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nubert im auto / car–hifi
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Re: nubert im auto / car–hifi
Wie immer eine Frage von Aufwand, Kosten und Notwendigkeit (bzw. Habenwollen )...
Wenn die LS ins Türvolumen spielen gehe ich je nach Auto von 3-5m² Alubutyl pro Tür aus.
Das mag man vielleicht als übertrieben ansehen, aber wenn ich schon dämme dann so richtig.
Also die Aussenhaut mindestens zweilagig und die Türverkleidung einlagig, teilweise doppelt.
Da kommt dann schon was zusammen
Ausserdem gibt es noch Schaumstoff-Dämmmaterialen die man zusätzlich aufbringen kann, hilft gegen gerne mal gegen klappernde Verkleidungen.
Wenn die LS ins Türvolumen spielen gehe ich je nach Auto von 3-5m² Alubutyl pro Tür aus.
Das mag man vielleicht als übertrieben ansehen, aber wenn ich schon dämme dann so richtig.
Also die Aussenhaut mindestens zweilagig und die Türverkleidung einlagig, teilweise doppelt.
Da kommt dann schon was zusammen
Ausserdem gibt es noch Schaumstoff-Dämmmaterialen die man zusätzlich aufbringen kann, hilft gegen gerne mal gegen klappernde Verkleidungen.
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"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
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Re: nubert im auto / car–hifi
Ja, die Dämmung geht gerne vergessen. Das beste System nützt nichts, wenn sämtliche Bleche und Verkleidungen munter im Takt mitrappeln... Und meist ist die originale "Dämmung" ein Witz - selbst oft bei aufpreispflichtigen Werkssystemen.
Es gibt in diversen Autoforen Beiträge von Leuten, die aus anderen Gründen (z.B. Geräuschdämmung bei Regenfahrten etc.) die Türen zusätzlich gedämmt haben und die originalen Lautsprecher dabei drin gelassen haben. Meist war trotzdem eine signifikante Klangverbesserung eingetreten.
In meinen Türen wurde mit Alubutyl praktisch ein geschlossenes Gehäuse gebaut: Aussenbleche, Türverkleidungen und Aussparungen der Innenverstrebungen geschlossen. Damit können die langhubigen Etons einen trockenen und tiefen Bass erzeugen, der selbst bei gehobenen Lautstärken die Türverkleidungen nicht zum Scheppern bringen.
Gruss
Christian
Es gibt in diversen Autoforen Beiträge von Leuten, die aus anderen Gründen (z.B. Geräuschdämmung bei Regenfahrten etc.) die Türen zusätzlich gedämmt haben und die originalen Lautsprecher dabei drin gelassen haben. Meist war trotzdem eine signifikante Klangverbesserung eingetreten.
In meinen Türen wurde mit Alubutyl praktisch ein geschlossenes Gehäuse gebaut: Aussenbleche, Türverkleidungen und Aussparungen der Innenverstrebungen geschlossen. Damit können die langhubigen Etons einen trockenen und tiefen Bass erzeugen, der selbst bei gehobenen Lautstärken die Türverkleidungen nicht zum Scheppern bringen.
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
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Re: nubert im auto / car–hifi
Grüß Euch!
Einiges wurde hier ja schon erwähnt. Im Auto einen guten Sound/Klang zu erreichen ist nicht einfach. Dabei kommt es auf viele Dinge an. Im Auto sitzt man eben nicht im Stereodreieck u. das ist das größe Problem. Ebenso sind die Lautsprecher meist weder vertikal noch horzintal in einer Reihe angeordnet.
Daher muss man um halbwegs auf den Klang einer Home-Hifi Anlage zu erreichen tief in die Trickkiste bzw. DSP-Kiste greifen. Ohne DSP wird ein halbwegs anspruchvoller Hifi'ler nicht glücklich werden.
Mit einem guten Zuspieler / Autoradio + DSP kann man schon sehr viel erreichen. Jeder einzelne Lautsprecher wird einzeln angesteuert. Dabei wird die Laufzeit, der Frequenzgang, der Pegel und die Trennfrequenzen via DSP eingestellt. Alles per Messsoftware und per Hand natürlich.
