Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 513

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuBox 513

Beitrag von martinm »

mk_stgt hat geschrieben: der andere titel "Djombwe & I Wish & Trains" wirkte dagegen bei mir etwas farblos und wirkte flach ohne die dynamik, die erste reaktion von mir: wo ist der bass, wo ist die dynamik???
das irritiert mich jetzt doch etwas. gerade die BassDrum am Anfang bringen meinen Raum ganz schön zum schwingen ....
wenn ich die Bassöffnung des linken Speakers verschließe wird das angenehmer (bei etwas lauter als 'Hörlautstärke''). Dann liegt es wohl doch an der Ecke?

Vielleicht muss ich mir das mal in Gmünd anhören.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich hab ja geschrieben im Gegensatz zu dem anderen lied. war eben im direkten vergleich die Wirkung so auf mich. aber vielleicht auch etwas deiner ecke geschuldet, das kann natürlich auch gut sein
alles Gute und bleibt gesund!
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

nochmals nur den anfang gelauscht, diesmal andere liedreihenfolge (läßt mir jetzt dann doch keine ruhe):

bei "Djombwe & I Wish & Trains" ist bussdrum schon gut zu hören (lauter auch zu spüren) bis dann der e-bass einsetzt. nicht so, dassda gar nichts kommt. und mit deiner ecke könnte es schon gut sein, dass du da mehr abbekommst als gewollt.

aber im vergleich hat der andere song doch mehr ...
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

Falls die Stuttgarter Fraktion mal zur Abwechslung Nubertsche Aktivlinge im Albvorland hören will – bitte einfach mit dem Unterzeichner einen Termin abstimmen. Natürlich nur dann, wenn Ihr nix gegen alte Männer habt.

Fein gerösteten Kaffee gäb's auch.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

Gerne!
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

mk_stgt hat geschrieben:und mit deiner ecke könnte es schon gut sein, dass du da mehr abbekommst als gewollt.

aber im vergleich hat der andere song doch mehr ...

bei "Djombwe & I Wish & Trains" wird es bei etwas höherem Pegel 'unangenehm'. Zieht sich aber durch die komplette CD.
Das andere Stück - bzw. auch die komplette CD - hat zwar ordentlich Druck in den Tiefen bleibt aber 'hörbar'.

Die linke Ecke - bezieht man Fußboden und Sideboard mit ein - ergibt einen Resonanzkörper von ca. 60x60x50 cm. Da bläst bei jetziger Aufstellung das Bassrohr direkt rein.
Ziehe ich den Speaker deutlich nach vorne ist dieser Effekt weg - genau so wie wenn ich die Lautsprecher bis fast vor die Rückwand schiebe.
Weiter in den Raum kann ich nicht - gut zum Hören lassen sich die Speaker auf den Filzen bequem schieben - aber ist ja auch keine Dauerlösung.

Es macht aber bisher nur eben diese eine CD diese extremen Probleme. Das trifft wohl irgend eine Frequenz ziemlich ungünstig.

Komplett Umbauen funktioniert nicht. Der Raum ist zwar fast quadratisch aber in die andere Richtung bekomme ich den Schreibtisch nicht mehr vernünftig unter.
Insgesamt werde ich aber noch etwas Dämmung benötigen. Bisher ist ja nur das Sofa was etwas Nachhall schluckt.

Hier mal der Raumplan
zimmerplanung-3.jpg
Maße ca. 4,20x4,0 Meter

vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Hörabstand ist variabel da sich das Sofa auf Filzgleitern ganz einfach auf dem Laminat verschieben lässt. Zum Fernseh schauen rutsch ich manchmal auch näher dran.
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

@anderen

Es geht um folgende 'Referenzstücke':
"Djombwe & I Wish & Trains"
Album "Bona Makes You Sweat - Live" von Richard Bona

und
"So I Got To Groove"
Album "Rhythm & Business" von Tower of Power

falls jemand 'probehören' möchte einfach PN
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

pølsevogn hat geschrieben:Falls die Stuttgarter Fraktion mal zur Abwechslung Nubertsche Aktivlinge im Albvorland hören will – bitte einfach mit dem Unterzeichner einen Termin abstimmen. Natürlich nur dann, wenn Ihr nix gegen alte Männer habt.

Der war gut... :D
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

umbauen würde ich dein zimmer nicht. vielleicht mal mit einem teppich vor dem sofa versuchen
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

pølsevogn hat geschrieben:Falls die Stuttgarter Fraktion mal zur Abwechslung Nubertsche Aktivlinge im Albvorland hören will – bitte einfach mit dem Unterzeichner einen Termin abstimmen. Natürlich nur dann, wenn Ihr nix gegen alte Männer habt.

können wir gerne mal machen. vielen dank für dein angebot!
Antworten