Am Mittwoch war ich bei einem Kunden und da es spät geworden war, entschloss ich mich, in Schwäbisch Gmünd zu übernachten, den Donnerstag frei zu nehmen und die Nuberts zu besuchen.
Eins vorweg, der Donnerstag ist wohl der ideale Tag einen Hörtest zu machen, da ich sechs!!! Stunden ungestört war. Und das war auch gut so, denn zuerst klangen die Lautsprecher unheimlich ähnlich und erst nach zwei, drei Stunden hatte ich mich richtig "eingehört" und konnte die Unterschiede deutlicher erkennen. Meine Testobjekte waren vor allem die nuVero 14 im Vergleich zur nuLine 284, die ich selber besitze. Da neben einigen weiteren Boxen auch die nuVero 10 und 11 vorhanden waren, testete ich die ebenfalls mit. Mein Ziel war schlicht, diese Boxen im Direktvergleich zu meiner zu hören.
Ich hatte auf meinem Laptop unendlich viel Musik aller möglichen Stilrichtungen dabei. Hr. Köhler war so nett mir den Laptop anzuschließen. Für den anschließenden Hörtest ließ er mich dankenswerterweise alleine.
Ach ja, nicht zu vergessen, es waren auch die aktuellen nuBoxen im Raum, deren Topmodell ich auch ab und zu anhörte. Die gefielen mir allerdings nur bei lauter Rockmusik.
Vorweg gleich das Ergebnis. Die nuVero 14 war bei JEDEM Lied, gleich welcher Stilrichtung, der beste Lautsprecher. Der Abstand zu den anderen Boxen war zwar mal mehr oder weniger groß, je nach Musikstil, aber er war in jedem einzelnen Fall doch deutlich spürbar. Den zweiten Platz nahm die nuVero 11 ein, gefolgt von der nuLine 284 und dann der nuVero 10. Der Abstand zwischen nuVero 11 und nuLine 284 war m.E. deutlich, eine ganz andere Klangcharakteristik im Mittel- Hochtonbereich. Überraschend für mich war, dass die 284er zu ihren Kontrahenten einen superguten Bass aufwies, dem man dieser schlanken Box gar nicht zutraut. Die NV 10 war für mich ebenfalls eine Überraschung. Diese Box gefiel mir von der Durchzeichnung des Klangbildes ebenfalls unheimlich gut, allerdings war sie im Tieftonbereich etwas schwach auf der Brust. Das fiel vor allen dann auf, wenn man anschließend auf einen der anderen Lautsprecher umschaltete.
Diese Musik habe ich gehört. Die Lautstärke war der jeweiligen Musikrichtung angemessen, also bei Hardrock oder Techno entsprechend lauter. Allerdings habe ich mich auch sehr intensiv mit dem Leise-hören beschäftigt. Da muss ich sagen, dass sich die Reihenfolge allerdings nicht ändert.
Musik mit ausgeprägten Gesangsstimmen
Beispiele: Sarah Brightman, Elvis, Dire Straights
Oder so ziemlich alles, wo der Gesang, vor allen mit zarten oder ausgeprägten Stimmen dominiert.
Das ist die absolute Domäne der NV14. Manchmal dachte ich nach dem Umschalten, dass es sich um ein anderes Lied, oder um einen Wechsel der Tonart handelt, so krass war der Unterschied.
Klassik
Die unheimlich analytische Art und Weise, wie die NV14 Instrumente herausarbeitet ist einfach phantastisch.
Hardrock, Schlagzeug und E-Gitarren
Wie gehabt, die NV14 souverän in jeder Lautstärke. Echt geil!!! Der Abstand der Boxen untereinander ist allerdings etwas geringer. Man merkt ihn, denn jede Box hat ihren eigenen Charakter, aber sie sind in der Regel nicht so weit voneinander entfernt.
