleme mit meinen Leisten bekam: 39:18 min.
Das war für den Trainingsaufwand den ich betrieb und meinem Alter ganz ordentlich.
TOP!
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

schuggo hat geschrieben: Gibt es hier Mitglieder, die zufällig ihre Zeit auf (ca.) 10 km messen? Mein Rekord liegt derzeit bei 48:33 min, mein Ziel ist 45 min. Das passiert hoffentlich im Frühling/Sommer, wenn mal wieder in kurzen Klamotten gelaufen werden kann. Vielleicht aber auch schon früher :)
10 km liegen auch in meinem Bereich, aber da ich nie auf flachen Strecken laufe, sondern immer ordentlich Steigungen drin hab, bringt es nix hier meine Zeiten anzugeben ;)
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Frank G.
Profi
Profi

Beitrag von Frank G. »

Hallo schuggo
Gibt es hier Mitglieder, die zufällig ihre Zeit auf (ca.) 10 km messen? Mein Rekord liegt derzeit bei 48:33 min, mein Ziel ist 45 min. Das passiert hoffentlich im Frühling/Sommer, wenn mal wieder in kurzen Klamotten gelaufen werden kann. Vielleicht aber auch schon früher :)

Etwa 3:30min. auf 10km schneller zu werden wäre schon eine super Steigerung und mit dem richtigen Training auch machbar.
Mein Ziel war es immer einmal die 10km in unter 40min. zu laufen.
Zu mir hat mal einer gesagt: Wenn Du auf 10km schnell werden willst, dann werde erst mal auf 1km schnell.(Grundschnelligkeit)
Als habe ich ich viel Tempo (auch auf der 400m Bahn) und Intervalle trainiert.
Das hat mir wirklich viel gebracht und meine Trainingskollegen haben sich über meine Zeiten über die 1okm gewundert. :x

Viel Spaß beim Training (nicht übertreiben und auf seinen Körper hören)

Gruß Frank
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Marcel123 hat geschrieben: Ah ok, dann werde ich mir wohl am besten noch ein paar andere Schuhe kaufen. Das macht Sinn, sonst gewönnen sich die Füße bestimmt zu sehr bzw. passen sich einer Sohle dann an.....
:lol: :lol: :lol:
Letzteres stelle ich mir gerade bildlich vor.

Nee, die Empfehlung mit dem 2. Paar Schuhe geht mehr in die Richtung einseitige muskuläre Belastungen (nicht nur der Füße) zu vermeiden.
Damit das relevant wird, müsstest Du aber schon ins ernsthafte Lauftraining einsteigen.
Wenn Du 2 oder 3 mal pro Woche läufst, dann schadet das 2. Paar Schuhe nicht, muss aber nicht sein.

Ob eine Videoanalyse Sinn macht, hängt in erster Linie von demjenigen ab, der sie durchführt. Dem überwiegenden Teil der Verkäufer, denen ich in meinen nun schon 30 Laufjahren begegnet bin, muss ich die Kompetenz leider vollständig absprechen. Die können zwar Kamera und Laufband bedienen, aber sie können nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Ich habe jahrelang geglaubt, ich sei starker Pronierer, bis ich das mal habe professionell habe analysieren lassen und die Aussage bekam, dass gestützte Schuhe bei mir vollkommen überflüssig sind.
All nu
Antworten