Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von skritikrt »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

hab mich nu schon länger aus "Verstärkerklangdiskussionen" rausgehalten, weil man hier ja eh nur "angesprungen" wird,
aber hierzu...
engineer hat geschrieben:Verstärker: Auf dem Papier sind alle Verstärker nahezu linear und bringen ein authentisches Signal auf den Ausgang. Die Realität sieht aber so aus, dass sie a) eben doch nicht 100% linear sind, b) die Linearität mit aktiven und passiven Pfaden und Rückkopplungen erzwungen wird, die mehr oder weniger gut ist. Vor allem sind sie mehr oder weniger tolerant für das teilweise sehr komplizierte Lastverhalten der Boxen. Die haben nämlich keineswegs konstant 4.000 Ohm über den gesamten Frequenzbereich. Damit bildet sich eine schwammige Last, die auch den niederohmigsten Ausgang zur Spannungsänderungen bewegen wird, die nicht vom Signal herkommen und nicht voll weggeregelt werden können. Und das kann man - entgegen vieler andere audioesotherischer Behauptungen - definitiv hören.
kdr hat geschrieben:...leider wird hier im Forum immer nur die Ausgangsleistung eines Amps betrachtet und daraus folgt dann natürlich das Watt Boliden eher unnötig sind .
...kann ich nur sagen :text-goodpost: :text-goodpost:

Gruß vom Rudi
:text-goodpost: :text-goodpost:

Bin absolut der gleichen Meinung.

Habe es schon unzaehlige male geschrieben-Watt ist nicht gleich Watt :!:
W=VxA (Watt ist Volt mal Ampere)

Und weil Volt leicht zu machen ist,ist der Knackpunkt wohl bei Ampere :?

Also Hochstromfaehigkeit,Laststabilitaet-darum gehr es meiner Meinung nach :!:

Weil ich habe lieber einen laststabilen,hochstromfaehigen Verstaerker mit eher weniger Watt,als einen mit hohen Wattangaben,der aber schnell in die knie geht.

Ach ja-noch einmal was "lustiges" :mrgreen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=36848 von vorne bis hinten lesen-interesanter Lesestoff nicht nur fuer die,die an diesen Thred teil genommen haben :wink:

:greetings-waveyellow: von der Harman-Fraktion :mrgreen:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von Sencer »

skritikrt hat geschrieben:Also Hochstromfaehigkeit,Laststabilitaet-darum gehr es meiner Meinung nach :!:

Weil ich habe lieber einen laststabilen,hochstromfaehigen Verstaerker mit eher weniger Watt,als einen mit hohen Wattangaben,der aber schnell in die knie geht.
Eben darum bin ich ja so erstaunt, denn den "kleine" NAD 375 (der in diesem Fall ersetzt wurde) dürfte ja - zumindest meine - Erwartungen an einen ordentlichen Verstärker für den Heimgebrauch voll erfüllen. Irgendwann muss doch der Punkt kommen wo "genug" Reserve da ist für abhören bei Pegeln unter 85-90db mit Spitzen bei 100-105db. Oder gibt es schon Hi-Ender die ihre Verstärker an den Starkstromanschluss vom Herd anschließen? :mrgreen:

@Genussmensch - danke für die Details. Mir gehts nicht darum deinen Eindruck in Zweifel zu ziehen o.ä., ich wollte es nur insgesamt ür mich besser einordnen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von Prince666 »

Glückwunsch Genussmensch! Vor allem auch, dass Du Dich für einen edlen Verstärker entschieden hast und nicht dem Emotiva-Hype gefolgt bist.

Nur schade, dass es gleich wieder in der "Verstärkerklang-Diskussion" ausartet. Dabei ist es so simpel. Die Verstärker klingen alle gleich, nur unsere schönen Boxen klingen je nach Verstärker besser oder eben nicht ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von Genussmensch »

@sencer,
um es noch besser einordnen zu können: Anhand der hier ja hinlänglich bekannten Berechnungen (je 3 dB mehr Verdopplung der Leistung, ausgehend von Kennschalldruck 85 etc.) müsste die von mir genannte Lautstärke bei Symphonieorchestern ja mit relativ wenig Watt erreichbar sein. Sagen wir beispielsweise mit der Leistung eines durchschnittlichen AVRs. Das heißt, mein NAD, der, wie Du richtig sagst, kein schwacher Geselle und dem Durchschnitts-AVR in Sachen Laststabilität deutlich überlegen ist, dieser NAD also müsste ja eigentlich bei den von mir abgerufenen Leistungen noch reichlich Reserven haben, oder? Nur mal als Beispiel die typische Forumsberechnung: 1W = 85dB, 2W = 88 dB, 4W = 91dB, 8W = 94dB, 16W = 97 dB, 32W = 100dB, 64W = 103dB. Also eine lächerliche Anforderung, stemmbar von jedem x-beliebigen AVR/Amp.