Techno
Hier gibt es den geringsten Unterschied. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass das nicht unbedingt meine Musikrichtung ist. Die Reihenfolge NV14, NV11, NL284 und dann die NV10.
Jazz (Musik mit Saxophon, Kontrabass, Becken, die mit dem Besen gespielt werden)
Wie gehabt, die NV14 lässt einen am Geschehen teilhaben. Wenn dann gleichzeitig noch Gesang dabei ist, dann ist diese Box einfach eine Klasse für sich.
Im Anschluss an die Hörsession nahm sich Hr. Köhler noch sehr viel Zeit, erklärte mir ein paar Dinge bzgl. meiner nächsten Anlage usw. Er führte mir die ATM284 vor, die ich auch gleich kaufte. War außerdem die letzte, die auf Lager war
Gerade während ich diesen Text schreibe ist dieses Teil im Einsatz und was soll ich sagen, es macht tatsächlich einen guten Unterschied. Wenn man das Kästchen abschaltet, dann wird das Signal durchgeschleift. Schaltet man es dann in Linearstellung ein, klingt s gleich ein Stück voluminöser. Beim Leise-hören kann man den Bass anheben und dann klingt es wirklich toll. So lässt sich mit vergleichsweise wenig Geld der Sound signifikant verbessern.
Fazit: alle getesteten Lautsprecher gehören in die oberste Kategorie und man kann wohl mit jeder Box glücklich und zufrieden sein. Die NV10 ist für mich eine wirklich tolle Box. Sie wies ein sehr angenehmes Klangbild auf, ähnelte darin den großen Schwestern, lieferte allerdings nicht den mächtigen Bass wie diese. Das heißt nicht, dass sie jetzt eine müde Krücke wäre, ganz in Gegenteil. –Es bedeutet nur, dass sie im Vergleich zu den anderen drei flacher klang. Aber auf SEHR hohem Niveau.
Meine NL284 enttäuschte mich im Vergleich zu den nuVeros etwas im Mittel- und Hochtonbereich. Ich kann es nicht richtig beschreiben, es klang eher als ob die Türen nicht ganz geöffnet wären. Dafür ist der Bassbereich wirklich erstaunlich gut. Aber wie gesagt, das ist jammern auf sehr hohem Niveau, da ich diese Box besitze und weiß wie gut sie in meinem Raum klingt. Und ich würde sie mir auch jederzeit wieder kaufen.
Die NV11 ist in allen Belangen der NL284 und der NV10 überlegen. In der Gestalt und Höhe liegt sie in etwa gleichauf mit der NL284. Der Klang geht aber eher in die Richtung NV14.
Und zu guter Letzt die NV14. Dieser Lautsprecher ist einfach nur phantastisch. Eine Luftigkeit im Klang, eine Durchzeichnung in allen Frequenzbereichen, vor allem bei Gesangsstimmen, die einfach nur als OUTSTANDING zu bezeichnen ist. Die Größe der Box ist beeindruckend. Der Klang steht durch die große vertikale Verteilung der Lautsprecher richtig im Raum. Muss man einfach gehört haben. Und dieser Lautsprecher braucht nicht unbedingt laut gespielt zu werden, auch bei leiser Musik nimmt die Transparenz nicht ab. Sie scheut sich aber auch nicht vor lauter und sehr lauter Musik. Die Wiedergabe bleibt weiterhin luftig und leicht. Ich denke, dass vor der Box eher die Ohren verzerren…
Mein Besuchstag hat sich also so richtig gelohnt. Mein Plan ist jetzt, dass die NL284 in Richtung meines Büros wandern und zuhause dann die NV14 einziehen werden.
@Hrn. Köhler: vielen Dank für ihre sehr freundliche Beratung. Sollte ich mal wieder in die Nähe kommen, dann schaue ich garantiert wieder vorbei.
Sollte jemand eine Frage bzgl. der gehörten Musik haben, so bin ich gerne bereit zu antworten.