mk_stgt hat geschrieben:und mit deiner ecke könnte es schon gut sein, dass du da mehr abbekommst als gewollt.
aber im vergleich hat der andere song doch mehr ...
bei "Djombwe & I Wish & Trains" wird es bei etwas höherem Pegel 'unangenehm'. Zieht sich aber durch die komplette CD.
Das andere Stück - bzw. auch die komplette CD - hat zwar ordentlich Druck in den Tiefen bleibt aber 'hörbar'.
Die linke Ecke - bezieht man Fußboden und Sideboard mit ein - ergibt einen Resonanzkörper von ca. 60x60x50 cm. Da bläst bei jetziger Aufstellung das Bassrohr direkt rein.
Ziehe ich den Speaker deutlich nach vorne ist dieser Effekt weg - genau so wie wenn ich die Lautsprecher bis fast vor die Rückwand schiebe.
Weiter in den Raum kann ich nicht - gut zum Hören lassen sich die Speaker auf den Filzen bequem schieben - aber ist ja auch keine Dauerlösung.
Es macht aber bisher nur eben diese eine CD diese extremen Probleme. Das trifft wohl irgend eine Frequenz ziemlich ungünstig.
Komplett Umbauen funktioniert nicht. Der Raum ist zwar fast quadratisch aber in die andere Richtung bekomme ich den Schreibtisch nicht mehr vernünftig unter.
Insgesamt werde ich aber noch etwas Dämmung benötigen. Bisher ist ja nur das Sofa was etwas Nachhall schluckt.
Hier mal der Raumplan
zimmerplanung-3.jpg
Maße ca. 4,20x4,0 Meter
vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.
Hörabstand ist variabel da sich das Sofa auf Filzgleitern ganz einfach auf dem Laminat verschieben lässt. Zum Fernseh schauen rutsch ich manchmal auch näher dran.