Das ganze setzt natürlich zu erst einen guten Car-Hifi Einbauer voraus u. zusätzlich einen der auch mit dem Messmikrofon umgehen kann.
Nun zu mir:
Zu Hause habe ich ein nettes Nuline Setup (nuLine 84 + CS70 + DS22 + nuJubilee-AW75) + Yamaga RX-V1073 + Panasonic TXP50-GTW60.
Mit dem Thema Car-Hifi, als Hobby, beschäftige mich seit ca. 10 Jahren. Ich nehme mit meiner rollenden Anlage an nationalen und internationalen Wetbewerben teil (www.emmanet.com). Dabei geht es vorranging um den Klang unter den Aspekten eines sicheren Einbau's.
Alle Umbauten sind komplett rückrüstfähig, bis auf die beiden A-Säulen welche als Befestigungspunkt herhalten musten. Alles andere ist an werkseitigen Befestigungspunkten angeschraubt. Ist ja auch ein Leasingwagen.
Ach ja, es ist ein Citroen C4 Exclusive 2011 150PS Diesel. Standard Sound-System. Mittlerweile 135000km. Bei tätglich mind. 2 Stunden im Auto, macht das schon Sinn.
Was ist verbaut:
DLS Scandinavia 1 Hochtöner @ DLS Ultimate A4 Amplifier (4Ch.)
DLS Scandinavia 3C Mitteltöner @ DLS Ultimate A4 Amplifier (4Ch.)
DLS UP6i Tiefmitteltöner @ DLS Ultimate A2 Amplifier (2Ch.)
DLS Nordica 10 Sub @ DLS Ultimate A6 Amplifier (Mono)
Parrot Asteroid Tablet inkl. Toslink Umbau (Eigenbau)
Mosconi 8-Kanal DSP
Und nun ein paar Bilder des ganzen. Die MT-HT Gehäuse mögen ein wenig groß wirken. Hier galt ganz klar - form follows funktion. Immer mit dem Hintergedanken der Rückrüstfähigkeit. Das asymetrische, ungleichmäßig hohe, Amaturenbrett hatt es uns nicht leicht gemacht. Ein wenig Show ist im Kofferaum natürlich auch mit eingeflossen.
Einiges wurde hier ja schon erwähnt. Im Auto einen guten Sound/Klang zu erreichen ist nicht einfach. Dabei kommt es auf viele Dinge an. Im Auto sitzt man eben nicht im Stereodreieck u. das ist das größe Problem. Ebenso sind die Lautsprecher meist weder vertikal noch horzintal in einer Reihe angeordnet.
Daher muss man um halbwegs auf den Klang einer Home-Hifi Anlage zu erreichen tief in die Trickkiste bzw. DSP-Kiste greifen. Ohne DSP wird ein halbwegs anspruchvoller Hifi'ler nicht glücklich werden.
Mit einem guten Zuspieler / Autoradio + DSP kann man schon sehr viel erreichen. Jeder einzelne Lautsprecher wird einzeln angesteuert. Dabei wird die Laufzeit, der Frequenzgang, der Pegel und die Trennfrequenzen via DSP eingestellt. Alles per Messsoftware und per Hand natürlich.
Das ganze setzt natürlich zu erst einen guten Car-Hifi Einbauer voraus u. zusätzlich einen der auch mit dem Messmikrofon umgehen kann.
Nun zu mir:
Zu Hause habe ich ein nettes Nuline Setup (nuLine 84 + CS70 + DS22 + nuJubilee-AW75) + Yamaga RX-V1073 + Panasonic TXP50-GTW60.
Mit dem Thema Car-Hifi, als Hobby, beschäftige mich seit ca. 10 Jahren. Ich nehme mit meiner rollenden Anlage an nationalen und internationalen Wetbewerben teil (www.emmanet.com). Dabei geht es vorranging um den Klang unter den Aspekten eines sicheren Einbau's.
