Grüß Euch!
Einiges wurde hier ja schon erwähnt. Im Auto einen guten Sound/Klang zu erreichen ist nicht einfach. Dabei kommt es auf viele Dinge an. Im Auto sitzt man eben nicht im Stereodreieck u. das ist das größe Problem. Ebenso sind die Lautsprecher meist weder vertikal noch horzintal in einer Reihe angeordnet.
Daher muss man um halbwegs auf den Klang einer Home-Hifi Anlage zu erreichen tief in die Trickkiste bzw. DSP-Kiste greifen. Ohne DSP wird ein halbwegs anspruchvoller Hifi'ler nicht glücklich werden.
Mit einem guten Zuspieler / Autoradio + DSP kann man schon sehr viel erreichen. Jeder einzelne Lautsprecher wird einzeln angesteuert. Dabei wird die Laufzeit, der Frequenzgang, der Pegel und die Trennfrequenzen via DSP eingestellt. Alles per Messsoftware und per Hand natürlich.
Das ganze setzt natürlich zu erst einen guten Car-Hifi Einbauer voraus u. zusätzlich einen der auch mit dem Messmikrofon umgehen kann.
Nun zu mir:
Zu Hause habe ich ein nettes Nuline Setup (nuLine 84 + CS70 + DS22 + nuJubilee-AW75) + Yamaga RX-V1073 + Panasonic TXP50-GTW60.
Mit dem Thema Car-Hifi, als Hobby, beschäftige mich seit ca. 10 Jahren. Ich nehme mit meiner rollenden Anlage an nationalen und internationalen Wetbewerben teil (
www.emmanet.com). Dabei geht es vorranging um den Klang unter den Aspekten eines sicheren Einbau's.
Alle Umbauten sind komplett rückrüstfähig, bis auf die beiden A-Säulen welche als Befestigungspunkt herhalten musten. Alles andere ist an werkseitigen Befestigungspunkten angeschraubt. Ist ja auch ein Leasingwagen.
Ach ja, es ist ein Citroen C4 Exclusive 2011 150PS Diesel. Standard Sound-System. Mittlerweile 135000km. Bei tätglich mind. 2 Stunden im Auto, macht das schon Sinn.
Was ist verbaut:
DLS Scandinavia 1 Hochtöner @ DLS Ultimate A4 Amplifier (4Ch.)
DLS Scandinavia 3C Mitteltöner @ DLS Ultimate A4 Amplifier (4Ch.)
DLS UP6i Tiefmitteltöner @ DLS Ultimate A2 Amplifier (2Ch.)
DLS Nordica 10 Sub @ DLS Ultimate A6 Amplifier (Mono)
Parrot Asteroid Tablet inkl. Toslink Umbau (Eigenbau)
Mosconi 8-Kanal DSP
Und nun ein paar Bilder des ganzen. Die MT-HT Gehäuse mögen ein wenig groß wirken. Hier galt ganz klar - form follows funktion. Immer mit dem Hintergedanken der Rückrüstfähigkeit. Das asymetrische, ungleichmäßig hohe, Amaturenbrett hatt es uns nicht leicht gemacht. Ein wenig Show ist im Kofferaum natürlich auch mit eingeflossen.