Ich glaube, soweit dürfte ich die Zustimmung der "Technikerfraktion" hier im Forum haben, oder? Nun gut, wagen wir den Schritt von der Theorie in die Praxis. Um die gewünschten Pegel zu bekommen, musste ich, je nach Aufnahme, den NAD auf 12 Uhr betreiben. Beim NAD bedeutet das nahezu volle Leistung. Dass dem so war, konnte ich dadurch verifizieren, dass sich beim Weiterdrehen nichts Wesentliches mehr tat. Der NAD war also faktisch an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt, und das bei Pegeln, die rein theoretisch doch locker von weit schwächeren Amps hätten gestemmt werden müssen!

Nur so viel zur noch besseren Einordnung, denn dauerhaft hielt ich es nicht für sinnvoll, meinen Amp immer an der Grenze zu betreiben - klangliche Auswirkungen einmal ganz außen vor gelassen.

Mein dringender Rat: Selber ausprobieren und sich nicht von tollen theoretischen Überlegungen davon abhalten lassen, womöglich überraschende Erfahrungen zu machen.

Viele Grüße

Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Mo 23. Mär 2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von Genussmensch »

Prince666 hat geschrieben:Glückwunsch Genussmensch! Vor allem auch, dass Du Dich für einen edlen Verstärker entschieden hast und nicht dem Emotiva-Hype gefolgt bist.

Nur schade, dass es gleich wieder in der "Verstärkerklang-Diskussion" ausartet. Dabei ist es so simpel. Die Verstärker klingen alle gleich, nur unsere schönen Boxen klingen je nach Verstärker besser oder eben nicht ;)
Danke! ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von caine2011 »

jo meine emotiva XPA-1L haben, auch wenn ich lauter gehört habe, nicht abgeschaltet, meine yamaha avr schon...

wenn man ein gerät an seine grenzen bringt, sollte man sich dringend nach alternativen umsehen
da gehe ich doch absolut konform

btw.: was ihr hier unter ausarten versteht, verstehen andere unter freier meinungsäußerung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rudijopp

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von rudijopp »

Genussmensch hat geschrieben:Mein dringender Rat: Selber ausprobieren und sich nicht von tollen theoretischen Überlegungen davon abhalten lassen, womöglich überraschende Erfahrungen zu machen.
:text-bravo:
rudijopp

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von rudijopp »

caine2011 hat geschrieben:...was ihr hier unter ausarten versteht, verstehen andere unter freier meinungsäußerung
...und warum müssen einige ihre freie Meinung für dich (& einige andere) dann "wissenschaftlich" begründen, wo es doch nur ihre (An-)Sicht der Dinge ist :?:

...Begründungsbetonung auf wissenschaftlich, messtechnisch nachvollziehbar, 100% plausibel belegbar, völlig emotionslos... :roll:

Schon befremdlich, wenn Leute die auf Meinungsfreiheit pochen, genau diese anderen schwer einräumen wollen/können :roll: :sweat:
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 23. Mär 2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von palefin »

Prince666 hat geschrieben:Glückwunsch Genussmensch! Vor allem auch, dass Du Dich für einen edlen Verstärker entschieden hast und nicht dem Emotiva-Hype gefolgt bist.

Nur schade, dass es gleich wieder in der "Verstärkerklang-Diskussion" ausartet. Dabei ist es so simpel. Die Verstärker klingen alle gleich, nur unsere schönen Boxen klingen je nach Verstärker besser oder eben nicht ;)
Dazu passt das doch schön, um die Verstärkerklangdiskussion weiter zu führen... :mrgreen:

Audio 04/15 Überschrift:
"100% Hörspass
Groß, stilvoll, aber noch nicht verrückt teuer:
Lautsprecher, an denen audiophile Verstärker noch besser klingen"
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von rockyou »

Wenn hier von Lautstärke am Abhörplatz gesprochen wird, ist es aber sehr wichtig, auch den Abstand zur Box zu nennen. 2 m Abstand zur Box bedeuten z.b. - 6 dB Kennschalldruck, 4 m dann schon -12 dB. Und entsprechend mehr muss der Verstärker leisten.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten