Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangvergleich: NAD 752 oder HK 7500 oder Onkyo 601

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gulp
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Sep 2003, 14:34
Wohnort: München

Beitrag von Gulp »

Hallo,

ich habe gerade Antwort von NAD bekommen. Der T753 ist bei NAD eingetroffen, bis der T743 ankommt dauert noch ein wenig (keine genaue Zeitangabe), kann aber schon bei dem Händler bestellt werden. Naja, werde mal bei Nubert anrufen....

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

ghnomb hat geschrieben: Es wurde auch schon gemutmaßt, daß im Laufe der Serie die Bauteilqualität bzw. die Selektion reduziert wurde, andes ist ein so dramatischer Preisverfall ja auch fast nicht zu erklären.
Der Preisverfall liegt wohl eher daran,dass die Nachfolgegeräte schon angekündigt wurden und nun versucht wird,die letzten Geräte noch an den Mann/Frau zu bringen.
Kann mir nicht vorstellen,dass die Qualität der Bauteile nachgelassen hat.
ghnomb hat geschrieben: Gab es bei Dir selbst oder bei deinen Bekannten keine Probleme mit den Harmännern?
Ich habe selber den AVR-5500 und bisher keine Probleme damit gehabt. Auch die Tatsache mit dem fehlenden Dolby EX stört mich momentan nicht so sehr. Das Setup ist recht aufwendig, aber dafür kann man bei jedem Modus die Anzahl der LS einstellen, also zB bei Stereo nur die Fronts und ohne Sub, bei DD 5.1 bzw. DTS dann alle LS.

Aber so ein 8500er würde ich mir wahrscheinlich ohne zu zögern gönnen, nur will ich eben auch endlich einen Projektor und eine Leinwaqnd haben, bevor ich wieder anfange, meine Anlage aufzuwerten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Da ich keinen wert aufs digitale aupolierne lege habe ich mir eine gerbrauchte Rotel-Kombi über Ebay zusammengekauft.
Habe ca. 700€ bezahlt und DEUTLICH mehr klang als mit jedem neuen AV-Receiver dieser Preisklasse.
Nur halt kein Neo:6, PL2 etc.
Aber darauf kann ich gerne verzichten!
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hallolo,

danke für Eure Antworten.

Michse haben inzwischend den 752er NAD geholt (beim lokalen Händler, ca. 12% unter Liste). Zu Harmann hatte ich irgendwie kein rechtes Vertrauen (und gefällt mir auch nicht wirklich), der 753er bring für mich keine Vorteile, da ich wahrscheinlich nie ein 6-Kanal System haben werde. Die Gesamtleistung ist nicht höher, und die Ausstattung ist identisch (ausser daß wirklich alle Kanäle auftrennbar sind).

Meine Kurzbewertung:
- gute bis sehr gute Verarbeitung, alles stabil ausgeführt, Display gut lesbar und recht dezent.
- Einstellungsmöglichkeiten / Menüführung: für mich als Anfänger in Sachen Surround absolut übersichtlich und logisch, Baßmanagement funktioniert perfekt (hab keinen Sub), hab bisher keine Einstellmöglichkeit vermißt. Ganz toll finde ich die Möglichkeit, die Levels von Rears, Center und Sub direkt von der FB einstellen zu können (jeweils eine direkte Taste). Die FB ist sehr logisch aufgebaut, lernfähig für bis zu 8 Geräte (funktioniert einwandfrei) und mit Beleuchtung (einstellbar)

- Klang (derzeit im Infinity Kappa 7.1 als Front und NuBox 310 als Rear):
Im Surroundbetrieb (Film) fantastisch, ob es mit Center besser ist, muß ich noch testen. Ich tendiere zum CS 150.
Bei Mehrkanalmusik (SACD) ebenfalls sehr gut, hier werde ich noch die NuBox 380 als Rear antesten.

Im Stereobetrieb an den Kappas auch gut, auch mit ausreichend Leistung. Das Zusammenspiel des eher warmklingenden NAD mit den ebenso klingenden Kappas ist etwas gewöhnungsbedürftig, da mein alter Kenwood-Amp (KA 907, 2x180 W) sehr analytisch ist - das hat die Schwächen der Kappas vielleicht eher ausgebügelt. Mit dem NAD klingen die Kappas im Baßbereich etwas überbetont und vielleicht etwas unpräziser als vorher. Ich werde nochmal den Kenwood als Endstufe antesten, und später mal die NuLine 100 probieren (die sind dann auch nicht so häßlich wie die Kappas).

Der Lüfter ist übrigens auch bei längeren und lauteren Hörsessions nie angesprungen - dieser Bug scheint also inzwischen ausgebügelt.

gruss
Jürgen
Antworten