Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kennt jemad die neuen Modelle 1400 / 2400 von Yamaha??

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

zu den Anschlussmöglichkeiten des ABL bei digitalen Surroundgeräten habe ich mal versucht, eine umfassende Erklärung zu geben:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1579

Ich persönlich halte den Anschluss des ABL zwischen CD-Player und Line-Eingang des Receivers oder Decoderausgang des DVD-Players und Multichanneleingang des Receivers für rausgeschmissenes Geld, weil man es dann nicht für alle Quellen einsetzen kann (bei mir: CD, DVD, Analog-Sat, Video, Tuner, Plattenspieler). Damit bleiben für mich als sinnvolle Varianten: entweder die Verwendung eines Surroundreceivers bzw. -verstärkers, der eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe (zum "Einschleifen" des Moduls) hat, oder die Verwendung eines Surroundreceivers bzw. -verstärkers, der Vorstufenausgänge hat, in Verbindung mit dem Einsatz einer zusätzlichen Endstufe.

Interessant finde ich noch (aber für mich platzmäßig nicht tragbar) die Verwendung eines auftrennbaren Stereoverstärkers für Stereoquellen und den Einsatz dieses Verstärkers als Endstufe für den Surroundreceiver, am besten noch mit einer automatischen Umschaltung:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3924

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Pollux
Newbie
Newbie

Beitrag von Pollux »

Nach einiger Recherche im Internet ist mir noch ein AZ2 unter die Flinte gekommen :lol:
Erneut greife ich meine Fragen von der vorigen Seite auf und erweitere diesen Pool um diese hier:

Ist der AZ2 vom Stereoklang eher zu empfehlen als der 2400 ?
Die Feature, die er weniger im Heimkinobereich liefert sind mir nicht ganz so wichtig. Die Hauptsache ist der Stereoklang...
Was ich für etwas merkwürdig finde, ist, dass der AZ2 nicht mehr zu haben ist, obwohl er nach dem AZ1 auf den Markt kam,der sogar noch noch auf Yamaha-Hifi direkt zu finden ist. Gab es Probleme mit dem Verstärker ?
Im Vergleich zum 2400 wiegt der Verstärker 6,5 kg mehr, was auf wesentlich bessere Endstufen, etc. schliessen lässt - oder ?

Immernoch dankbar über einen Kommentar :?

Schönen Gruss
Pollux :)
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Hallo Polux
Ich habe den 2400er und bin mit dem Stereosound sehr zufrieden.Er ist erheblich besser als früher und da hat Yamaha einen grossen Sprung gemacht.
Im vergleich zu dem 1200er den Ich früher hatte kein vergleich.Ich höre auch sehr oft Stereo,Ich betreibe damit meine Piegas.
Ausserdem ertappe Ich mich dabei ,das Ich wirklich immer mehr Stereo mit dem Yamaha höre,als Ich den 1200er hatte habe Ich immer auf den Revox umgeschaltet ,was Ich immer weniger tue.Was Ich persönlich auch sehr gut finde ist das Einmessystem.Das hat bei mir auch sehr gute Dienste geleistet.
Gruss Max
Immer schön locker bleiben ;-))
Boxen-Selbstbau ;-))aber 2xCS 4/ 2x RS 5/ AW 1000.
Yamaha 2400er und DVD 540 S
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ihr macht einem das echt schwer, von Nubert habe ich auch schon ein Angebot für den 1400. Echt Hammer :-) Aber erst mal muss ich zur Zeit überlegen ob ich ein Auto kaufe. Wird evtl ein Skoda Fabia. Oder ich kaufe den Fabia und mache dann eine Spritz-Tour nach Schwabisch Gmünd.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:37, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

@ Erazor: Bin auch 21.

Und wohne noch bei meinen Eltern, da ich VIEL Freiraum habe und mich auch nicht eingeengt fühle. Evtl. könnte ich mir auch Auto und Amp holen, aber das Problem bei mir ist, dass der Amp kein "muss" ist. Wenn meiner den Geist aufgeben würde, hätte ich wohl 3 Tage später einen neuen.

Leider kommt jetzt auch Harmann mit neuen Modellen. Da ist für mich der 430 sehr interessant. Hat ähnliche Features wie der 1400. Nur leider kaum irgendwo zu sehen. Kenne den 4500 Harmann und ist echt spitze. Wobei Onkyo auch nicht übel ist. Der 60X/70X. Wobei der 1400 ein geniales Presi/Leistungs-Verhältniss hat. Und 1000 SUPER-Kritiken hier im Forum! Bei dem Presi könnte man fast schwächeln.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Erazor hat geschrieben:

Okay okay, der Beitrag war wohl eher philosophisch-nutzlos. Mea culpa. :?
das glaube ich nicht; irgendetwas wird schon für alle hier nützlich sein; die Zeiten, in denen die Yammis analytisch oder metallisch klangen, sind vorbei. Schon mein AX 1 klang so wie von Erazor beschrieben. Daher kann man mit Sicherheit die neuen Receiver empfehlen.

Gruß
Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
KlausPrz
Newbie
Newbie

Beitrag von KlausPrz »

Hallo,

falls noch jemanden das ursprüngliche Thema interessieren sollte:

Im Heft 3/2004 der Zeitschrift VIDEO werden beide Receiver miteinander verglichen 8O

Gruß
Klaus
Antworten