rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
hab mich nu schon länger aus "Verstärkerklangdiskussionen" rausgehalten, weil man hier ja eh nur "angesprungen" wird,
aber hierzu...engineer hat geschrieben:Verstärker: Auf dem Papier sind alle Verstärker nahezu linear und bringen ein authentisches Signal auf den Ausgang. Die Realität sieht aber so aus, dass sie a) eben doch nicht 100% linear sind, b) die Linearität mit aktiven und passiven Pfaden und Rückkopplungen erzwungen wird, die mehr oder weniger gut ist. Vor allem sind sie mehr oder weniger tolerant für das teilweise sehr komplizierte Lastverhalten der Boxen. Die haben nämlich keineswegs konstant 4.000 Ohm über den gesamten Frequenzbereich. Damit bildet sich eine schwammige Last, die auch den niederohmigsten Ausgang zur Spannungsänderungen bewegen wird, die nicht vom Signal herkommen und nicht voll weggeregelt werden können. Und das kann man - entgegen vieler andere audioesotherischer Behauptungen - definitiv hören....kann ich nur sagenkdr hat geschrieben:...leider wird hier im Forum immer nur die Ausgangsleistung eines Amps betrachtet und daraus folgt dann natürlich das Watt Boliden eher unnötig sind .
Gruß vom Rudi
Bin absolut der gleichen Meinung.
Habe es schon unzaehlige male geschrieben-Watt ist nicht gleich Watt
W=VxA (Watt ist Volt mal Ampere)
Und weil Volt leicht zu machen ist,ist der Knackpunkt wohl bei Ampere
Also Hochstromfaehigkeit,Laststabilitaet-darum gehr es meiner Meinung nach
Weil ich habe lieber einen laststabilen,hochstromfaehigen Verstaerker mit eher weniger Watt,als einen mit hohen Wattangaben,der aber schnell in die knie geht.
Ach ja-noch einmal was "lustiges" http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=36848 von vorne bis hinten lesen-interesanter Lesestoff nicht nur fuer die,die an diesen Thred teil genommen haben
von der Harman-Fraktion
Robert