Alle Umbauten sind komplett rückrüstfähig, bis auf die beiden A-Säulen welche als Befestigungspunkt herhalten musten. Alles andere ist an werkseitigen Befestigungspunkten angeschraubt. Ist ja auch ein Leasingwagen.
Ach ja, es ist ein Citroen C4 Exclusive 2011 150PS Diesel. Standard Sound-System. Mittlerweile 135000km. Bei tätglich mind. 2 Stunden im Auto, macht das schon Sinn.
Was ist verbaut:
DLS Scandinavia 1 Hochtöner @ DLS Ultimate A4 Amplifier (4Ch.)
DLS Scandinavia 3C Mitteltöner @ DLS Ultimate A4 Amplifier (4Ch.)
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Und nun ein paar Bilder des ganzen. Die MT-HT Gehäuse mögen ein wenig groß wirken. Hier galt ganz klar - form follows funktion. Immer mit dem Hintergedanken der Rückrüstfähigkeit. Das asymetrische, ungleichmäßig hohe, Amaturenbrett hatt es uns nicht leicht gemacht. Ein wenig Show ist im Kofferaum natürlich auch mit eingeflossen.
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Re: nubert im auto / car–hifi
Leider gibt es bei Audiotec-Fischer für meinen Tiguan ( Baujahr 04-2011 ) keinen passenden Adapter.............
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
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Re: nubert im auto / car–hifi
Fertige Adapter sind nur ein Weg zum Ziel, die kann man auch selber machen!
EDIT: Das gilt zumindest für alles mechanische, elektronische Adapter die nicht nur Stecker sonder ein Protokoll umsetzen übersteigen im normalfall die DIY-Möglichkeiten...
EDIT: Das gilt zumindest für alles mechanische, elektronische Adapter die nicht nur Stecker sonder ein Protokoll umsetzen übersteigen im normalfall die DIY-Möglichkeiten...
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"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
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Re: nubert im auto / car–hifi
Bruckal, bei Deinem doppelten Ladeboden läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Sehr schöne Arbeit.
- Marcel123
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Re: nubert im auto / car–hifi
Da fehlt nur noch der "Kenwood" oder "Alpine" Aufkleber auf der Heckscheibe.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
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Re: nubert im auto / car–hifi
Die Zeiten wo solche Schriftzüge an der Heckscheibe diverser 'Lowest-End' Mediamarkt-Anlagen thronen sind ja zum Glück vorbei (hoffe ich ).
Und da ich die Anlage kenne wäre ein derartiger Aufkleber mit der damit verbundenen 'Qualität' durchaus als Beleidigung zu werten.
Und da ich die Anlage kenne wäre ein derartiger Aufkleber mit der damit verbundenen 'Qualität' durchaus als Beleidigung zu werten.
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Re: nubert im auto / car–hifi
Ach komm, damit würde hier doch jeder rumfahren wollen:STM hat geschrieben:Die Zeiten wo solche Schriftzüge an der Heckscheibe diverser 'Lowest-End' Mediamarkt-Anlagen thronen sind ja zum Glück vorbei (hoffe ich ).
Und da ich die Anlage kenne wäre ein derartiger Aufkleber mit der damit verbundenen 'Qualität' durchaus als Beleidigung zu werten.
(Nur ne Montage, nicht echt )
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Re: nubert im auto / car–hifi
Soweit ich lese, hatte Nubert MB-Quart im Programm. Die Marke war in der Tat zu empfehlen. Leider ist denen dassele passiert, wie JBL unter Harman Kardon. Kann man nicht mehr kaufen. Nur noch Name nd Billiggedöhns. Noch vor Jahren hätte ich Becker vorgeschlagen, weil da doch einige Audio Superlative arbeiteten, aber auch die sind ja inzwischen amerikanisiert. Ich habe damals mein Blaupunkt rasch gegen ein Alpine-System getauscht. Soll jetzt aber keine Werbung sein.