Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trend zu Stereo und weniger Heimkinosystemen??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Trend zu Stereo und weniger Heimkinosystemen??

Beitrag von mk_stgt »

korrekt!

btw ich höre gerade stereo
alles Gute und bleibt gesund!
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

joe.i.m hat geschrieben:
"Reine Mehrkanal-Anlagen haben ihre beste Zeit hinter sich. "Der Markt für klassische Heimkinosysteme in Deutschland ist 2014 um 16 Prozent im Umsatz eingebrochen", sagt Bettina Steinbrenner von der GfK."
Was ist eine reine Mehrkanalanlage ?
Eine wertige Surround Anlage kann / ist immer auch gut für Stereo.

Die hier vermutlich angesprochenen Brüllwuerfel-Sets der üblichen Verdächtigen, die der Autor meinte, als er dichtete : Trifft uns das ?

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 15. Mär 2015, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

StefanB hat geschrieben:...
Was ist eine reine Mehrkanalanlage ?
Eine wertige Surround Anlage kann / ist immer auch gut für Stereo.

Die hier vermutlich angesprochen Brüllwuerfel-Sets der üblichen Verdächtigen, die der Autor meinte, als er dichtete : Trifft uns das ?

Stefan
:text-bravo:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

wobei für sacd ja ein paar lautsprecher her müssen... ist mir gerade bewusst geworden
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

mk_stgt hat geschrieben:wobei für sacd ja ein paar lautsprecher her müssen... ist mir gerade bewusst geworden
Naja, wird ja kaum noch was neues aufgelegt als SACD. Außer ein paar Enthusiasten weiß wohl eh keiner, was es mit SACD auf sich hat.

Und die Suche nach einem Multichannel SACD-Player ist schon ziemlich mühselig (bin gerade so halb dabei). Bei vielem, wo SACD draufsteht, ist dann tatsächlich nur Stereo drin...

Klar, gibt noch die tote DVD-A, und nun Blu-Ray mit ein paar Konzerten, aber das geht ja schon wieder Richtung Film.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ja sacd finde man selten und wenn ist es auch gleich richtig teuer
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

es gäbenoch bluray audio, aber da habe ich keine ahnung, in wieweit das wirklich nur ton ist:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/theme/ ... -ray+Audio
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ich geb jetzt auch mal meinen Senft dazu. Hab den Thread nicht durchgelesen, aber meine Meinung steht eh fest.

Stereo oder Heimkino. Ich denk, hier liegt das Problem hauptsächlich am Raum und eben WAF. Viele Frauen wollen einfach keine 5+1 Lautsprecher im Wohnzimmer haben, 2 sind grad noch genehmigt. Somit kann man sich mit 2 Standlautsprecher gerade noch anfreunden. Und wenn es 5 sein sollen, dürfen sie nicht auffallen! Also Brüllwürfel. Ich hab etliche Bekannte, bei denen es so ist.
Dann gibt es noch viele, die kaufen einfach 5.1 Lautsprecher, Hauptsache Surround. Egal, was der Klang bei den 250 Euro-System rauskommt. Denen ist es egal, wie es klingt.

Bei uns ist es zum Glück so, dass meine Frau viel von Musik versteht und somit auch dafür ist, gute Lautsprecher zu haben. Sie hat nur einen Nachteil! Neue Lautsprecher kommen erst ins Haus, wenn die "alten" kaputt sind. Leider gehen die Nuberts nicht so schnell kaputt! :mrgreen: Und außerdem ist sie begeistert von dem Surround bei uns zu Hause. :wink:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich dachte bei deinen kindern geht das fix? :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Generell geht der Trend in meinem Umfeld eher in Richtung Surround System. Die wollen alle einen Film mittendrin erleben. Und wenn man sich so anschaut, welche Filme aktuell die Massen ins Kino ziehen, müsste der Trend auch dahin gehen. Das sind schließlich zum Großteil Actionfilme wo es vom Surround Sound her ordentlich zur Sache geht. So würde ich das zumindest sehen.

Ich kenne mittlerweile aber auch einige Leute, die auf eine Soundbar mit zusätzlichem Subwoofer umgestiegen sind. Ist günstig, einfach zu stellen, hat genug Anschlüsse und verbessert halt recht einfach den Klang vom TV. Kann ich schon nachvollziehen, warum da viele einfach zuschlagen. Dazu kommt, dass man Soundbars, Brüllwürfelsysteme, Sonos und ähnliches in jedem Elektronikmarkt bekommt, während das bei guten Lautsprechern schon anders aussieht.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Antworten